Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wollschaf26 am 02.03.2010, 10:28 Uhr

Männliche Hormone senken durch Pille?

Hallo ihr Lieben!
Kurz zu mir: Bin 27, hab im Juli 2009 die Vallette abgesetzt und seitdem sehr unregelmäßige Zyklen mit leichter SD-Unterfunktion. Meine FÄ hat im November festgestellt, dass die männl. Hormone etwas erhöht sind. Außerdem besteht Verdacht auf PCO. Letzte Woche war ich nochmal bei ihr, weil ich seit fast 100 Tagen keine Regel mehr hatte. Sie sagte dann, ich solle die Pille nochmal für ca. 2 Monate einnehmen. Das würde die männlichen Hormone nochmal senken. Und dann soll ich für Blutabnahme am ZT3 oder 4 zu ihr kommen.

Kennt das jemand von euch? Wurde euch auch schon mal empfohlen, die Pille nochmal einzunehmen? Hat das was genützt?

Wäre über jede Antwort dankbar

 
6 Antworten:

Re: Männliche Hormone senken durch Pille?

Antwort von Lunas am 02.03.2010, 11:01 Uhr

Hallo Wollschaf,
ich hatte einen ähnlichen Befund, allerdings nicht einen so unregelmäßigen Zyklus, kann mich aber daran erinnern, dass mir vor Jahren als mein Zyklus auch sehr lange dauert meine Frauenärztin etwas pflanzliches aufgeschrieben hat und das hat mir sehr gut geholfen. Ich glaube ich würde sowas immer vorziehen, weiß leider aber nicht mehr was es war, aber da bekommt man in der Apotheke bestimmt auch eine gute Beratung. Das man die Pille nochmal einnehmen soll, hab ich noch nie gehört, aber ich bin auch keine Expertin....
Vielleicht holst Du Dir noch eine zweite Meinung??? Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
Liebe Grüße
Luna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männliche Hormone senken durch Pille?

Antwort von Binetraurig am 02.03.2010, 11:27 Uhr

Hallo Wollschaf,

also was das jetzt bringen soll, weiß ich nicht! Wenn man schwanger werden möchte und nochmal 2 Monate länger die Pille einnehmen soll?? Das passt ja nicht zusammen. Außerdem denke ich, in dem Moment, wo du die Pille wieder absetzt, sich schnell die zuviel männlichen Hormone bilden. Ich hab dagegen Metformin bekommen und habe seit ca. 6 Monaten einen regelmäßigen Zyklus. Ich würde dir dringend raten, dir noch eine zweite Meinung einzuholen evtl. auch in einer KiWU-Klinik, da die "normalen" Ärzte mit PCO oftmals überfordert sind!

Alles Gute
Bine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männliche Hormone senken durch Pille?

Antwort von Karl07 am 02.03.2010, 11:28 Uhr

Hallo!

Meine erste "Behandlung" - vor 10 Jahren - war auch die Pille für 3 Monate zu nehmen. Nach den 3 Monaten sind häufig die Hormone - so auch die mänlichen - erstmal niedriger als Normal.

Ein Versuch ist es auf alle Fälle Wert. Hängt natürlich von deinem Alter ab.

Luna meinte bestimmt Mönchspfeffer. Dies gibt es in jeder Apotheke frei zu kaufen. Bei mir wurde dadurch der Zyklus von 35 bis 45 Tagen auf regelmäßige 32 Tage runtergeregelt.

Würde dir empfehlen dich hinsichtlich PCO mal intensiv zu informieren. Wichtig ist in dem Zusammenhang noch dein Gewicht. PCO wird durch Übergewicht verstärkt und leider führt PCO schnell zu Übergewicht.

Bei mir hat weder Pille noch Mönchspfeffer uns zu einem Kind verholfen sondern erst eine ICSI-Behandlung.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männliche Hormone senken durch Pille?

Antwort von Wollschaf26 am 02.03.2010, 11:53 Uhr

Ja das mit dem Übergewicht weiß ich. Meine FÄ hat gesagt: Abnehmen, abnehmen, abnehmen... Hab einen BMI von 31, also etwa 20 kg bis zu meinem Normalgewicht. Aber Abnehmen ist ja immer leichter als gesagt. Mein FÄ ist auch so eine Bohnenstange, die hat leicht reden. Sie ist generell sehr auf Gewicht fixiert. Ich wollte mir evtl noch von einer anderen Ärztin eine Meinung einholen. Weiß nur noch nicht, zu welcher ich gehen soll. Man hört Gutes und Schlechtes...
WAs ist denn eine ICSI? Schon öfter gelesen, aber keine Ahnung, was genau das ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männliche Hormone senken durch Pille?

Antwort von Karl07 am 02.03.2010, 12:20 Uhr

Hallo!

Ja das LIEBE abnehmen. Hab da auch so meine lieben Erfahrungen gesammelt. Bei PCO liegt häufig eine Insulinresitenz vor. Da wird durch die Körperzellen das Insulin nicht richtig aufgenommen und die Kohlenhydrate schneller in Fett umgewandelt. Außerdem wird durch das viele Insulin das Hungergefühl immer wieder schön nach oben getrieben. Durch Übergewicht wird dieser efekt immer weiter verstärkt. Um diesen Kreislauf zu unterbrechen wird häufig das Diabetesmittel Metformin verschrieben. Das das Zeug bewirkt das das Insulin wieder Besser in den Zellen aufgenommenwerden kann.

Ich nehme das Zeug jetzt seit ca. 1 Monat. Bisher sind zwar "nur" 2 kg runter aber ich merke doch das ich weniger Hunger habe als vorher. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.

Eine ICSI ist eigentlich die am "künstlichsten" Befruchtungsmethode die möglich ist. Bei einer IVF und ICSI werden durch Homone möglichst viel Folikel herangezüchtet. Aus diesen Folikel werden bei eine kleiner OP (Punktion) die Eichen gewonnen. Bei einer IVF werden Spermien und Eichen zusammen getan und die Natur muss die Befruchtung übernehmen. Bei einer ICSI werden die Spermien mittels Spritze direkt in das Eichen gespritzt. Nach 2 bis 5 Tagen werden 1 bis 3 befruchtete Eichen wieder in die Gebährmutter transferiert. Dies alles ist kein Spaß aber es ist eben manchmal die einzigste Möglichkeit ein Kind zu bekommen und ich bin verdammt dankbar darüber.

LG
INA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Männliche Hormone senken durch Pille?

Antwort von DeniseBöhm am 03.11.2012, 20:15 Uhr

Hy, ich hatte nach meiner Fehlgeburt keine Regel mehr bekommen, weil die bei der as zu viel Schleimhaut entfernt hatten, und die sich nicht mehr aufbaut. Ich soll jetzt nochmal wieder eine hochdosierte Pille nehmen bis ich meine Regel wieder bekomme. Habe schon öfters gehört das es so gemacht wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Nebenwirkungen der Hormone

Hallo! Hab mich ja ein wenig rar gemacht, da wir nach den 2 gescheiterten Inseminationsversuchen im Februar und April dieses Jahr nun etwas pausieren. Fällt mir nicht leicht, aber die Auswirkungen der Hormone (Puregon und die Auslösespritze -hab den Namen vergessen) haben ...

von Janka_ 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Habe meine erste Behandlung mit Hormonen gehabt was meint ihr??

Hallöchen alle zusammen, ich habe das erste mal diesen Monat Clomhexal genommen und mußte dann am 10 Zyklustag zum Zyklusmonitoring und mußte dann letzten Freitag eine Spritze nehmen um den Eispung Auszulösen. Und am Samstag haben wwir dan geherzelt. Ich hoffe das es ...

von Pueppi79 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Habe die Pille abgesetzt!!

hallo ich habe letzten monat die pille abgesetzt! normalerweise würde ich meine periode am montag bekommen! doch ich habe seit heute schon so dunklen ausfluss ist dass normal? kann es schon sein, dass die periode eher einsetzt? hatte beim letzten absetzen keine ...

von smokey81 07.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pille

zu viele männliche Hormone

Hallo zusammen, ich hatte vor gut 2 Woche ein FA Termin zur Vorsorge, dort ist mir Blutabgenommmen worden da die letzten Zyklen so lang sind (bn grad bei über 60 Tagen) Gestern rief mich mein FA an um mir den Befund mitzuteilen. So weit wäre alles ok außer das ich zu viele ...

von Jean 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Stimmungsschwankungen-zu viele Hormone?

Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und freue mich total über den Austausch mit euch, dann man jemanden zum reden hat, dem es auch so geht, wie einem selbst. Im Freundeskreis möchte ich mich ungern offenbaren, da zählen nur wenige ausgewählte dazu. Ich versuche jetzt ...

von sandrawartet 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hormone

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.