Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fienchen2605 am 07.07.2019, 8:20 Uhr

Ist hier jemand bei der DAK?

Guten morgen,

mich lässt das Thema der Kosten noch nicht los.
Wir haben letztes Jahr zur DAK gewechselt, weil wir gerne zur Kur wollten und meine Beraterin sagte, das läuft es wie geschmiert......richtig, es hat geklappt.
Per Zufall habe ich nun entdeckt das sie auch die Kosten für künstl. Befruchtung zu 100% übernehmen.
Wie ist der Ablauf ab Erstgespräch?
Habe gehört das wir in Vorkasse gehen müssen, ist das überall so? Das macht mich gerade ziemlich unruhig, denn mal eben tausende von Euros vorstrecken ist gerade nicht möglich.
Wie ist es bei euch gelaufen, habt ihr Erfahrungen?

Freue mich über eure Berichte.

Liebe Grüße Kerstin

 
8 Antworten:

Re: Ist hier jemand bei der DAK?

Antwort von Nicoles82 am 07.07.2019, 8:24 Uhr

Ja vorkasse und dann kriegt man es wieder. Ging aber immer schnell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand bei der DAK?

Antwort von Fienchen2605 am 07.07.2019, 8:41 Uhr

Oje....den kompletten Versuch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand bei der DAK?

Antwort von Muschelnudel am 07.07.2019, 9:33 Uhr

Hallo ! Du kannst in der Klinik fragen wie es dort läuft. Und du kannst ganz einfach bei der Dak anrufen. Wir sind bei der Dak und sind auch in Vorkasse getreten. Alle Bons von der Apotheke und Rechnungen der Klinik haben wir dort eingereicht. Das Geld kam relativ schnell zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand bei der DAK?

Antwort von Yoyo55 am 07.07.2019, 10:02 Uhr

Hi, ich hatte auf dein beitrag geantwortet aber irgendwie hat es nicht geklappt. Naja ich versuche es noch mal.

Wir sind auch bei der dak.
Wir haben unsere 1. icsi gerade.

Bei uns lief/läuft es so ab:

Nachdem erstgespräch haben wir einen behandlungsplan von der kiwu bekommen, diesen musste zur dak bringen und abgeben. Nach ca. Einer woche haben wir den unterschrieben und ausgefüllt von der dak per post zurück bekommen. Diesen musste ich dann bei der kiwu abgeben.
Dann fing die hormonbehandlung an. Normalerweise müsste man jetzt in vorkasse gehen, jedoch haben wir eine apotheke gefunden die die abrechnung direkt mit der versicherung abschließt. D.h. Ach für die hormonspritzen musste ich nichts zahlen.
Ich habe für die gesamte icsi 1. versuch für ein zwei medikamente ca. 70€ und für die Anästhesisten für die punktion ca. 70€ ausgegeben. Mehr nicht. Der rest wurde direkt mit der dak abgerechnet.

Das thema mit der apotheke wussten wir auch nicht. Die kiwu hat uns diesen tipp gegeben.

Ich hoffe ich konnte helfen. Lg yoyo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand bei der DAK?

Antwort von Fienchen2605 am 07.07.2019, 10:18 Uhr

Oh, vielen Dank. Das nimmt mir etwas Stress raus. Ich werde den ersten Termin abwarten und schauen was sie sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand bei der DAK?

Antwort von Blume2016 am 07.07.2019, 12:00 Uhr

Hey :-)
Bei unseren 1 Icsi wegen Wunschkind nr 1. Hatten wir bei der Apotheke eine Abtretungserklärung unterschrieben, dafür brauchten wir nur das Schreiben von der DAK vorlegen, wo drin stand dass sie nicht nur die 50% gesetzlich Kosten übernehmen, sondern auch den Eigenanteil.
Somit mussten wir nicht in Vorkasse gehen.
Diesen Tipp ganz uns unsere Kiwu :-)

Das einzige was wir in Vorkasse zahlen mussten war das Spermiogramm. Ca 70 €

Jetzt bei der 2 Icsi wegen Wunschkind Nr 2. Läuft es genauso ab :-)

Übringes haben wir nachdem Erstgespärch den Behabldungsplan immer bei der DAK, einer Stelle vor Ort abgegeben und gebeten den schnell zu genehmigen damit wir den nächsten Zyklus starten können. Beide male hatten wir am nächsten Tag unseren Behandlungsplan genehmigt abgeholt.

Alles gute für euch :)
Lg Blume2016

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand bei der DAK?

Antwort von Fienchen2605 am 07.07.2019, 13:45 Uhr

Supi, vielen Dank euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier jemand bei der DAK?

Antwort von Cemi am 08.07.2019, 9:25 Uhr

Hallo.
Hab jetzt nicht alles gelesen. Haben damals erst 5. IUIs über die aok gemacht, dann gewechselt zur Dak für die icsi.
Haben den Antrag ausgefüllt der recht schnell durch war.

An Medikamenten bin ich in vorkasse gegangen , das Geld war aber nach paar Tagen wieder auf’n Konto.
Nach der icsi haben wir eine Rechnung bekommen die ich sofort eingereicht habe. Um die Rechnung zu bezahlen ( also die 50%) hatte ich immer eine 2 Wochen Frist. Somit war das Geld von Dak immer auf’n Konto bis die Frist um war, so das ich da nicht in vorkasse gehen musste. Hoffe du verstehst wie ich es meine.

Wünsche euch viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.