Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siyu am 01.12.2022, 15:45 Uhr

Negative ICSI, andere Paare?

Hallo,

heute kam letztendlich der Anruf.. Bluttest negativ. Ich bin zusammengebrochen. Fassungslos, wütend, enttäuscht.

Ich habe keine Ahnung wie ich mit diesem Gefühlschaos umgehen soll. Es zerfrisst mich.

Gibt es Frauen die aktuell das gleiche durchmachen? Wie schafft ihr es noch stark zu bleiben? Bitte helft mir.

Es waren so unfassbar nervenaufreibende 6 Monate, bis es endlich zum Transfer kam. Und nun? Endspurt und dann der totale Schlag ins Gesicht.

Es war unser erster Versuch und es ist nichts zum einfrieren übrig. Alles von vorne notwendig. Hodenbiopsie, Hormone, Spritzen... Bangen.

Leute, ich weiß einfach nicht wie ich Kraft sammeln und nach vorne blicken soll. Ich bin in einem Loch.

Was habt ihr nach einer negativen ICSI gemacht?

Bin über jede Rückmeldung dankbar und hoffe, dass ich mich dadurch etwas beruhigen kann :(

 
12 Antworten:

Re: Negative ICSI, andere Paare?

Antwort von Mörchen17 am 01.12.2022, 19:04 Uhr

Bei uns war der erste Versuch ebenfalls negativ. Ich hatte mich ehrlich gesagt mental schon darauf eingestellt, es war für mich einfach zu unwahrscheinlich, dass nach jahrelangem unerfülltem Kinderwunsch gleich "der erste Schuss ein Treffer" sein würde. Trotzdem war ich niedergeschlagen. Abends im Bett habe ich erstmal eine Runde richtig geheult, alles rausgelassen. Danach ging es mir besser und ich konnte einen neuen Versuch angehen. Aber bei uns war wenigstens keine Hodenbiopsie nötig.

Weine ruhig und lass die Enttäuschung zu. Morgen siehst Du das alles vielleicht nicht mehr ganz so schwarz und kannst wieder etwas Kraft schöpfen und nach vorne schauen. Es ist leider so, dass bei weitem nicht jede ICSI erfolgreich ist, superätzend, ich weiß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Negative ICSI, andere Paare?

Antwort von AmselBaby am 01.12.2022, 20:10 Uhr

Ich hab keine Erfahrung mit Icsi gemacht, nur mit IVF und Insemination...
Aber ich kenne die Gefühle sehr gut, wenn es nicht klappt und die Hoffnung doch so groß war.
Wir haben damals Gespräche bei Profamilia mit einer Psychologin geführt. Sie hat uns sehr geholfen die Kinderwunschbehandlung durchzustehen. Würde ich inzwischen jedem raten, bevor er sich in Kinderwunschbehandlung begibt. Alles gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Negative ICSI, andere Paare?

Antwort von Siyu am 01.12.2022, 22:25 Uhr

Hi Mörchen,

ich konnte es auch nicht mehr länger unterdrücken und habe mich so richtig ausgeheult, bis ich erschöpft war.

Eigentlich hatte ich mich mental auch vorher auf das Negativergebnis vorbereitet, da ich zuhause negativ getestet hatte. Aber als dann der offizielle Anruf von der Ärztin kam, konnte ich das ganze doch nicht so aufgefasst annehmen wie ich dachte :(

Am Abend kamen dann meine Eltern zu Besuch, das hat für Abwechslung gesorgt. Aber es ist trotzdem so schwer :(

Danke für deine liebe Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Negative ICSI, andere Paare?

Antwort von Siyu am 01.12.2022, 22:32 Uhr

Hallo AmselBaby,

vielen lieben Dank für deine Antwort und dem wertvollen Tipp. Ich wusste gar nicht, dass es solche Einrichtungen gibt.

Ich mache mich definitiv mal in meinem Umkreis schlau :)

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Negative ICSI, andere Paare?

Antwort von Herbstblatt am 01.12.2022, 23:43 Uhr

Erstmal tut es mir sehr leid, dass eure Icsi negativ verlaufen ist - da ihr auf eine Hoden-Biopsie angewiesen seid, ist das ganze natürlich nochmal bitterer. Es ist unfair, aber leider führt längst nicht jede Icsi zum Erfolg. Man spricht von 30-40% Chance, hast du Zeller oder Blastos eingesetzt bekommen? Ich habe 2 negative Icsis und eine negative Kryo hinter mir und frage mich auch immer wieder warum das Leben so unfair ist. Andere werden einfach so und ungeplant schwanger und wir machen so viel dafür und es klappt trotzdem nicht. Leider kann man es nicht ändern, der KiWu-Weg ist ein harter und leider meist langer Weg. Ich wünsche uns, dass wir nicht zu den 10% gehören für die sich der Kinderwunsch leider nie erfüllt. Sammel neue Kraft und versuch dann nach vorne zu schauen. Vielleicht hat eure Klinik ja auch noch neue Ideen für das nächste Mal, der erste Versuch ist meist ein ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Negative ICSI, andere Paare?

Antwort von Siyu am 02.12.2022, 12:16 Uhr

Liebe Herbstblatt,

danke für deine wertvollen Worte

Ich versuche stark zu bleiben, aber dann kommt in mir auch immer wieder der Gedanke hoch, dass alles so unfair ist :( Im engsten Umfeld kenne ich Leute, die ungewollt schwanger wurden und darüber so unglücklich waren und dann denke ich mir, warum müsse Menschen wie wir aber so sehr für solche Kinderwünsche kämpfen und leiden?! :(

Ich habe am Mittwoch Termin im KiWu Zentrum und bin mal gespannt, was sie vorschlagen wird... Vorallem, dass wir auf eine Hodenbiopsie angewiesen sind, macht mich auch so fertig :(

Ich wünsche dir, mir und allen Frauen die so sehr kämpfen von ganzem Herzen, dass wir auch bald unser Wunder erleben dürfen.

Der Weg ist einfach so hart, dass nur Frauen, die das gleiche durchmachen einander verstehen können. Das ist mir mittlerweile klar geworden.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Negative ICSI, andere Paare?

Antwort von Wuki86 am 04.12.2022, 8:13 Uhr

Hallo Siyu,

Ich kann deine Gefühle total nachvollziehen. Man fragt sich immer warum? Ich habe diese Woche erfahren, das auch unser dritter Transfer (3. ICSI) gescheitert ist. Ich hab die letzten Tage auch viel geweint.
Es geht vielen so wie dir.

Erst jetzt in der dritten ICSI konnten wir noch eine Eizelle direkt nach der Befruchtung einfrieren. Das ist erstmal unsere Hoffnung für's neue Jahr.

Ich hab mir damals auch gedacht ok eine künstliche Befruchtung und dann bist du schwanger. Leider ist die Realität ganz anders. Bei vielen dauert diese Reise mehrere Versuche und Jahre.


Sprich mit deinem Partner über deine Gefühle. Tut etwas was euch gut tut. Das kann ein Spaziergang, Besuch in der Therme, Kino etc. sein. Oder etwas, was ihr ganz am Anfang eurer Beziehung gerne gemacht habt. Legt den Fokus auf euch. Und dann gib dir ein bisschen Zeit, sammele Kraft und vielleicht startet ihr nochmal einen Versuch.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Negative ICSI, andere Paare?

Antwort von Siyu am 05.12.2022, 5:21 Uhr

Hallo Wuki,

erst einmal tut es mir sehr leid, dass es bei euch auch nicht geklappt hat :(

Seit der negativen Nachricht begleiten mich starke Schlafprobleme und Appetitlosigkeit. Äußerlich sieht man mir nichts mehr an, auch das Weinen hat aufgehört, aber innerlich ist es dennoch so hart.

Ich wünsche mir sehr für Euch, dass euer Eisbärchen nächstes Jahr sich gut "festbeißt" und du aufatmen kannst.

Ich bin mal gespannt wie es bei uns weitergehen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Negative ICSI, andere Paare?

Antwort von Deni11 am 05.12.2022, 21:11 Uhr

Ich reihe mich auch (ungern) ein - wir haben Ende September unsere erste erfolglose ICSI gehabt. Ich hätte niemals gedacht, dass wir einmal betroffen sein würden und war schon nach der Diagnose total enttäuscht.
Die erste ICSI verlief dann soweit gut und ich hatte eigentlich ein positives Gefühl (12 Eizellen waren es, 5 ließen sich befruchten aber nur 2 konnten mir an Tag 4 zurückgesetzt werden) Den Tipp mit dem viel trinken + Eiweiß kann ich nur bestätigen! Ich trinke täglich etwa 3 Liter oder sogar mehr. Leider vergeblich beim 1. Versuch. Danach habe ich viel geweint aber dann iwie einfach weitergemacht und einfach gehofft, dass ich schnell wieder starten kann.
Nun sind wir in der 2. Behandlung, ich habe am Freitag 2 4 Zeller zurückbekommen Erst war ich total fertig, da es so gut aussah, 13 EZ wurden entnommen, 10 haben sich befruchten lassen aber am Ende sind wieder nur 4 übrig geblieben, von denen aber lediglich 2 am Tag 2 eingezogen sind. Ich hoffe nun einfach auf ein Wunder und muss bis zum 16.12. auf den Bluttest warten. Beim letzten Mal habe ich bereits vorher meine Periode bekommen.

Was mich zusätzlich belastet sind die Kosten und ich bin einfach wütend auf dieses System dahinter. In Hamburg wird nichts bezuschusst wie in den meisten anderen Bundesländern. Die Krankenkasse übernimmt nur 3 Versuche zur Hälfte - als wäre man nicht schon genug belastet kommt dieser Faktor dann halt noch dazu. Da wir bei beiden ICSI versucht haben, bis zur Blasto zu kommen sind allein dafür schon 1000€ „weg“, obwohl sie es ja nicht einmal bis dahin geschafft haben
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du wieder starten kannst und 2023 dann ein Wunder auf euch wartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Negative ICSI, andere Paare?

Antwort von Siyu am 06.12.2022, 1:40 Uhr

Liebe Deni,

vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit mir teilst. Unser Weg kann wirklich unglaublich frustrierend sein.

Ich habe beim ersten Versuch auch vor dem Bluttest schon meine Periode bekommen, das war schrecklich für mich.

Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen, dass ihr dieses Jahr noch die positive Nachricht übermittelt bekommt.
Ich weiß aber auch, wie schlimm die Wartezeit bis zum Bluttest ist :(

Hast du vor, vorher schon zu testen oder lässt du es einfach auf dich zukommen?

Und was das finanzielle angeht, kann ich mich nur anschließen :( obwohl die Hälfte der Kosten von der KK übernommen werden, ist trotzdem eine ernome finanzielle Belastung zu spüren - zumindest bei uns. Und wenn man dann auch noch auf mehrere Versuche angewiesen ist fängt der Spaß von vorne an..

Gerade in diesen Zeiten (Inflation, gleichbleibendes Gehalt usw) fängt der Schuh langsam an so ziemlich zu drücken. Das kennen wir gar nicht, da wir beide voll berufstätig sind und bis jetzt nie solche Sorgen hatten :( Aber was tut man nicht alles für das Wunder.

Fühl dich gedrückt und hoffentlich kannst du dich ganz bald freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Negative ICSI, andere Paare?

Antwort von Semra1991 am 17.03.2023, 10:28 Uhr

Hallo,

ich wollte nur mal hören wie es dir geht und was das Ergebnis ist.

Ich hoffe das Ihr einen positiven Anruf bekommen habt, wir haben uns für die 2 isci entschieden, die erste war im Januar mit 2 Blastos negativ, dann haben wir einen Monat pausiert uns jetzt im März steht die Punktion wieder an.

Für die erste ICSI wurden alle kosten bis auf die Assisted Hatching Zona hüllen Hilfe 140 € übernommen. Es waren ca. 1000 € Apotheken kosten und 1000 € Praxis kosten vorher wurden 1500 € direkt von der KK übernommen und den Rest haben wir erstattet bekommen als wir die Rechnungen eingereicht haben, beim 2'ten Versuch wird auch alles übernommen.

LG Semra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Negative ICSI, andere Paare?

Antwort von Deni11 am 01.08.2023, 14:56 Uhr

Hallo Semra,

entschuldige, dass gar keine Antwort mehr kam! Der Test war negativ.
Daraufhin wurde festgestellt, dass ich leicht erhöhte Plasmazellen habe, es folgten 2 Antibiotikumtherapien.
Nun haben wir eine Kryo gehabt und am Freitag habe ich meine Blutabnahme.
Clearblue Test heute positiv, allerdings leicht brauner Ausfluss und Gefühl wie vor der Mens (müsste morgen einsetzen) Ich rechne also leider wieder mit einem negativ

Wie sieht es denn bei dir aus?
Ich hoffe auf positive News und wünsche Dir alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

1. ICSI - 9 befruchtete Eizellen, nur 1 Blastozyste

Hallo zusammen, ich möchte hier kurz unsere Reise durch die erste ICSI Behandlung teilen. Ich würde mich über eure Kommentare und Erfahrungsberichte sehr freuen. Kurz zu mir: Ich bin 33 Jahre alt und wir probieren es seit 2,5 Jahren. Mein AMH liegt bei 1,4. Sämtliche ...

von Mangoline 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Erste ICSI - wer noch?:)

Hallo ihr Lieben, Ich befinde mich aktuell Mitten in der ersten ICSI und wollte fragen ob es jemanden gibt der evtl. auch gerade dabei, kurz davor oder aber auch kurz danach ist?? Ich würd mich so gern mit jemanden austauschen der das selbe „durchmacht“, außer mir gibts ...

von _.xkiwux._ 30.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Negative ICSI

Hallo Zusammen, heute hat das Warten endlich ein Ende: Leider kein Happy End. Schwangerschaftstest im Blut Transfer+9 leider negativ mit 5IU/l. Tut ganz schön weh muss ich sagen. Ich bin erst 32 Jahre alt und habe nur einen AMH Wert ...

von w1990 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi Start? Welcher ZT?

Hallo ihr, Nach einem Jahr erfolglosen Versuchen sind wir endlich bereit für die ICSI. Mein Mann sein spermiogramm ist leider sehr schlecht. Psychisch bin ich sehr kaputt aufgrund neues Kinderwunsches. Am Montag setzt meine Periode ein. Am Dienstag soll ich in die KiWu ...

von MGPT22922 26.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi im Spontanzyklus

Hallo! Ich war gestern bei der Besprechung in meiner KiWu Kliniken, wie wir weiter machen sollen... Mein Arzt hat mit eine IcSi im Spontanzyklus vorgeschlagen, da ich ohnehin immer nur eine Eizelle übrig hab, egal wie wir stimulieren. Deshalb schauen wir, ob mein Körper ...

von Ascot 24.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

3. ICSI…. Negativ!

Nun ist es doch wieder eingetroffen…. Nachdem ich so positiv war…. Meine beiden perfekten A-Qualität Mehrzeller wollten nicht bleiben und ich habe heute an PU+14 negativ getestet. Da war er wieder, der Schlag ins Gesicht. Und damit der letzte Versuch…. Gescheitert. 4 ...

von Schanin87 18.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Icsi Behandlung und GV??!!

Hallo ihr lieben, Wie oben schon beschrieben und ich wollte in Runde fragen, bezüglich GV während der icsi??!! Ich hab gestern den eisprung auslösespritze getätigt und morgen wäre meine punktion. Würdet ihr heute GV noch haben oder lieber ...

von Mausi2022 13.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Zt 8; Punktion an Zt 15 geplant (3. ICSI)

Huhu, Wir läuft's aktuell bei euch? Am wie vielen Zyklustag hattet ihr Punktion? Befinden uns in der 3. ICSI. Heute war der erste US. Man hat 5 Follikel und noch paar kleine gesehen. Arzt war mit allem zufrieden. Ich hoffe, dass die kleinen noch wachsen, damit auch ein paar ...

von Wuki86 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

ICSI

Hallo zusammen. Habe gestern mit der ersten ICSI begonnen, deshalb ist das noch alles ganz neu für mich. Ich muss mich zweimal am Tag spritzen, ab Zyklustag 12 sogar dreimal. Wie macht ihr das mit denn spritzen?habe gestern Nachmittag eine gespritzt und abends eine muss ...

von Chrissi bor 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

2. Icsi wieder erfolglos und wieder starke Schmerzen..

Hallo ihr Lieben, das hier wird ein Jammer-Post.. und ich erhoffe mir durch eure Antworten wieder Kraft und Hoffnung zu erlangen.. Bei der ersten ICSI hatte ich 13 Eizellen, 12 reif, nur 2 Befruchtungen. Eine hat es zur Blasto geschafft, aber keine Einnistung. Nichts zum ...

von Maktub 09.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.