Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anni0308 am 16.10.2022, 10:59 Uhr

Icsi

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage, vllt hatte hier ja schon mal einen ähnlichen Fall oder kann mir weiterhelfen.

Ich hatte letzte Woche meinen 2. Icsi Versuch.

Kurz zu meiner Vorgeschichte:
1 IVF Versuch fehlgeschlagen 4 Eizellen punktiert aber es kam zu einer 0 Befruchtung
1.Icsi 8 Eizellen punktiert aber nur 4 davon waren reif. 1 Eizellen hat sich befruchten lassen, sie wurde mir wieder eingesetzt aber hat sich leider nicht eingenistet.

2. Icsi 13 Eizellen punktiert welche auf den ersten Blick alle sehr gut ausgesehen haben, am nächsten Tag hat das Labor angerufen und meinte 5 Eizellen waren nicht reif und der Rest hat sich nicht befruchten lassen. Wir waren nach dieser Nachricht am Boden zerstört.

Eine genaue Ursache für die Kinderlosigkeit wurde weder bei mir noch bei meinem Mann gefunden.

Nun meine Frage hatte hier jemand vllt so einen ähnlichen Fall? Wir wissen einfach nicht mehr weiter, bin über jeden Rat sehr dankbar.

 
12 Antworten:

Re: Icsi

Antwort von Kathri am 16.10.2022, 11:45 Uhr

Mit welchem Medikament hast du stimuliert? Ich lese oft, dass Frauen mit Pergoveris eine bessere Qualität erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi

Antwort von Anni0308 am 16.10.2022, 11:48 Uhr

Bei der ersten IVF und Icsi mit Gonal F
Beim 2.Icsi Versuch mit Pergoveris, es haben sich tatsächlich mehr Eizellen gebildet also mit Gonal F, aber leider hat es bei der Befruchtung nichts gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi

Antwort von Pip2 am 16.10.2022, 17:02 Uhr

Das tut mir sehr leid, dass ihr so herbe Rückschläge hattet.
Meine KiWu-Klinik hat gemeint, dass wenn es viele Eizellen gibt oft die Qualität zu wünschen übrig lässt. Deshalb versuchen sie es so hinzubiegen, dass maximal 10 heranreifen. Hier im Forum gibt es allerdings auch Frauen, denen wurden 23 punktiert und 18 davon befruchtet, von daher kann man das wahrscheinlich nicht so pauschal sagen.
Bei der Aussage "8 haben sich nicht befruchten lassen" würde ich noch einmal nachhacken, was genau das Thema dort war. Die Rate scheint mir doch ziemlich schlecht zu sein.
Viel Erfolg bei eurem weiteren Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi

Antwort von Anni0308 am 16.10.2022, 17:33 Uhr

Vielen Dank für dein Feedback, wir haben nächste Woche das Gespräch mit dem Arzt und erfahren dann hoffentlich den Grund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi

Antwort von Herbstblatt am 16.10.2022, 17:38 Uhr

Tut mir sehr leid, dass du das durchmachen musst. Ihr seid ja bereits von IVF auf ICSI gewechselt - und du schreibst, dass bei euch keine Gründe vorliegen. Da finde ich die Befruchtungsrate schon sehr fragwürdig, würde auch nicht unbedingt sagen, dass du zu viele EZ hast. Ich hatte 19 bzw 20 und es konnten sich 7 bzw 2 befruchten lassen und haben sich bis Tag 3 entwickelt, das Sperma ist bei uns aber auch extrem schlecht.

Habt ihr das Calciumbad probiert? Ansonsten würde ich zudem über Picsi und ggf einen Klinikwechsel nachdenken. Die Nullbefruchtung bei der 2. Icsi ist tatsächlich komisch. Wurde wirklich alles ausgeschlossen? Bei dir schon eine Bauchspiegelung gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi

Antwort von Anni0308 am 16.10.2022, 18:01 Uhr

Wir haben für den 2.Icsi Versuch bereits die Klinik gewechselt, hier wurde dann zudem ein Calciumbad gemacht. Es wurden auch sämtliche Tests bei mir und meinem Mann gemacht, das einzige was gefunden wurde, war dass mein Wert der natürlichen Killerzellen etwas erhöht war. Aber das wurde auch nicht weiter beachtet..

Eine Bauchspiegelung wurde nicht gemacht, da bei mir nichts auf eine Endometriose hindeutet.

Mittlerweile weiß ich aber gar nicht mehr wem ich glauben soll und was richtig oder falsch ist…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi

Antwort von Vinotinto am 16.10.2022, 18:32 Uhr

Hi Anni, es tut mir so leid, deine Geschichte zu lesen. Das klingt echt unschön und sehr frustrierend.

Darf ich fragen, wie alt du bist und ob du irgendwelche Vorerkrankungen hast? Also irgendwas wie PCOS oder andere Eizellenreifungsstörung? Wie groß waren die Follikel bei der Punktion, waren sie alle einigermaßen gleich groß oder sind sie ungleichmäßig gewachsen?

Wie sieht’s mit dem Spermiogramm aus? Und habt ihr irgendwelche Methoden für die Spermienauswahl verwendet (Picsi, Fertile Chip etc)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi

Antwort von Anni0308 am 16.10.2022, 18:45 Uhr

Hallo, vielen Dank für dein Mitgefühl.
Ich bin 30 Jahre alt, hab keine Vorerkrankungen. In meiner Familie und in der Familie von meinem Mann gab es auch noch nie Kinderlosigkeit.

Die Folikel waren zwischen 18 und 23 mm groß, also auch alles ganz normal.

Das Spermiogramm von meinem Mann war auch gut und unauffällig. Von der Pisci wurde uns abgeraten, weil es wohl nicht so vielversprechend ist wie manche sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi

Antwort von Steffi909 am 16.10.2022, 19:29 Uhr

Liebe Anni,

es tut mir sehr Leid, dass die zweite ICSI nicht gut lief. Versuch dich auf das Gespräch nächste Woche vorzubereiten. Ich kenne mich leider nicht mit ''Eizellendiagnostik" aus und welche Untersuchungen es in diesem Rahmen gibt. Aber Versuch dich da schlau zu machen. Die Kiwus sagen einem nicht welche Untersuchungen man machen soll. Ich würde zudem eine Bauch-und Gebärmutterspiegelung empfehlen. Und frag bei der Kiwu nach, nach welchem Verfahren das befruchtete Embyro untersucht wird. Das Embryoskop ist das modernste Verfahren, meine KiWu hat die aber auch nicht.

Ich hab nach drei negativen IUIs und einer negativen IVF entschieden auch erstmal alle Ursachen für den Misserfolg in Erfahrung zu bringen und mach jetzt erstmal ganz viele Untersuchungen, auch wenn die Kiwu das nicht immer für gutheißt.

Hfftl. Haben wir bald alle unser kleines Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi

Antwort von Anni0308 am 16.10.2022, 19:55 Uhr

Hallo Steffi, danke für dein Rat und deine Erfahrung.

Ich mach mich auf jeden Fall schlau und suche nach den Ursachen bevor wir den nächsten Versuch starten.

Ja, ich hoffe auch sehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi

Antwort von Vinotinto am 16.10.2022, 20:40 Uhr

Hmm jetzt verstehe ich deine Ratlosigkeit
Was wurde bei euch schon alles untersucht? Und was sagen die Biologen zu deiner eizellqualität? Dass einige Eizellen nicht reif sind, ist nichts ungewöhnliches, aber dass die befruchtungsrate so niedrig ist, ohne dass irgendwelche Auffälligkeiten vorliegen, kommt mir verdächtig vor.

An den Killerzellen, die bei dir etwas erhöht sind, sollte das nicht liegen. Denn die sind erst bei der Einnistung wichtig.

Vielleicht auch als Punkt zum nachdenken: es gibt noch spezielle DNA-Fragmentierungstests für Männer. Manchmal ist das spermiogramm gut und trotzdem sind die Spermien defekt, das sieht man mit bloßem Auge nicht immer. Da könnte der fertile Chip helfen. Von picsi bin ich persönlich auch nicht überzeugt, aber der Chip macht schon einen Unterschied (keine Werbung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Icsi

Antwort von A-rose am 18.10.2022, 6:03 Uhr

Ach Mist, das ist ja echt niederschmetternd Ich wünsche euch, dass ihr bald bessere Ergebnisse bekommt. Wenn ihr so lange schon am Basteln seid, hast du es bestimmt schon mit Pimp my eggs etc. probiert, oder? So wirkliche wissenschaftliche Evidenz für positive Auswirkungen gibt es ja nicht unbedingt und vieles ist sicherlich nur Geldmacherei, aber vielleicht lohnt es sich, da nochmal etwas zu probieren...

Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Wartezeit vor nächster ICSI

Hallo an alle, Ich warte gerade auf meine nächste Periode um mit der Stimulation beginnen zu können. In diesem Zyklus habe ich eine GMSH Biopsie machen lassen, es sind gsd keine erhöhten Plasmazellen festgestellt worden. Die Untersuchung fand am ZT 17 statt, entweder war ...

von Ascot 13.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Drohende Fehlgeburt nach erster Icsi

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal meine Erlebnisse der letzten Tage mit euch teilen. Letzte Woche habe ich zwei Wochen nach Punktion einen positiven SST gemacht. Ich war erstmal total glücklich, dass es gleich beim ersten Icsi Transfer geklappt hat. Dann zwei Tage später ...

von Mücke2019 08.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi

Hallo zusammen ich hätte mal eine Frage zu icsi Thema Kosten. Wir bekommen die Behandlung komplett von der Krankenkasse bezahlt habe mich mit der Krankenkasse und kiwu beraten. Meine Frage ist was kommt so auf Kosten an Medikamente auf uns zu. Habe schon gegoogelt was so eine ...

von Ronja38 05.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI PU+11 T+8

Hallo :-) Bin heute ICSI PU+11 T+8 und sollte am Montag zum Bluttest. Leider ist seit gestern ein Test definitiv positiv: Corona!! bin jetzt sehr verunsichert und habe auch angst um unseren Krümel. Wollte den Bluttest abwarten, aber da der sowieso auf Ende nächster Woche ...

von Kleinerkämpfer 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Wann mit nächster ICSI starten?

Frage steht eh schon im Titel. Wie lange musstet ihr nach einer erfolglosen ICSI warten, um wieder neu zu starten? Da leider nur eine EZ befruchtet werden konnte, muss ich wieder einen Vollversuch starten und würde das gerne so schnell wie möglich ...

von Lilie1710 28.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Schlechte Stimmung nach ICSI

Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal Eure Meinungen und Erfahrungen. Habe meine erste, leider negative, ICSI hinter mir. Während der Stimulation und auch nach Transfer ging es mir stimmungstechnisch super. Alles war fein, ich war gut drauf und optimistisch. In den letzten ...

von Sanni162 26.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI negativ, leider nur ein Eisbärchen😓

Hallo ihr Lieben, Bei meiner ersten ICSI konnten nur zwei Eizellen punktiert werden, beide liessen sich aber befruchten. Die erste Eizelle war ein 4Zeller mit A-Qualität, ich war so froh und gut gestimmt Aber leider ...

von Chris36 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

2 ICSI und jedes mal AS.. aufmunternde Worte!!

Meine erste ICSI war erfolgreich und wir überglücklich das es beim ersten mal gleich geklappt hatte..leider hörte das dann auf zu schlagen und ich musste zur AS.. nach ein paar Monaten Pause um alles zu verarbeiten und ...

von Meladell 12.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi geschlecht Blato

Halloo zusammen (Information) es ist nur aus reinem Spaß Das Geschlecht ist mir völlig egal… Hauptsache gesund und würde mich Auf beides freuen. Mich interessiert es wie die Geschlechtsverteilung ist bei Icsi mit Blastozysten. Ich frage aus neugier.. Vielleicht gibt ...

von Nanuus 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi Blutung morgen BT ss test positiv

Hallo meine Lieben, Brauche mal dringend ein paar aufmunternde Worte,bin total am Ende und nur am Ich am 31.08. 2 wunderschöne Blastos zurück bekommen, und seid tf9 positiv getestet. Freitag fingen jedoch ...

von Julchen30A 11.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.