Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Dutschess  am 06.06.2019, 7:32 Uhr

Pausen Zyklen sinnvoll ?

Hey ihr lieben, hab jetzt 2 Clomifen Zyklen hinter mir, einer mit IUI und einer mit GVnP. Sollte morgen der Bluttest negativ sein (wovon ich leider ausgehe, da alles zeitlich so ungünstig war, trotz IUI - Aber das ist ein anderes Thema). Beide Male hatten wir Glück und der ES war auf der gesunden Seite. Im zweiten Zyklus war meine Eirreifung besser wie im ersten und sehr schmerzhaft.

Macht es Sinn mal 2 Pausen Zyklen zu machen ? Alleine schon um den AG nicht zu sehr zu verärgern. Ich mache mir sorgen meine gesunde Seite zu verletzen wenn ich es übertreibe.

Hoffe ihr kennt euch besser aus, der Arzt wird weiter machen wollen, er könnte ja Geld verdienen

 
13 Antworten:

Re: Pausen Zyklen sinnvoll ?

Antwort von KatharinaY am 06.06.2019, 14:30 Uhr

Huhu, ich kenne mich leider auch nicht super gut aus, aber habe das Gefühl, Ärzte gehen oft davon aus, mal wolle gleich sofort weitermachen. Tatsächlich ist das bei vielen auch so, dass sie gleich den nächsten Versuch planen, um wieder neue Hoffnung zu haben. Wenn du aber das Gefühl hast, dass du eine Pause brauchst, körperlich oder psychisch, dann würde ich das auf jeden Fall machen. Es kostet alles viel Energie und lohnt sich sicher, die Batterien ein bisschen aufladen. Das ist am ende deine Entscheidung und nicht die des Arztes.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausen Zyklen sinnvoll ?

Antwort von Sissi04 am 06.06.2019, 17:45 Uhr

Huhu :)

Also Pausezyklen muss man aller spätestens nach 6 Monaten machen. Mir wurde damals eine Pause nach 3 Monaten empfohlen. Im Endeffekt kommt es aber denke ich auch darauf an wie du Clomi verträgst, deine Schleimhaut sich aufbaut und es mit Zysten aussieht.
Gegebenfalls kann man auch ganz sanft spritzen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausen Zyklen sinnvoll ?

Antwort von Dutschess am 06.06.2019, 18:38 Uhr

Ich bin eine Muster Clomifen Patientin. Schlägt an wie wild, stört mich bis auf die Schmerzen des wachsenden Follikels nicht. Meine Schleimhaut baut sich besser wie ohne auf, wenn ich die Periode mal als massstab nehmen darf. Gemessen wird sie immer mit knapp 7 mm (laut werte vom FA also wie immer bei mir) laut KiWu ist der Aufbau nicht der beste, aber im normalen Bereich. Nehme an das Hcg oder Utrogest tut sein übriges. Ich denke, dass wir jetzt auch mal wieder rechts auf der unguten Seite einen Eisprung haben müssten. Schon 2 mal links, dass ist ja fast wie ein 6 er im Lotto nur ohne Gewinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausen Zyklen sinnvoll ?

Antwort von Sissi04 am 08.06.2019, 11:07 Uhr

Wenn es dir unter der Einnahme gut geht, dann denke ich kannst du ruhig noch einen Zyklus ohne Pause machen.
Wichtig ist immer das es dir dabei gut geht und du für deine psyche auch entscheidest was geht und was nicht. Manchmal tut dann auch ein Pausezyklus gut um nochmal Kraft zu tanken.
Aber wenn du es körperlich gut verträgst ist es doch prima.
Ich persönlich habe die spritzen für ivf besser vertragen, als die kleinen bösen clomi Tabletten für iui.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausen Zyklen sinnvoll ?

Antwort von search am 12.06.2019, 16:40 Uhr

In unserer Kinderwunschpraxis raten die Ärzte immer mindestens einen Zyklus Pause machen, dann wieder mit der Stimulation beginnen. Meine erste ICSI war Anfang Dezember 2018, die war erfolglos. Ich habe 2 Pausenzyklen gemacht und im März wieder loslegen. Aber meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie jede Frau die Behandlung vertragen wurde und wie alt die Frau ist. Es gibt solche, die nach der Stimu viele Eizellen haben und meistes Überstimulation, dann raten die Ärzte nicht gleich weitermachen, sondern mindestens 1 Monat Pause zu machen. Ebenso ist es bei älteren Frauen. Auch in diesem Fall ist eine Pause von 3 oder sogar 4 Monaten sicher nicht das Schlechteste. Wenn es einem gut geht und man keine außergewöhnlichen Symptome bei der Behandlung hatte, kann man gleich weitermachen. Das ist aber auch die Frage der Psyche. Für manchen ist es psychisch schwer das zu verkraften, einen Negativ bekommen, Hoffnungen manchen usw. Meine gute Bekannte aus Kinderwunschklinik hat 2 Negativs hinter sich und ihre Pause dauert schon fast ein Jahr. Also sowie gesagt ist alles sehr individuell. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausen Zyklen sinnvoll ?

Antwort von kreker am 15.07.2019, 17:39 Uhr

Also mein erster ICSI Versuch war negativ. Unser Kinderwunscharzt hat uns gesagt, dass wir mindestens ein Zyklus Pause machen sollen, weil meine Seele, mein Körper bzw. Eierstöcke Erholung brauchen. Aber ich wollte diese Pause nicht, weil ich als erstes gerade Urlaub hatte (war voller Energie und physisch ist es leichter als ins Kiwu zu gehen wenn man noch arbeiten muss) und zweitens wollte ich keine Zeit umsonst verlieren und je schneller wie möglich weitermachen. Mir tut es gut das Gefühl zu haben, etwas an meiner Situation ändern zu können und aktiv zu hoffen, dass es klappt. Gott sei Dank hat unser behandelnder Arzt meinen Wunsch akzeptiert. Man muss aber im Grunde dem Arzt zu vertrauen. Wenn er sagt, körperlich alles okay, dann glaub ihm. Was aber den Stress und die emotionale Belastung angeht, kannst nur du selbst entscheiden, ob ihr noch etwas Erholung von dieser doch oft sehr belastenden Ausnahmesituation braucht oder ob ihr gleich wieder weiter machen wollt. Aber egal wie ihr euch entscheidet, ich wünsch euch dafür alles Gute. Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausen Zyklen sinnvoll ?

Antwort von fuchsiaa am 14.08.2019, 19:08 Uhr

Also seit Anfang Frühling diesen Jahres wissen wir mit meinem Mann dass wir ICSI Kandidaten sind. Wir begannen gleich darüber viel lesen und mit anderen Leuten beraten und schliesslich 2. Versuche gemacht die leider aber negativ waren. Schon vor Beginn der Behandlung haben wir parallel über Adoption belesen und waren sogar auf dem Infoabend. Da wurde uns die Entscheidung ziemlich leicht gemacht. Was uns aber auch schon vorher klar war, das Embryonenschutzgesetz in Deutschland ist unumgänglich, egal in welcher Klinik man sich behandelt lässt. Man stimuliert auf solcher Weise, dass nicht übermäßig viel bei raus kommt, bei der Befruchtung ist es auch nur das Ziel 2-3 Eizellen durchzubekommen, weil man nicht mehr als 3 Embryonen einsetzen darf. Der Transfer ist auch schon nach 2-3 Tagen, es kann und darf nicht nach Qualität entschieden werden, weil das sowieso bei uns verboten ist. Für unseren 3.Versuch haben wir uns entschieden nach Österreich zu fahren. Die Betreuung und die Ärzte dort haben uns viel mehr gefallen als in Deutschland. Auch Stimu mit Befruchtung besser, die Qualität war sehr gut. Heute bin ich schon in der 8.SSW und hoffe dass es weiter so gut gehen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausen Zyklen sinnvoll ?

Antwort von Spiritus am 10.09.2019, 11:24 Uhr

Meiner Meinung nach musst du auf deinem Körper hören. Jeder Körper reagiert auf die Hormonbehandlung anders. Mein Kinderwunscharzt sagte mir, dass ein Pausenzyklus wurde verlangt, dann konnte die Stimu wieder beginnen. Ich habe Endometriose und musste deswegen 4 Monaten in den künstlichen Wechseljahren sein. Dann haben wir ICSI im März begonnen, die negativ war. 3 Monaten später Kryo ohne Stimu im (negativ), 3. Versuch nach 1. Zyklus Pause (negativ), Kryo ohne Stimu ohne Pause (negativ), 2 Monaten Pause, neuer Versuch die endlich positiv war und meine Tochter ist 5 Monate alt... Ich muss gestehen, körperlich als auch seelisch war das alles für mich ein Horror, aber mein Mann wäre dann bald 40 geworden und damit wären unsere Adoptionschancen weg gewesen, also haben wir schnell durchgezogen. Also du musst selbst entscheiden, wann du wieder bereit ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausen Zyklen sinnvoll ?

Antwort von extazy3 am 30.10.2019, 0:47 Uhr

Meiner Meinung nach soll man mindestens ein Zyklus Pause zwischen den Versuchen machen obwohl ich den Wunsch jeder Frau gleich weiter zu machen und schneller ein positiv zu bekommen gut verstehen kann. Andere brauchen eine längere Pause. Plane am besten schon jetzt in einem Gespräch wann es weitergeht (welches Protokoll, wann du dich melden sollst, wann du womit anfangen sollst). Und dann meldest du dich, wann immer dir danach ist. Von mir kann ich sagen, dass nach dem ersten negativen IVF Versuch ich sofort weiter machen wollte. Aber Arzt sagte mir ich muss mindestens 2 Monate Pause machen weil man das immer so macht und den zweiten, weil ich es vorher eben nicht gut genug besprochen hatte und dachte, ich melde mich wieder. Er wollte dann aber Downregulieren. Nach der 3 Wochen positiven Kryo nach 2. ICSI musste ich wieder 2 Monate warten, bis sich der Zyklus normalisiert hatte und habe dann die anderen Kryos immer im nächsten Zyklus gemacht. Danach dachte ich - ok, jetzt reicht, ich brauche eine Pause. Aber schon nach einem Monat wurde das Verlange, weiter zu machen, am Wunschkind zu arbeiten immer stärker - und dann habe ich mich schon früher als geplant gemeldet für die 3. Runde. Nimm dir die Zeit, die du brauchst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausen Zyklen sinnvoll ?

Antwort von googlirt am 12.11.2019, 17:29 Uhr

Ich habe keine Pause zwischen meinen ICSI Versuchen gemacht und gleich nach dem 1.ICSI direkt nach einem Zyklus weitergemacht. Ich wusste damals natürlich auch nicht wie ich weitermachen soll aber mein Kinderwunscharzt hat mir selbst dazu empfohlen. Er hat mir gesagt, wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht, ist es eher empfehlenswert direkt weiterzumachen wg. der ganzen Hormone und weil der Körper ja sozusagen schon auf Schwangerschaft vorbereitet war. Nach dem 2. Negativ war eine nicht lange Pause veranlagt. Der Test war positiv, aber nix im Gebärmutter gesehen und es war der Verdacht auf Eileiterschwangerschaft, der sich nicht bestätigte. Allerdingst endete es mit einer FG in der 5. SSW. Gott sei Dank war eine Ausschabung nicht nötig weil alles von selbst raus ist. An der Stelle musste ich 2 Zyklen warten und dann musste ich leider die angefangene Stimmu für den Kryo-Versuch abbrechen, weil ich eine Entzündung bekam und musste Antibiotika nehmen. Danach haben wir die Kryo gemacht und nach negativem Test stehe ich jetzt im nächsten Zyklus kurz vor Beginn meiner 3. ICSI. Dazu muss ich noch sagen, dass mein Zyklus immer ewig dauert (ca. 40 Tage) und dass ich teilweise erst noch die Mens aufgrund fehlendem ES mit Medis auslösen musste, was wieder zu Verzögerungen geführt hat…Also ich würde sagen, sprich mit deinem Arzt. Ich denke aber dass es nicht das große Problem sein dürfte, vor allem wenn du auch sagst dass du alles gut vertragen hast, also keine Überstimmu, geschwollene Eierstöcke oder ähnliches hast. Man muss auch für Kinderwunschbehandlung seelisch gut aufgehoben sein, das beeinflusst positiv. Ich wünsch dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausen Zyklen sinnvoll ?

Antwort von Liberty am 12.12.2019, 13:48 Uhr

Der Arzt aus Kinderwunschklinik hat mir nach meinem ICSI Versuch gesagt, ich muss mind. 2 Zyklen pausieren, damit ich die Hormone ganz abbauen kann und mein Körper sich erholen kann. Auch hat diese Stimulation nicht gut auf meine Leber gewirkt. Hätten wir nicht gewusst woran es liegt wäre ich wohl komplett auf den Kopf gestellt worden. Aber ich habe dazu noch Akupunktur gemacht um die Entgiftung an zu regen und da hat meine Leber auch jedes Mal überreagiert.
Ich musste aber 3.Zyklen Pause machen weil wir im Urlaub waren. Mein Zyklus hätte gegen Ende des Urlaubs einsetzen sollen. Für mich war aber klar, dass ich den Urlaub genießen wollte. Hätte der Zyklus mitten im Urlaub eingesetzt, hätte ich die ICSI nochmal verschoben.
Früher hab ich mir immer totalen Stress mit allem gemacht. Ich habe in den paar Monaten genau das Andere gelernt und habe mir vorgenommen mir eben keinen Stress mehr zu machen. Es kommt eh wie es soll und einen Zyklus kann man nicht planen... ich werde nach all den Jahren also auch mal ruhiger - auch wenn ich es selbst nie gedacht hätte. Das wichtigste ist, dass du auf deinen Bauch hörst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausen Zyklen sinnvoll ?

Antwort von Liberty am 12.12.2019, 13:49 Uhr

Der Arzt aus Kinderwunschklinik hat mir nach meinem ICSI Versuch gesagt, ich muss mind. 2 Zyklen pausieren, damit ich die Hormone ganz abbauen kann und mein Körper sich erholen kann. Auch hat diese Stimulation nicht gut auf meine Leber gewirkt. Hätten wir nicht gewusst woran es liegt wäre ich wohl komplett auf den Kopf gestellt worden. Aber ich habe dazu noch Akupunktur gemacht um die Entgiftung an zu regen und da hat meine Leber auch jedes Mal überreagiert.
Ich musste aber 3.Zyklen Pause machen weil wir im Urlaub waren. Mein Zyklus hätte gegen Ende des Urlaubs einsetzen sollen. Für mich war aber klar, dass ich den Urlaub genießen wollte. Hätte der Zyklus mitten im Urlaub eingesetzt, hätte ich die ICSI nochmal verschoben.
Früher hab ich mir immer totalen Stress mit allem gemacht. Ich habe in den paar Monaten genau das Andere gelernt und habe mir vorgenommen mir eben keinen Stress mehr zu machen. Es kommt eh wie es soll und einen Zyklus kann man nicht planen... ich werde nach all den Jahren also auch mal ruhiger - auch wenn ich es selbst nie gedacht hätte. Das wichtigste ist, dass du auf deinen Bauch hörst....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pausen Zyklen sinnvoll ?

Antwort von phokaia am 20.06.2020, 11:17 Uhr

Hallo! Hat es dann direkt danach funktioniert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

IVF Zyklen

Hallo, hat jemand von euch nur einen Zyklus Pause gemacht zwischen den Stimulationen?! Ich möchte dies so machen, wenn der Doc sein OK dazu gibt. Habe jetzt im Pausenzyklus seit dem Eisprung immer mal wieder ein Ziehen und ein wenig Unterleibsschmerzen (aber nicht sehr stark) ...

von HappyGirl 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklen

Erfahrung 1. Zyklus ohne Stimulation nach 3. Zyklen mit Stimulation und GvnP

Hallo ihr Lieben, Wollte nachfragen wie bei euch der 1. Zyklus verlief nach Zyklen die leicht stimuliert worden sind mit GvnP (+Eisprung ausgelöst worden ist und danach mit Progestan unterstützt)? Ich bin derzeit in einem Stimulationfreiem Zyklus und irgendwie verläuft der ...

von Sunshine_177 21.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklen

nach wie vielen zyklen

Hallo Mädels. Komme grad von der kiwu und muss mich mal auskotzen. es ist der dritte zyklus mit clomifen und auch der letzte. wenn es dieses mal nicht klappt will die kiwu einen schritt weiter gehen. die sagen wenn es in drei clomizyklen nicht klappt passiert es auch ...

von trine 29 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklen

Leichter positiver Schwangerschaftstest und unregelmäßige Zyklen

Hallo, Ich wollt euch mal fragen wie es bei euch mit Erfahrungen zu Vl aussieht..ich hatte letztes Jahr einen einzigen Test, der deutlich FALSCH positiv war. Danach nur noch schnee weiß. Nun quäle ich mich aber mittlerweile seid 3 Wochen mit einem anderem, sehr ...

von Schrakel 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklen

Unregelmäßige Zyklen

Hallo alle zusammen, ich bin heut ziemlich euphorisch, weil ein Tipp endlich geklappt hat und mich Mens scheinbar wieder pünktlich ist. Das is so großartig. Nächsten Monat kann es endlich wieder losgehen. Ich weiß nicht, ob es nur Einbildung ist, aber seitdem ich den ...

von Newyorkdoll 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklen

Wie viele Puregon Zyklen

Hallo zusammen, falls der BT nach einer Puregon Stimulation (GVnP) negativ ausfällt, kann dann direkt nach der Mens wieder stimuliert werden? Gibt es da ähnlich wie bei Clomifen eine Beschränkung der Anwendung? Ich bin so gespannt, ich ich mit Puregon (50 IE) einen ...

von Teddybär2014 26.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklen

PCOS - Metformin trotz regelmäßiger Zyklen

Hallo ihr Lieben, Wir versuchen seit nunmehr neun Monaten schwanger zu werden. Ich selbst habe Bilderbuch-Zyklen. Jeden Monat auf den Tag genau bekomme ich meine Mens, aber bisher bin ich einfach nicht schwanger geworden. Im Januar ist bei mir PCO mit starker ...

von Katzikatz 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklen

wieviel zyklen sind normal mit 36

Wenn es beim ersten mal vor 3 jahren sehr schnell geklappt hat und man schon 5 monate jetzt übt. Dazu muss man sagen dass wir jobbedingt nur ca. 1-2mal in der hoch fruchtbaren zeit herzeln. Hab ne leichre gks und neme utrogest. Regelmäßig eispruenge und 26 tage zyklus.ab wann ...

von Lulila36 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklen

Wieviele Zyklen Pause zwischen den IVF's?

Hi ihr Lieben! Ich würde gerne wissen, wie lange ihr zwischen den IVF Versuchen pausiert habt bzw. was euch die Ärzte geraten haben? Ich hatte zwischen der ersten und zweiten IVF einen Zyklus Pause. Jetzt soll ein dritter Versuch gemacht werden - Nur wann? Würde wieder gerne ...

von Fips 06.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zyklen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.