Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Shirin2016  am 09.05.2020, 22:25 Uhr

Totale Verwirrung

Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade voll durch den Wind. Um ca. 11.00 Uhr kam eine Email, dass sich nur 2 Eizellen befruchten ließen. In der Mail stand auch noch, dass naturgemäß nur ein geringer Teil sich bis zum Blastozytenstadium weiterentwickeln und dass wir in 6 Tagen informiert werden ob es welche geschafft haben. Da hatte ich meinen ersten Heulkrampf, irgendwie gab mir diese Mail das Gefühl alles ist aus, Chance vertan. 
Um 14.30 kam dann eine Mail mir soll von Hrn. Dr. Pauer ( mein behandelnder Arzt) ausgerichtet werden, dass der Tranfer am Dienstag stattfinden soll und ich solle ab heute Abend Vaginalzäpfen nehmen. Wie Bitte? Kein Wort der Erklärung? Warum die Planänderung? Es hieß doch erst kein Frischtransfer? Die Pflaster die ich, wie es gestern noch hieß am 1. Tag der Periode nehmen sollte habe ich heute Morgen schon gekauft ! Und wo sollte ich jetzt noch die neuen Medis her bekommen. Bei uns schließen die meisten Apotheken um 13.00! Ich fing an alle Apotheken der Region mit Notdienst abzutelefonieren. Ich war echt in Panik. Keine Apotheke hatte das Medikament und bestellen ging nur bis Montag. Ich rief die IVF Notfallnummer meines Kinderwunschzentrums an. Die Diensthabende Embryologin konnte mir nur bedingt weiter helfen. In dem Moment rief mich ein Apotheker zurück. Er hätte ein ähnliches Medikament vorrätig und ob er das mit dem Arzt besprechen könne. Ich gab ihm die Notfallnummer und er wurde bis zu einer Ärztin weiterverbunden, wie er mir später erzählte. Es wurde vereinbart, dass ich utrogest 200 nehmen solle aber 2 Stück davon da ich eigentlich 400mg nehmen sollte. Dieser Apotheker ist heute mein persönlicher Held, das habe ich ihm auch mehrfach gesagt.
Soweit so gut, ich habe die Medikamente....aber immer noch keine Antwort: WARUM? Ich werde da morgen nochmal anrufen und mir alles genau erklären lassen.
Bin gerade echt ziemlich mutlos, warum dieses hin und her. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Lg, Shirin

 
7 Antworten:

Re: Totale Verwirrung

Antwort von LeNiWa am 10.05.2020, 9:51 Uhr

Spontan würde ich sagen, das die die Chancen auf einfrieren und auftauen schlechter sehen als den frisch Transfer und tatsächlich schafft ca ein Drittel nur den blastozysten Stadium aber da kenne ich mich bicht aus. Ich hatte meinen Transfer immer an PU+2 (4 mal und 2 mal schwanger) da die Klinik meinte mein Körper ist für die Entwicklung viel besser als etwas künstliches. Wir hatten das Thema blastozysten damals auch angesprochen.

Ich rate dir dich durch zu setzen und um einen Termin zu bitten um das ganze hin und her zu klären denn ich finde euren Ablauf für eine positive Einstellung nicht gerade förderlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Verwirrung

Antwort von Mörchen17 am 10.05.2020, 10:41 Uhr

Das, was Du da schilderst, erinnert mich an das Chaos im Kinderwunschzentrum der hiesigen Uniklinik, in der ich zuerst in Behandlung war. Da wusste auch die rechte Hand nicht, was die linke tut, und die Kommunikation gegenüber den Patientinnen war unterirdisch. Ich war da total unzufrieden und habe die Behandlung schlussendlich beendet (noch bevor es zu einer IVF/ICSI kam). Bin dann in eine kleine Kinderwunschpraxis mit nur einem verantwortlichen Arzt gegangen und habe mich dort (obwohl besagter Arzt ein schwieriger Charakter war) deutlich wohler gefühlt (ich war eigentlich davon ausgegangen, dass man doch wohl nirgendwo besser aufgehoben sein könnte als in einer Uniklinik, in der man sich auf die Fahnen schreibt, auf dem neuesten Stand der Forschung zu sein, aber Pustekuchen).

Lass Dich nicht entmutigen und wenn es gar nicht mehr geht - es gibt auch andere Kinderwunschkliniken/-praxen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Verwirrung

Antwort von Julizwillinge am 10.05.2020, 14:04 Uhr

Versuch dich zu entspannen und freu dich, dass doch ein Frischtransfer stattfindet.

Es ist doof gelaufen und ich frage mich, warum man solche Dinge nicht telefonisch besprechen kann, aber es ist jetzt so.

Vielleicht ist da ein kleines Leben, das unbedingt jetzt zu euch will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Verwirrung

Antwort von Annalena5 am 10.05.2020, 18:35 Uhr

Einfrieren oder auf einen Blastotransfer warten macht laut meinem Gyn nur Sinn, wenn mehrere befruchtete Eizellen vorhanden sind. Bei zweien meinte er auch es wäre besser so rasch wie möglich zu transferieren, da die befruchteten eizellen in der Gebärmutter eine bessere Chance hätten.
Sieh den früher TF also positiv. Besser, als jeden Tag warten zu müssen, ob es überhaupt eine soweit schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Verwirrung

Antwort von Shirin2016 am 10.05.2020, 19:32 Uhr

Hallo meine Lieben,

Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen, es hilft mir ungemein mit meinen Gedanken nicht alleine zu sein und eure Einschätzungen zu hören.

Heute geht es mir ein bisschen besser, ich habe lange und ausführlich mit der Embryologin gesprochen. Sie haben sich wohl für den Frischtransfer entschieden, weil sie sich die besseren Chancen ausrechnen. Es sind übrigens doch drei Eizellen, aber eine schwächelt etwas. Zwei schauen bis heute gut aus. Die Dame hat mir etwas Sicherheit zurück gegeben. 
Der Transfer findet am Dienstag um 11 Uhr statt und ich bin schon ganz aufgeregt

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag Abend,

Lg, Shirin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Verwirrung

Antwort von Annalena5 am 11.05.2020, 12:06 Uhr

Es freut mich, dass es dir heute wieder besser geht. Dann halte ich dir die Daumen für morgen und melde dich, wenn es geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totale Verwirrung

Antwort von Shirin2016 am 12.05.2020, 6:04 Uhr

Hallo Annalena,

Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken .

Ich melde mich auf jeden Fall

Lg, Shirin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.