Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Würfel am 15.09.2020, 13:23 Uhr

Punktion - und nun?

Hallo allerseits, heute hatte ich Punktion und es konnten sechs Eizellen gewonnen werden, manche mögen jetzt denken: keine besonders berauschende Ausbeute. Aber da es bei meinem ersten Versuch nur drei EZ waren, bin ich natürlich guter Dinge. Mit meinen fast 41 Lenzen muss ich ohnehin bescheiden sein. Gewonnen ist noch nichts. Wie viele sind überhaupt befruchtungsfähig? Wie viele entwickeln sich vernünftig weiter und kann es eine Blastozyste geben, die zum Transfer kommt? Vielleicht drücken ein paar von euch mir ja die Daumen, ich freue mich jedenfalls darüber. geht es einigen von euch auch so? Bangt ihr auch noch um eure Eizellen oder seid ihr schon in der Warteschleife zum Bluttest? Eine harte Lebensphase, ich denke das verstehen nur Menschen in unserer Situation.

 
24 Antworten:

Re: Punktion - und nun?

Antwort von MamavonMia123 am 15.09.2020, 13:33 Uhr

Hallo Würfel,
ich finde auch, dass 6 gute EZ eine solide Ausbeute sind. Ich hatte bei meiner letzten Behandlung auch nur 3 reife aber aus einer ist meine Tochter entstanden .
Aktuell bin ich noch in der Stimulation fürs Geschwisterchen, also eine Woche später dran als du. Ich wünsche Dir viel Glück mit den 6 wundervollen Eizellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von kaetzchen91 am 15.09.2020, 13:33 Uhr

Hey,
Die Anzahl sagt wirklich nichts aus, auch bei vielen Eizellen können viele unbrauchbare dabei sein, war bei mir auch so. Ich hatte beim letzten 13 Eizellen und davon waren 9 unbrauchbar
Letzten Freitag wurden mir 26 entnommen und davon wurden nur 16 eingefroren, im nächsten Zyklus werden 4 aufgetaut, mal schauen wie viele es am Ende schaffen
Bei meiner erfolgreichen Icsi vor 2 1/2 Jahren hatte ich auch nur 7 Eizellen und es hat trotzdem noch geklappt

Meine Daumen sind gedrückt, wünsch Dir viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von klaudi1402 am 15.09.2020, 14:04 Uhr

Ich hatte bei meiner ICSI auch sechs Eizellen. Vier davon konnten befruchtet werden. Drei haben bis zu Blastos geschafft und eine hat aufgehört sich weiterzuentwickeln. Zwei wurden mir zurückgesetzt und eine konnten wir sogar noch einfrieren. Die beiden haben sich auch eingenistet, aber nur eine hat bis zum zweiten Trimester geschafft. Jetzt bin ich in der 18 ssw mit einem Baby und bin 37 Jahre alt. Meine Ärztin in der Klinik meinte 6 Eizellen ist eine gute Zahl und deren Ziel in der Klinik ist zwischen 6 und 12 Eizellen zu gewinnen. Sie meinte zuviel ist auch nicht gut da die dann an Qualität verlieren und das Risiko einer Überstimulation zu groß ist. Ich drücke dir die Daumen dass es dieses Mal klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von Würfel am 15.09.2020, 14:27 Uhr

hey ihr Lieben, ich danke euch für die Mut machenden Rückmeldungen, eure Erfahrungen, auch was die Eizell Ausbeute angeht, zu teilen, gibt wirklich Kraft. Und ich sehe das auch so, die Anzahl ist ja zweitrangig, wenn ein Kracher dabei ist, der leben will. Euch allen, die gerade in Behandlung sind, weiterhin alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von Pünktchen10 am 15.09.2020, 14:40 Uhr

Hey,
also ich finde das auch eine gute Ausbeute. Letztendlich ist ja die Qualität wichtig.
Bei unserer ersten ICSI wurden mir 14 entnommen, die Hälfte davon war direkt unreif und an PU+3 hatten wir och einen 16-Zeller.
Beim zweiten hatten wir 6 Eizellen, wussten aber von vornherein das nur 3 davon reif sein werden. An PU+5 haben wir 2 wunderschöne Blastos zurück bekommen die beide nächste Woche auf die Welt kommen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von Shirin2016 am 15.09.2020, 15:45 Uhr

Hallo Würfel,

da können wir uns die Hand reichen, denn ich habe Morgen meine Punktion und ich bange jetzt schon... sowohl um die Anzahl die gewonnen werden kann, da mein rechter Eierstock sehr schwirieg erreichbar ist, da ein Myom im Weg ist als auch um die Qualität. Die war das letzt mal sehr schlecht, meine Kleinen haben es gerade mal bis zum dritten Tag geschafft. Es ist ermutigend soviele positve Rückmelungen hier zu lesen. Wir haben diesmal das lange Protokoll und ich hoffe davon und den Vitaminen wird die Eizellqualität besser. Hoffen, Bangen, Hoffen ......
Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass sich möglichst viele wunderschöne Blastos aus deinen Eizellen entwickeln.

LG, Shirin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von Würfel am 15.09.2020, 16:07 Uhr

Ja, es ist wunderbar, hier positive Erfolgsgeschichten zu lesen, vor allem wenn auch bei kleiner Ausbeute das wunderschöne Ereignis endlich eintritt, so wie oben beschrieben.
Shirin, wir können gemeinsam fiebern, da wir nur einen Tag versetzt Punktion haben, kriegen wir fast zeitgleich die Updates. Lass dich von der schlechten Qualität letztes Mal nicht entmutigen. Jeder Zyklus ist anders, das sagen sie einem gern. Vielleicht hattest du ja beim letzten Versuch viel Stress, die falschen stimulations Medikamente oder noch irgendeine Krankheit, die am ausheilen war, toi toi toi auch weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von Shirin2016 am 15.09.2020, 17:19 Uhr

Hallo Würfel,

Vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte.
Ich versuche optimistisch zu sein und mich zu entspannen
Zumindest können wir gemeinsam bibbern

Schönen Abend noch,
LG, Shirin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von ichwarsnicht am 15.09.2020, 18:12 Uhr

Hey,
ich drück dir ganz doll die Daumen, dass sich alle befruchten lassen und sich möglichst auch alle brav teilen.
Ich bin noch mitten in der ersten Stimu und muss am Donnerstag zum 1.US. Hab ziemlich große Angst, dass es garnix wird, da ich schon 44 bin.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von Sandera25 am 15.09.2020, 21:35 Uhr

Hallo Würfel,
bei mir konnten 10 Eizellen punktiert werden, davon waren sechs brauchbar, vier haben sich befruchten lassen und letztendlich habe ich gestern zwei sehr gute Blastozysten transferiert bekommen. Eine zu 100% entwickelt und die andere keine ganzen 100% aber trotzdem gute Qualität.
Jetzt bin ich wohl in der schlimmste Phase... Warteschleife in zwei Wochen weiß ich, ob es geklappt hat
Mein Arzt sagte gestern, er sei sehr zuversichtlich. Das macht mir viel Mut.

Am Ende ist entscheidend, dass sich zwei Eizellen gut entwickeln.
Klar ist es immer schöner mehrere zu haben um ggfs. einfrieren zu können. Somit hätte man, wenn es dann nicht geklappt haben sollte, die Stimulation gespart.
Aber wenn am Ende zwei über sind, die dann eine spitzen Qualität haben, ist man super erleichtert und dankbar.

Wenn du 15 Eizellen hast und dann aber von der Qualität eher schlechtere, hast du von so vielen Eizellen auch nichts gehabt.
Dann lieber eher weniger und dann super ausgereifte.
Und „eher weniger“ sind deine sechs Eizellen auch nicht! Sechs ist absolut im Rahmen!

Alles Gute für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von Würfel am 16.09.2020, 11:56 Uhr

Hey Sandera!
Deine Ausgangssituation klingt richtig top. Also wenn eine Hunderter Blastozyste sich nicht festbeißt, was soll da bitte noch besseres kommen? Toitoitoi, ich wage dir auch für die zweite alles Gute zu wünschen, also, falls du dich über Zwillinge freuen würdest, natürlich.
Ich bin für den Moment auch erfreut, war ja heute morgen zum Kontroll Ultraschall, von den sechs gewonnenen Eizellen konnten sich 5 befruchten lassen, der Arzt meint, 3 sehen sehr gut aus, die anderen beiden so mittelmäßig. Jetzt setze ich alles auf die Blastozystenkultur. Natürlich muss ich realistisch sein und sollte mich dann schon über eine Blasto am Ende freuen. Hätte ich 2, wovon ich kaum zu träumen wage, dürften sie aber auch beide rein.
@shirin, heute dürfte bei dir Punktion sein, bin schon gespannt was du erzählst.
@ichwarsnicht, ich will dir einfach Mut machen, wir beide sind ja Alters technisch nicht weit voneinander entfernt, natürlich weiß ich nicht, ob aus der jetzt im Moment erfreulichen Ausgangssituation bei mir etwas Gutes für mich rausspringt, aber selbst wenn es wieder nicht klappt, so sehe ich, dass auch in unserem Alter noch Grund zur Hoffnung ist, also kein Grund zum aufgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von ichwarsnicht am 16.09.2020, 12:35 Uhr

Danke, das ist lieb. Leider macht ja jetzt schon jedes Jahr einen großen Unterschied. Aber meine FÄ war so voller Optimismus, die möchte nur diese eine IVF mit mir machen, da ich dann ja schwanger bin.

Wenigstens eine die positiv denkt.
Alles, alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von Würfel am 16.09.2020, 13:45 Uhr

Siehst du? Deine Frauenärztin kennt deine Werte, offensichtlich hast du einen guten AMH Wert, bist gesund und im Ultraschall hat sie nichts gesehen, was bei dir gegen einen Erfolg spricht. Klar, ob der erste Versuch ein Treffer wird, weiß keiner. Scheint in den seltensten Fällen so zu sein. Auch bei den jungen Mädels nicht zwingend. Aber alles ist drin. Halt uns auf dem Laufenden! Kleiner Tipp, Frauen wie wir über 40 sollten nicht IVF, sondern immer ICSI machen. Kostet zwar ein paar Kröten mehr, aber so kommt wenigstens todsicher ein Samen in der Eizelle an... und wenn sie gut ist, geht es dann weiter mit der Teilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von Sandera25 am 16.09.2020, 14:11 Uhr

Liebe Würfel,
oh vielen Dank!
Ja aber man hat trotzdem immer so Bangen.
Man kennt das ja auch, dass es dann heißt „das hätten wir im Leben nicht gedacht, dass es doch so kommt“ ne.
Ich hoffe einfach so sehr das es klappt.
Und über Zwillinge würden wir uns sehr freuen!
Mein Mann sagte gestern, er habe im Gefühl, dass es ein Baby wird und das es ein Junge wird Damals hatte er zumindest schon recht damit gehabt, dass er in Gefühl hatte, dass bei uns beiden etwas nicht Ordnung ist und es eine Mischung aus beidem sein wird, wieso es auf natürlichem Wege nicht klappt. Und genau so war es dann

Wow 5! top! Und wenn doch drei jetzt schon sehr gut aussehen... das wird!

Halt uns auf dem Laufendem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von Würfel am 17.09.2020, 12:26 Uhr

Update zu den Ereignissen: meine Nervosität und das Bangen sind kaum zu beschreiben. Habe gerade in der Klinik angerufen, von meinen fünf befruchteten Eizellen sind jetzt an Tag drei noch drei im Rennen. Zwei haben sich leider verabschiedet. Die verbleibenden sehen bis jetzt gut aus, sagt das Labor, morgen soll ich zum Transfer-Termin vereinbaren wieder anrufen. Meine einzige Hoffnung: eine blasto am Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von klaudi1402 am 17.09.2020, 12:58 Uhr

Wenn 3 von 5 bis Tag drei geschafft haben dann ist ja sehr gut! Du wirst bestimmt mindestens eine Blasto haben. Bei mir war es ähnlich und es haben am Ende alle 3 zu Blastos geschafft! Das wird schon versuch dich zu entspannen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von Würfel am 17.09.2020, 13:15 Uhr

Danke für das Mut machen, Claudi,
klar, den Schwund muss man mit einrechnen. Unsere Körper sind darauf geeicht, dass nicht jede Eizelle entwicklungsfähig zu einem lebenden Baby ist. Da hast du natürlich den großen Jackpot, wenn 3 von 3 Blastos bei dir rauskam. Ich bete für die eine, Hauptsache es kommt zu einem Transfer, der hoffen lässt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von klaudi1402 am 17.09.2020, 14:00 Uhr

Bei mir waren es 4 befruchtete Eizellen. Eine hat nicht geschafft und drei haben sich zu Blastos entwickelt. Ich habe mir damals aber auch solche Sorgen gemacht und gebetet dass zumindest eine übrig bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von ichwarsnicht am 17.09.2020, 14:19 Uhr

Hm, der 1.US heute war nicht so toll. Die Follikel sind ziemlich weit in der Entwicklung auseinander, trotz Downregulation. Nur drei (17,12 und 9mm).
Wir wollen morgen nochmal schauen und dann weiterberaten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von Würfel am 17.09.2020, 14:45 Uhr

@klaudi: 4 befruchtet, davon drei bis zur Blasto: Hammer! wie ging es dann weiter? Hast du dir zwei einsetzen lassen und hat es dann gleich geklappt? Was hast du mit der dritten gemacht? Kryo?
@ichwarsnicht...hmm, insgesamt nur drei Follikel mit Potenzial oder drei nennenswerte neben mehreren kleineren? Die machen unterschiedliche Schübe. bin gespannt, wie Sie sich entscheiden in der weiteren Behandlung. Toi toi toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von klaudi1402 am 17.09.2020, 17:34 Uhr

Ich habe mir 2 eingesetzt und eine eingefroren. Ein Embryo hat sich aber ab der 10 ssw leider nicht mehr weiter entwickelt. Ich bin jetzt mit einem Baby schwanger. Morgen fängt schon die 19 ssw. Ich zitterte trotzdem vor jeder Untersuchung. Wenn man schon soviel durchgemacht hat, kann man sich nie so richtig entspannen und genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von ichwarsnicht am 18.09.2020, 13:21 Uhr

Nee, die kleinen sind wirklich klein. Heute hat sie so rumgewurschtelt, da sie den rechten Eierstock kaum richtig darstellen konnte. Den 9mm-Follikel hat sie garnicht gesehen und den 13mm jetzt nur mit Ach und Krach- sehr unangenehm.
Morgen Abend soll ich auslösen und dann am Montagmorgen wird punktiert.Mal sehen ob die überhaupt brauchbar sind. Der Große wächst aber wenigstens ganz schön.Gestern 17, heute 19.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von Felicitas80 am 19.09.2020, 6:09 Uhr

Hallo, bin zufällig auf diesen Beitrag gestoßen. Womit stimulierst Du? Und wie lange und warum jetzt schon auslösen wo die noch so klein sind? Hatte letztens 3 über 24 mm Folikel und mehrere kleinere, wir haben weiter stimuliert, mit der Gefahr dass die 3 überreif werden, sind sie nicht... am Ende 7 EZ alle reif und 100%ige Befruchtung.... dann 2 Blastos. Hatte auch mal 15 EZ, wo 3 unreif waren und von den 12 nurr 2 befruchtet worden sind und schlechte Qualität noch dazu es ist immer irgendwas . Drück allen die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Punktion - und nun?

Antwort von Würfel am 19.09.2020, 15:13 Uhr

@klaudi: 19.ssw, das klingt eigentlich, als ob jetzt bei dir endlich die Entspannung eintreten dürfte, dass alles gut wird. Aber ich ahne was du meinst. Wahrscheinlich ist die Ruhe erst da, wenn man ein gesundes Kind im Arm hält.
@ichwarsnicht: ist es jetzt ganz sicher, dass die zwei Follikel mit der richtigen Größe bei dir punktiert werden? Oder gibt es noch die Option, diese zu verwerfen und die anderen so lange wachsen zu lassen, bis sie Eizellen enthalten? Du hast ja selbst oben gepostet, dass du schon für den nächsten Zyklus planst, das ist glaube ich eine realistische Vorgehensweise.
Update zu mir : Ich habe heute an Tag 4 eine Morula und einen Vielzeller zurückbekommen. Laut Mikrobiologin beide zeitlich im Sollbereich, Eizellqualität B, also nicht grandios, aber man darf hoffen. Dass ich nicht im Folgezyklus im Falle eines Scheiterns direkt wieder hormonell stimuliere, ist für mich klar, ich muss jetzt erstmal mein Akne Problem in den Griff kriegen. Das ist nämlich leider die einzige, aber extreme Nebenwirkung, die die Hormone bei mir haben. Mir wurde erklärt, dass das mit der Downregulation zu tun hat, da ist man hormonell sozusagen ein Mann, und die vielen Androgene lösen bei mir heftige Akne aus. Um Mund und Kinn herum sehe ich aus wie eine Kraterlandschaft, so würde es wohl Herr Lagerfeld ausdrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

35J - 2 erfolglose Insemniationen, geplante IVF, meine Werte / Punktion J/N?

Hallo liebe Community, Super wie sich alle hier einbringen. Ich hoffe hier auf etwas Verständnis zu treffen. Kinderwunsch bereits seit 4 Jahren, seit 1 Jahr in Behandlung beim KWZ. Bisher 2 Inseminationen, 1 mal natürlich und 1 mal mit Clomifen. Beide nichts. Unser Doc ...

von TryingHard02 19.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Bauchschmerzen nach punktion

Hallo ich muss echt nerven aber ich hab jetzt seit punktion bauchschmerzen krampfartig kann nocht richtig ein und ausatmen. Habe verdtopfung Versuche schon abzuführen aber sogar der röpser tut weh. Woran kann das liegen ? Kennt sich jemand damit aus ...

von Dilara19 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

blastotransfer an Tag 6 nach punktion?

Hallo ich wollte euch mal fragen ob das bei euch auch so war dass die punktion mittwoch geplant ist aber der Transfer dann am tag 5. Sonntag nicht stattfinden kann sondern erst am Montag an tag 6. Ist das normal oder hat jemand damit erfahrungen. Kann es schon schlüpfen? Bin ...

von Dilara19 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

blastotransfer an Tag 6 nach punktion?

Hallo ich wollte euch mal fragen ob das bei euch auch so war dass die punktion mittwoch geplant ist aber der Transfer dann am tag 5. Sonntag nicht stattfinden kann sondern erst am Montag an tag 6. Ist das normal oder hat jemand damit erfahrungen. Kann es schon schlüpfen? Bin ...

von Dilara19 09.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Punktion ohne Narkose - wo?

Hallo ihr Lieben, ich bin noch ganz neu hier im Forum und stehe noch ganz am Anfang meiner KiWu-Karriere. ;) Ich hätte mal eine Frage an die erfahrenen Mädels hier, und zwar ob ihr eine Klinik kennt, die die Eizellpunktion bei ICSI ohne Narkose durchführt, eventuell nur mit ...

von Charlotte- 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Baldige Punktion / vorzeitiger Eisprung

Liebe Leserinnen, bis gestern war ich super entspannt. Naja, jedenfalls erträglich unruhig;-). Dann war Ultraschall und alles super. Nachmittags rief die Ärztin an, dass ich das Synarela erhöhen soll, weil ein Wert etwas hoch war. Sie war nicht wirklich besorgt. Jetzt habe ...

von lilydahl 23.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

2 Icsi-schmerzen nach Punktion

Hallo, hatte am Donnerstag Punktion! 8 von 12 EZ konnten befruchtet werden! Transfer ist am Dienstag geplant!Seit letzter Nacht hab ich Schmerzen an den Eierstöcken! Trotz 4 l Flüssigkeit und ibo gehen diese nicht weg! ...

von Martina4711 09.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Erfahrung erste Punktion- Enttäuschung, oder?

Hallo meine Lieben, ich möchte euch von meiner ersten Punktion erzählen und hoffe auf eure Meinung. Am Mittwoch um 21 Uhr habe ich mir die Auslöserspritze gesetzt. Ich vertrug diese sehr gut und hatte auch das Gefühl zu merken wie meine Eierstöcke "arbeiten". Heute ...

von Shirin2016 08.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Ausreden für Arbeit bei Punktion - Hilfe!

Hallo zusammen, bei mir ist für Freitag die Eizellenpunktion geplant. Befinde mich noch in der Probezeit bei meinem neuen Arbeitgeber. Deshalb möchte ich nichts von meinem Kinderwunsch sagen. Muss also krank machen. Urlaub bekomme ich sicher nicht, weil ich einen ...

von Laylana 22.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Vitamine & Co. - Was habt ihr nach der Punktion noch eingenommen?

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne wissen was ihr nach der Punktion noch eingenommen habt? VitaminD, Folsäure und Omega3 werde ich weiternehmen. Wie sieht es mit Zink, Selen, Magnesium und Ubiquinol Q10 aus? Habe übrigens Famenita und Utrogest verschrieben bekommen...die ...

von Muse7505 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Punktion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.