Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NattiKapunkt  am 19.01.2015, 15:43 Uhr

Primäre Sterilität? - Untersuchung der Eierstöcke in Vollnakose

Hallo, mein Name ist Natascha, ich bin mit meinen grade mal 23 Jahren hier vielleicht einer der sehr Jungen Mitglieder ...
Mein Freund und ich haben seid 1, 5 Jahren einen unerfüllten Kinderwunsch.. Und langsam steigt in mir Panik auf das einer von uns beiden eventuell keine Kinder zeugen / bekommen kann. Nun ist es so, dass ich von Geburt an im Rollstuhl sitze, mit einer spastischen Cebral Parese. Ich bin nicht gelähmt & und spüre meinen Körper komplett ..der Rollstuhl "behindert" mich eigentlich relativ wenig. Ich wohne alleine führe meinen Haushalt selbstständig & verpflegen kann ich mich auch.

Der Gang zum Gynäkologen heute, war für mich einer der schwierigsten überhaupt.. Viele neigen dazu einen Schräg von der seite anzuschauen, wenn man im Rollstuhl sitzt und einen Kiwu hat :D Deswegen haben wir erst einmal 1, 5 Jahre alleine versucht, zu einem Kind zu kommen - leider ohne Erfolg-
Deswegen heute der gang zum Gyn.. Also laut der Ärtzin ist der SU unaufällig alles ist vorhanden, alles ist an seinem Platz & meine Behinderung stellt eigentlich kein Problem dar, warum wir kein Kind bekommen könnten. Nun hat sie mich in eine Klinik verwiesen in der eine Art Bauchuntersuchung unter Vollnarkose gemacht wird um zu schauen ob die Eierstöcke "duchlässig" sind, bzw. das Ei weiterleiten oder so ähnlich. Meine Frage, Hat hier jemand schon einmal solch eine Untersuchung gemacht & wie Läuft das so ab?! Und was kann man daran erkennen bzw. feststellen?
-
Deswiteren habe ich von ihr Jot & Folsäure Tabletten bekommen, denn sie meinte das fördert Schwangerschaften & das Kind braucht diese Vitamine..
Hat da Auch jemand Erfahrungen mit?!
-
Sollte die Untersuchung in der Klinik unaufällig sein, sagte sie ist es warschl. eine Hormonelle Sache die Behandelt werden kann.
Nebenbei ist mein Partner auch in Urologischer Behandlung, auch bei ihm ist soweit auf den Ersten Blick alles in Ordnung. Spermiogramm folgt dann in 14 Tagen..
Bin derzeit wieder Fruchtbar & habe so ein bisschen Hoffnung das die Folsäure evtl schon reichen könnte (?!)
Ich hoffe auf eure antworten


Noch etwas: Ich hoffe ich werde aufgrund des Rollstuhls nu nicht verteufelt !
Gruß Natascha

 
9 Antworten:

Re: Primäre Sterilität? - Untersuchung der Eierstöcke in Vollnakose

Antwort von Juni Angel am 19.01.2015, 16:03 Uhr

Hallo Natascha,
Die Aussage von wegen Leute die im Rollstuhl sitzen denen gehört kein Kind, finde ich unter aller sau.....Aber das ist leider in unserer Gesellschaft keine Seltenheit. Mein Mann sitzt aufgrund eines Autounfalls seit knapp 3 Jahren im Rollstuhl und seit einem guten halben Jahr sind wir in der KIWU in Behandlung (aufgrund des Unfalls).Wir haben auch ein bekanntes Paar wo sie im Rollstuhl sitzt und seit letztes Jahr Juni sind die beiden, mit Hilfe einer ICSI, Eltern von Zwillingen und das klappt super. finde das Personen die im Rollstuhl sitzen, das gleiche Recht haben eine Familie zu gründen wie andere Personen auch.
Zu deiner Frage selber kann ich dir leider nicht viel sagen. Hatte zwar auch eine Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, aber nicht unter Vollnarkose.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Primäre Sterilität? - Untersuchung der Eierstöcke in Vollnakose

Antwort von Laan am 19.01.2015, 16:14 Uhr

Hallo!
Ich hatte im letzten Jahr auch eine Bauchspiegelung und Gebärmutter Spiegelung unter Vollnarkose. War eine ambulante Untersuchung und ich konnte am selben Tag wieder nach Hause. Dabei wird die Durchlässigkeit der Eileiter überprüft und ob es in der Gebärmutter Verwachsungen o.a. gibt. War nicht schlimm und ich war bald wieder ganz fit.
Folsäure ist wichtig für die Zellteilung und damit sollte schon ab Start des "Übens" begonnen werden.
Prüfung des Hormonhaushaltes würde ich aber auch mal durchführen lassen.
Ich wünsch euch viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Primäre Sterilität? - Untersuchung der Eierstöcke in Vollnakose

Antwort von Saso1974 am 19.01.2015, 16:21 Uhr

Hallo,

Ist schon komisch, das manche Menschen meinen das nur "normale" nicht behinderte Menschen einen Kiwu haben. Ganz ehrlich, ihr habt euch entschieden und das ist das einzig wichtige! Was andere Menschen davon halten sollte euch egal sein!

Zu deiner frage: Ich habe es am Freitag machen lassen. Ich hatte totale Panik vor der Narkose ( schlechte Erfahrung ). War dann doch relativ locker. Ich konnte nach ca. 1 Std. Wieder nach Hause.

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Primäre Sterilität? - Untersuchung der Eierstöcke in Vollnakose

Antwort von Julefabi2010 am 19.01.2015, 16:51 Uhr

Hallo,

von Folsäure wird man nicht schwanger. Außerdem finde ich, dass du ziemlich uninformiert bist, dafür, das ihr schon so lange versucht, schwanger zu werden.

Woher weißt du denn, dass du jetzt fruchtbar bist? Führst du eine Temperaturkurve?

Trotzdem viel Glück und Erfolg.
Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Primäre Sterilität? - Untersuchung der Eierstöcke in Vollnakose

Antwort von Hasenbande am 19.01.2015, 23:59 Uhr

Krass, dass du so schnell nach Hause durftest. Eigentlich wird doch gewartet ob noch Nachblutungen im Bauchraum auftreten.
Nach den Gebärmutterspiegelung dürfte ich auch immer schnell nach Hause, aber bei der Bauchspiegelung würde ich noch überwacht. Der Eingriff ist nicht schlimm. Die Bauchschmitte sind ganz klein, höchstens 1cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Primäre Sterilität? - Untersuchung der Eierstöcke in Vollnakose

Antwort von Nicole_Meyer am 21.01.2015, 21:53 Uhr

Hallo,

mein Mann ist Tetraplegiker nach einem Unfall, ich habe da bei Dir keine Bedenken ....


Lasst Euch beide untersuchen, manchmal ist es so, dass medizinisch einfach nichts zu finden ist, es aber trotzdem nicht klappt.


Dann wärst Du für eine Kostenübernahme der KK aber noch 2 Jahre zu jung, Dein Freund wahrscheinlich auch.

Mach Dich vor der OP nicht verrückt, ich hatte 3 Bauchspiegelungen und alle gut überstanden. Mal keine, mal große Narkosenebenwirkungen. Steckste nicht drin.

Und gut ist doch, dass Ihr Euch frühzeitig und auch beide untersuchen lasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Primäre Sterilität? - Untersuchung der Eierstöcke in Vollnakose

Antwort von Juni Angel am 22.01.2015, 15:37 Uhr

Hallo Nicole,
Was für ein Zufall:-), mein Mann ist auch ein Tetra. Woher kommt ihr denn?

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Juni Angel

Antwort von Nicole_Meyer am 22.01.2015, 20:25 Uhr

Köln

Und Ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Primäre Sterilität? - Untersuchung der Eierstöcke in Vollnakose

Antwort von JuleK85 am 05.02.2015, 18:01 Uhr

Hallo Natascha,
bei mir wollten die auch gleich ne Bauchspiegelung machen, aber ich hatte zu viel schiss und dann haben wir den Kompromiss einer Eileiterspülung gemacht. Das ist nur Ultraschall mit Kontrastmittel. Meine Ärztin meinte wenn das mit Befund gewesen wäre dann wäre ich um die Bauchspiegelung nicht drum rum gekommen.
Parallel wurde erstmal mit Blutuntersuchungen mein Zyklus überwacht.
Ich war froh so um die OP drum rum gekommen zusein. Bei mir wurden dann andere Baustellen entdeckt
Dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

nach 4Fg welche Untersuchungen noch möglich. .

Hallo, kurz zu mir bin 30 Jahre alt und habe einen sohn von drei einhalb.der bis okt.als wunder galt weil eigentlich Jahre lang gesagt wurde beide Eileiter dicht. habe daher 03/04 drei icsi gehabt mit meinem ex mann und davon zwei frühe Fg. nach Trennung und neuem mann bin ...

von nita83 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchungen nach 2. FG

Hallo zusammen. Leider hat sich unser Kinderwunsch noch nicht erfüllt. nach einer MA mit AS im Januar musste ich nun im September meinen kleinen Sohn in der 17. SSW tot zur Welt bringen (4 wochen Blutungen, dann Blasensprung, 11 Tage später keine Herztöne mehr). Leider hat ...

von Sabine78 28.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung mit der Hydrosonographie

Untersuchung mit der Hydrosonographie Einst schrieb eine Frau: "bei mir wurde eine sogenannte hydrosonographie gemacht. dabei fürte mir die FÄ ein Katheter durch den Mumu-Kanal bis zur gebärmutter und spritzte dann eine lösung in die gebärmutter. Es tat höllisch weh. am ...

von fruehlingsanfang2013 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

wie bewegt mannn männer zur untersuchung

Hallo zusammen also wir versuchen seit einem jahr nachwuchs zu bekommen und bis jetzt hats leider noch nicht funktioniert, ich war jetzt bei meiner fa und die empfohl auch ihn zum Arzt zu schicken, aber er meint bei ihm fehlt nichts aber will auch ein Kind er will die ...

von MAUSAL89 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

wie bewegt mannn männer zur untersuchung

Hallo zusammen also wir versuchen seit einem jahr nachwuchs zu bekommen und bis jetzt hats leider noch nicht funktioniert, ich war jetzt bei meiner fa und die empfohl auch ihn zum Arzt zu schicken, aber er meint bei ihm fehlt nichts aber will auch ein Kind er will die ...

von MAUSAL89 16.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Untersuchung?!

Ich möchte doch gerne mal wissen wie man bei Frauen untersucht ob sie Kinder bekommen, bzw schwanger werden können! ? Bei Männern ist das ja bekannt, bei Frauen bin ich überhaupt nicht informiert wie mir die Tage auffiel! Vllt könnt ihr mir ...

von Adiundliina 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Volles Untersuchungsprogramm

Hallo, wie manche von Euch ja wahrscheinlich gelesen haben, hatte ich meine 2. Biochemische SS.... Normalerweise wird das volle Untersuchungsprogramm ja erst gestartet bzw von der Kasse übernommen, wenn es 3 waren. Da ich aber ...

von Luzifer1980 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Wann mit Untersuchungen wg. Kinderwunsch beginnen?

Hallo, nach einer FG in der 12. SSW letztes Jahr versuche ich seit mittlerweile 10 ÜZ, schwanger zu werden. Auf der ersten Blick scheint bei mir alles okay zu sein, immerhin schwankt mein Zyklus nur leicht (28-31 Tage). Mein Mann ist total gegen irgendwelche ...

von Maus1979 14.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

1. Untersuchung in der Kiwu

Ich war so aufgeregt und feritg, dabei wußte ich ja das nicht viel passiert. Etwas Ultraschall der g ut für mich ausgefallen ist, ob ich wirklich PCO habe zweifelt der Arzt an meine Eierstöcke sehen sehr gut aus und überhaupt keine Zysten. Deshalb wollen sie natürlich erst ...

von suxsu 06.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchung

Künstliche Befruchtung bei "nicht-organischer" Sterilität

Hallo - wir haben ein Problem, versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden, klappt aber nicht, Hauptproblem psychischer Natur - mein Mann kann in den "gewissen" Tagen keine Erektion herstellen - der Druck anscheinend. Ansonsten geht, daher wollen wir künstliche Befruchtung ...

von Dimitrina 15.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilität

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.