Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiLotti am 06.02.2019, 9:33 Uhr

Transfer-wie viele??

Hallo,

ich schreib jetzt gar nicht viel zu meiner Vorgeschichte, ist zu lang...
Hatten jetzt die 2. Ivf, und morgen ist Transfer an Tag 3 nach Punktion. Und ich bin wieder so wahnsinnig unschlüssig ob 1 oder 2 zurück nehmen... Statistiken hab ich gefunden, Ivf register, die empfehlen auch ganz klar nur einen zu transferieren, aber da geht's immer um blastozysten! Das verhält sich doch anders wenn schon an Tag 3 transfer is oder? Finde die Vorstellung von Zwillingen oder gar Drillingen schon schwierig, zumal wir beide zwillis in der Verwandtschaft und vielleicht eine gewisse Veranlagung haben... Aber natürlich will ich auch meine Chancen nutzen!

 
22 Antworten:

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von pummelfeedani am 06.02.2019, 12:19 Uhr

also ich würde dir empfehlen 2 einsetzen zu lassen . da die Chancen größer sind ..ich habe mir auch 2 einsetzen lassen und es ist ein würmchen geblieben bin jetzt 22 SSW . kommt immer drauf an wie stark der Kinderwunsch ist... ich bin der Meinung 2 Kinder auch groß zu ziehen ... hätte mich auch über Zwillinge gefreut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von Jenny2607 am 06.02.2019, 14:45 Uhr

Hallo!

Wir haben uns für 2 Blastozysten entschieden und bereuen es nicht. Ich bin jetzt mit Zwillingen in der 15. Woche schwanger und wir freuen uns riesig drüber.
Persönlich hatte ich einfach Angst, dass bei einem am Ende keines bleibt. Denn wenn sich beide einnisten, heißt es ja noch lange nicht, dass auch beide die kritische Zeit überstehen.

Vielleicht kommt es aber auch ein bisschen auf die Vorgeschichte an. Wir haben nun 11 Jahre gebraucht und sind froh, dass ich nun endlich schwanger bin. Wenn du einige zum einfrieren hast und noch ein bisschen Geduld hast, bereust du es vielleicht auch nicht, dich nur für eines entschieden zu haben.

Von mir kann ich nur sagen: ich bin unendlich glücklich, dass nach so langer Zeit beide bei mir bleiben wollten. Ich würde es jeder Zeit genauso wieder machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von MamiLotti am 06.02.2019, 14:54 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!

Ja, ich denke Geduld hab ich noch ein bisschen, wir haben schon eine Tochter, mittlerweile 7,und ich wollte immer nen kürzen Abstand. Den bekommen wir jetzt eh nicht mehr hin... Haben noch 12 Eizellen eingefroren! Deswegen bin ich mittlerweile auf die Idee gekommen, mir jetzt wirklich nur 1 einsetzen zu lassen, und falls es nicht klappt und wenn dann ne kryo gemacht wird könnens ja immer noch 2 werden. Eine Icsi hatten wir schon, das war aber im natürlichen Zyklus, da hab ich beide zurück genommen weil es halt 2 waren. So richtig gut hab ich mich am Tag danach nicht gefühlt, deswegen diesmal mehr grübelei...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von Ich34 am 07.02.2019, 14:01 Uhr

Ich habe inzwischen 3 ivf Frischversuche und 3 Kryo's hinter mir. Nur einmal war es ein Blasto Transfer, habe 2 zurück genommen und bin nicht schwanger geworden. Alle anderen Transfers waren an Tag 3 oder 4 und immer habe ich zwei Embryonen transferieren lassen. Es hat sich nie mehr als 1 festgebissen, bin jetzt zum 4. Mal schwanger. Meine Empfehlung geht daher ganz klar dahin sich 2 zurückgeben zu lassen.
Wie auch immer Du entscheidest: viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von mucki26 am 08.02.2019, 17:49 Uhr

Ich habe mir 2012 zwei einsetzen lassen. Schwanger, einling
Die anderen male in denen nichts geklappt habt, zähle ich nicht..
2018, 2 eizellen zurück. Schwanger mit einem und 18 ssw

Ich würde immer wieder 2 nehmen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von Ayleen2425 am 09.02.2019, 22:44 Uhr

Hallo, ich hatte bis jetzt 3 Transfer. 1. Transfer mit 2 Blastozysten wurde nichts, 2. Transfer mit 1 Blastozyste wurde ich schwanger, 3.Transfer mit 1 Blastozyste war eine kurze Einnistung.

Ich hab mal gelesen, wenn man sich 2 einsetzen lässt gibt es keine höhere SS Rate, aber eine höher Zwillingsrate. Man muss selbst wissen, ob man mit Zwillingen klar kommen würde. Ich musste mit einen Einling oft stündlich aufwachen, dann dauernuckeln an der Brust,...naja aber besser 2 wie keins finde ich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von mervel am 10.03.2019, 21:26 Uhr

Ich würde immer zu einer Blastozyste raten... eine Zwillingsschwangerschaft mit Frühgeburtsrisiko etc. wollte ich unbedingt vermeiden. Bei meiner ersten ICSI dachte ich noch Zwillinge wären toll und ich habe 2 8-Zeller an Tag 3 zurück genommen. Jetzt bin ich froh, dass es eine Einlingsschwangerschaft wurde. Bei Nr. 2 haben wir uns daher für einen SET (eine Blasto) entschieden. Meine Ärztin hat mir dann doch einen Schreck eingejagt als sie beim ersten Ultraschall meinte, sie sieht in der Ecke noch etwas, es könnten evtl eineiige Zwillinge sein... aber es war dann zum Glück doch wieder eine Einlingsschwangerschaft. Drücke fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von Extazy am 16.03.2019, 17:59 Uhr

Bei unserer ersten ICSI wurde mir nur 1 zurück... Es hat eingenistet und in der 6.SSW hatte ich eine Fehlgeburt. Bei dem 2. Versuch haben wir zwei Blastozysten zurückgenommen um die Chancen eines positiven Tests zu erhöhen. Uns war natürlich bewusst, dass es beide schaffen können. Für uns war das kein Problem. Bei uns ist nun der Fall eingetreten, dass es auch wirklich beide geschafft haben. Natürlich waren wir, trotz, dass wir ja wussten, dass die Chancen höher sind geschockt, aber jetzt wollen wir auch keines mehr hergeben und hoffen sehr, dass es auch beide schaffen! Die Chance auf eine Zwillingsschwangerschaft ist auch bei der Rücknahme von nur einer Eizelle prinzipiell gegeben. Wenn es aber nicht in der Familie liegt, ist es eher unwahrscheinlich.
Wenn ihr also keine Zwillinge möchtet (was ich gut verstehen kann, es ist eine Risikoschwangerschaft und auch finanziell muss man es planen), würde ich auch nur eine Eizelle zurücknehmen. Natürlich hat diese Seite der Medaille die geringere Chance, dass es klappt, aber eben auch so gut wie kein Risiko einer Zwillingsschwangerschaft.
Wir haben früher (als wir noch dachten, wir setzen einfach die Pille ab und zeugen mal eben ein Kind) immer gesagt, dass wir mal mit einem Kind anfangen und schauen wie wir uns so anstellen. Aus Spaß hatte ich damals immer gesagt, dass wir dann bestimmt Zwillinge bekommen. Nun, ich bin heute in der 13. SSW angekommen. Liebe Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von Wastop am 21.03.2019, 21:50 Uhr

Hallo!
Ich habe drei IVFs machen lassen: 1 x 2 EZ ohne SS, 1 x 2 EZ mit Einlingsschwangerschaft und FG in der 8.SSW und 1 x 3 EZ mit Zwilli-SS, wobei ein Embryo sich ab der 8. SSW nicht weiterentwickelt hat. Mein Arzt hat sich beim letzten Transfer dazu mit mir auseinandergesetzt, und da meine EZ-Qualität nicht so überragend zu sein scheint, sich schließlich auch bereit erklärt, mir drei Eier zurückzugeben. Falls du dir unsicher bist, frag ihn doch nochmal, was ihn zu dem Vorschlag veranlasst hat. Und: man kann halt nicht alles planen. Wir haben ein Paar im Bekanntenkreis, das mit zwei EZ Drillinge bekommen hat. :-) Die Wahrscheinlichkeit dafür ist aber so groß, wie vom Blitz getroffen zu werden... Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von farm am 24.03.2019, 18:59 Uhr

Hallo,
Wir haben uns diese Frage auch sehr oft gestellt, denn bei uns war vor 5 Jahren die erste ICSI ein Doppeltreffer. Inzwischen bin ich aber auch 39 und für mehr als einen Versuch reicht es finanziell nicht. Bin auch froh wenn paar Kryos bleiben.
Ich spreche wieder für zwei und wenn möglich im Blastostatus, mein Mann eher für eines, aber er überlässt am Schluss mir die Entscheidung. Ich habe jetzt noch ein bisserl Zeit bis zur endgültigen Entscheidung, aber wenn ich tief in mein Herz höre, dann werden es zwei und den Rest werde ich wie auch beim ersten Versuch der Natur und meinem Glauben, was für uns bestimmt ist überlassen. Ich habe damals 2 geschafft und schaffe sie noch heute, habe eine Bekannte, die als Geschwisterchen auch wieder ein Doppelpack bekommen hat und sie war im Vergleich zu mir mit meinem ersten Doppelpack total entspannt.
Ich freu mich natürlich auch sehr wenn es nur ein Zwerg wird, aber ich für alles Dankbar. Mein Mann sagt ständig, also er glaubt fest an zwei die wir bekommen, drunter geht bei uns nix...Wir lassen uns überraschen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von Antuana am 29.03.2019, 16:26 Uhr

Hallo,
ich habe das Problem mit meinen Hormonen also ich bekomme ohne Tabletten (Pille oder andere höher dosierte Hormonpräparate) keine Blutung. Es wachsen keine Eizellen. Ansonsten sind meine Gebärmutter und meine Eierstöcke aber gesund. Die Spermaqualität bei meinem Mann ist gelinde gesagt nicht ganz toll. Bei uns treffen also mehr Faktoren zusammen. Ich habe mit Menogon stimuliert, außerdem die typischen Sachen wie ASS, Folsäure, Medyn (Vitaminpräparat wg. Vitaminmangel) genommen. Spritzen zur Verhinderung des Eisprungs habe ich nie bekommen, da dieser sowieso nur künstlich bei mir herbeigeführt werden kann. Zum Aufbau der Gebärmutterschleimhaut habe ich außerdem Progynova eingenommen. Nach dem Transfer habe ich mir Progesteron vom Arzt spritzen lassen müssen (zumindest nach den ICSIs). Ziemlich viel auf einmal aber das bleibt wohl keinem erspart.
Bei meiner 1.ICSI bin ich total locker an die Sache rangegangen. Ich hab mich sogar gefreut, dass sich in meinem Körper endlich was tut. Ich muss dazu sagen dass wir ja immer wussten, dass wir auf natürliche Weise kein Baby bekommen können...von dem her hatte ich ja die Belastung einer sich auf natürlichem Wege nicht einstellen wollenden Schwangerschaft nicht. Bis zur Eizellentnahme bin ich mindestens dreimal wöchentlich gejoggt, habe aber ansonsten nicht wirklich besonders auf eine total gesunde Lebensweise geachtet...hab einfach alles so gemacht wie immer, viel trinken, hab ich dann erst mit der Schwangerschaft gelernt. Ich wünsche euch auf jeden Fall nur das Beste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von doberman am 07.04.2019, 15:45 Uhr

Bei allen meinen Versuchen würde ich immer 2 zurücktransferieren. Ich habe solche Entscheidung getroffen, weil es noch eine Rolle spielt, dass du überhaupt schwanger wirst... Ich hatte immer gedacht, dass ich mit meiner ersten ICSI direkt Schwanger werde. Damals, bin ich direkt Ss geworden. Du weißt, was ich meine. Ich habe schon 2 Kinder. Und bei mir ist bis heute alles in Ordnung. Mein Mann hat mittlerweile OAT entwickelt. Deswegen künstliche Befruchtung. Mir wurden 2 Morulas eingesetzt. Wir haben noch 5 befruchteten Eizellen im Eis... 2 sind nicht aufgewacht und 2 habe ich an Tag 3 im Kryozyklus zurückbekommen. Bin in Warteschleife. Ab 35 Jahren wird manchmal überlegt, ob sogar 3 eingesetzt werden.
Auch das weiterkulitivieren von Kryos bis Tag 5 ist sehr riskant. Ich will die KB nicht verteufeln. Denn es ist unsere einzige Chance damit Ss zu werden. Aber man greift schon sehr in die Natur und es für unsere Zellhäufchen nicht so einfach, sich da durchzukämpfen, sich noch einzunisten und auch zu bleiben. Du experimentierst auch sehr viel rum, sie wieder einzufrieren ist nicht so einfach. Nimm den einfachsten Weg. Die Chancen auf Zwillis sind nicht so hoch, wie du glaubst. Und es ist besser meiner Meinung nach, die Chancen zu erhöhen. Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von Kiv22 am 09.05.2019, 23:23 Uhr

Wir haben darüber auch sehr viele Gedanken gemacht. Wir hatten 2. Negative ICSI Versuche und unser nächster Versuch ist Kryo. Wir haben 3 Eizellen im Eis und wenn alle das Auftauen überleben, nehmen wir alle 3 zurück. Ich bin nicht alt, 33 Jahre alt, aber viele Versuche bleiben uns nicht mehr. Mir ist klar dass wir ein Risiko für Zwillingen mit 3 Blastos habe, aber ich habe davor überhaupt keine Angst. Es ist besser, gleich 2 Kinder zu haben als 0. Wir haben aber über die Meinung unseren Arzt noch nicht gefragt. Wenn er es nicht schafft mich um zu stimmen, bzw. einfach die Tatsache, dass nicht alle überleben, dann nehme ich alle wieder zurück.
Bei unserer ersten ICSI hat sich gerade mal eine EZ für den TF geeignet, und wenn es bei der nächsten ICSI auch so sein sollte, dann habe ich wenigstens die Kampfkrümel alle genutzt. Ich will keines in Müll werfen, was ist denn, wenn eben dieser Krümel unser Kind sein könnte? Viel Kraft für deine Entscheidung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von dobbier am 22.05.2019, 18:36 Uhr

Also vor 2 Jahren hatten wir unsere erste ICSI und haben für 2 Embryonen entschieden. Damals war ich 36 und mein Zyklus war super. Der Grund für ICSI war starkes OAT bei meinem Mann. Ausserdem hatte er Chemotherapie und seine Spermien wurden kryokonserviert. Insgesamt hatten wir gute Voraussetzungen schwanger zu werden will das Problem nur an Spermien lag... Dennoch haben wir uns für zwei entschieden, da so die Chancen einfach höher sind.
Also fünf Tage nach Transfer hatte ich eine Blastozyste und eine Morula und der Versuch war positiv. Der HCG-Wert war recht hoch, so dass es zwei hätten sein können. Aber am Ende blieb nur eins… Mein Sohn ist fast drei Jahre alt.
Ich verstehe deine Sorgen und Ängste, wir wollten auch keine 2 Kinder auf Anhieb aber für uns wäre es besser gleich 2 zu bekommen als überhaupt 0. Und am Anfang meiner Schwangerschaft, als mir gesagt wurde, beiden haben sich eingenistet, war ich sehr glücklich und anschließend traurig dass es nur eins war. Aber mit der Zeit ist die Traurigkeit weg. Schließlich ist eins besser und nicht so anstrengend. Mit einem ist natürlich alles viel einfacher. Also vor einem halben Jahr hatte ich Kryotransfer und wir hatten noch zwei. Aber nur eines hat das Auftauen überlebt. Ich war wieder traurig, weil ich auf 2 hoffte. Ich hätte mir Zwillinge gut vorstellen können. Natürlich ist das sehr anstrengend und stressig aber Kinder sind so süß und ich bin bereit alles in der Welt abzugeben, um viele Kinder zu haben! Uns erwartete trotzdem Glück, unsere Kryo hat sich eingenistet und bei mir geblieben, ich bin jetzt schwanger. Also sowie gesagt würde ich immer wieder zwei einsetzen - die Chancen sind einfach höher. Ich hoffe sehr dass mein Kleinen bei mir bleibt. Nächste Woche ist Untersuchung. Alles Liebe und Gute für Dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von search am 12.06.2019, 0:21 Uhr

Ich habe darüber auch viele Gedanken gemacht. Wir haben 2 negative ICSIs hinter uns und unser nächster Versuch ist Kryo. Wir haben immer 2 Eizellen zurückgesetzt aber diesmal haben wir entschieden, sollten alle drei das Auftauen überstehen, werden wir alle drei zurück nehmen. Ich bin 32 Jahre alt und das wir der letzte Versuch, der unsere Krankenkasse übernehmen wird. Ich habe überhaupt keine Angst vor Zwillingen. Ich habe für mich entschieden, ich könnte besser mit zwei Kindern leben, als mit gar keinem. Viel Kraft für deine Entscheidung und viel Glück für den Versuch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von kreker am 12.07.2019, 18:07 Uhr

Hallo, ich stelle mir auch diese Frage. Wir befinden uns mitten unseren Kryo Zyklus und gestern wurden unsere 3 Eisbärchen aufgetaut. Heute bekam ich den Anruf aus unserer Kinderwunschklinik und uns wurde gesagt dass alle 3 Kryos sind aufgewacht. Morgen also habe ich Transfer… Ich habe mir nie Zwillinge gewünscht aber trotzdem zweifele ich mich stark… Angenommen, zwei Embryonen schaffen es bis Samstag. Wie viele würdet ihr dann zurück nehmen? Ich weiß es einfach nicht. Ich will natürlich die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden soviel wie möglich erhöhen und der Arzt sagt uns dass das Risiko Zwillinge zu bekommen ist nicht wirklich hoch. Momentan denke ich, ich würde mir eins einsetzen lassen und eins wieder einfrieren. Aber bin nicht sicher ob meine 2 Eizelle das Wiedereinfrieren überleben wird, im Fall wenn der erster Versuch nicht klappen wird. Und ich will keines wegwerfen… Also ist die Wahrscheinlichkeit bei einen Transfer mit 2 Embryonen mit einem Einling schwanger zu werden höher, als mit einem Single-Embryo-Transfer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von fuchsiaa am 13.08.2019, 18:18 Uhr

Normalerweise transferiert man 2 Eizellen, aber von jeder Regel gibt es auch eine Ausnahme. Wir haben schon 3 IVF Versuche hinter uns. Bei meinem ersten habe ich für 2 Eizellen entschieden aber es hat trotz guter Blastoqualität nicht geklappt. 2 Mal wieder 2 Eizellen und es hat geklappt, aber in der 9.SSW kein Herzschlag mehr und Fehlgeburt… 3. Mal wurden mir sogar 3 Eizellen transferiert, weil mir der Arzt so empfohlen hat, und da meine EZ-Qualität nicht so überragend zu sein scheint. Ich hatte eine Zwillingsschwangerschaft, wobei ein Embryo sich ab der 6. SSW nicht weiterentwickelt hat. Falls du dir unsicher bist, frag ihn doch nochmal, was ihn zu dem Vorschlag veranlasst hat. Man kann halt nicht alles planen. Wir haben ein Paar im Bekanntenkreis, das mit zwei EZ Drillinge bekommen hat. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von Spiritus am 06.09.2019, 19:27 Uhr

Also nach meiner ersten ICSI Versuch war ich gleich schwanger, habe es aber in der 15.SSW wieder verloren. Damals habe ich 2 8-fach geteilte Eizellen zurückgenommen. Mein Arzt vermutete, dass sich dort nur einer eingenistet hat, der es leider nicht geschafft hat. Der HCG Wert war bei mir auch extrem niedrig. Bei meinem 2.Versuch haben wir für Blastozysten am Tag 5 nach entschieden, um den Teil mit der fehlenden Weiterentwicklung ein wenig zu reduzieren. Diesmal wieder 2, um die Chancen eines positiven Tests zu erhöhen. Uns war natürlich bewusst, dass es beide schaffen können. Für uns waren Zwillinge kein Problem. Aber ich habe ehrlich gesagt nicht erwartet, dass es wirklich BEIDE schaffen. Natürlich waren wir erstmal überrascht obwohl wir wussten, dass die Chancen höher sind. Heute bin ich aber superglücklich und hoffe sehr dass beide bis Ende der Schwangerschaft schaffen werden.
Im Grunde gibt’s auch bei nur einem Embryo die Chance, dass es sich teilt und es werden Zwillinge. Wenn es aber nicht in der Familie liegt, ist es eher unwahrscheinlich. Wenn ihr also keine Zwillinge möchtet (was ich gut verstehen kann, es ist eine Risikoschwangerschaft und auch finanziell muss man es planen), würde ich auch nur eine Eizelle zurücknehmen.
Natürlich ist die Chance geringer, dass es klappt, aber eben auch so gut wie kein Risiko einer Zwillingsschwangerschaft. Das ist also völlig persönliche Entscheidung. Liebe Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von extazy3 am 30.10.2019, 0:38 Uhr

Als ich in Kinderwunschklinik eine IVF Versuch hatte, riet mir mein behandelnder Arzt zu einer Blasto. Ich wollte aber immer zwei nehmen und das Wichtigste für mich war überhaupt schwanger zu werden und völlig egal, Zwillinge oder nein. Natürlich sind die Risiken einer Zwillingsschwangerschaft mit 2 Blastos deutlich höher. Wir haben uns dann dazu entschieden immer auf Blastos zu setzen und sie nach und nach zurück zu nehmen mit dem Vertrauen darauf, dass die richtige schon bleiben wird und wir die ganzen Risiken dafür nicht in Kauf nehmen wollen. Ob man jetzt einen Monat früher oder später schwanger wird ist ja dann auch egal. Gott sei Dank war der Versuch trotz einer Blasto positiv und meine Tochter ist schon 2 Jahre alt. Zwillinge wären für mich in der Schwangerschaft und auch jetzt undenkbar gewesen. Ich kenne auch eine ehemalige Patientin (war aber in einer anderen Klinik als ich) die mit 2 Blastos dann Drillinge bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von Feralberry am 28.02.2020, 15:52 Uhr

Hallo,
ich bin 35 Jahre alt und schwanger nach der 2.IVF. Ich habe mich für 3 Eizellen entschieden und einsetzen lassen. Einige Ärzte haben mir über das Risiko gesagt und auch mein Mann war nicht begeistert. Aber bei Bauchgefühl sagte mir einfach, ich soll alle 3 nehmen. Beim 1.US hat man dann tatsächlich 3 Fruchthöhlen gesehen und ich bekam damals grosse Angst, weil Drillinge eine grosse Herausforderung für uns wäre aber am Ende hat sich nur eine weiterentwickelt und ich bin in der 18.SSW schwanger...vielleicht ist das genau die, welche wir sonst verworfen hätten?
Ich hatte bei der 2.IVF eh nur 3 Eizellen und alle drei ließen sich befruchten und entwickelten sich gut - insofern, welche hätt ich denn verwerfen sollen? Bei der 1.IVF hatte ich auch nur 2 zurückbekommen, aber da war die Ausbeute auch mehr und wir hatten sogar noch Kyros.
Naja mein Beispiel zeigt nicht die Quantität zählt, sondern die Qualität... Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von Steg am 19.03.2020, 17:33 Uhr

Hallo. Ich habe jetzt meinen 6. ICSI Versuch und habe mir, sowie das letzte Mal, wieder 3 Eizellen einsetzen lassen. Letztes Mal war mein Arzt dagegen, weil das Risiko für Mehrlinge zu gross war. Aber kein Embryo hat sich eingenistet. Diesmal spricht mein Arzt nichts dagegen, obwohl die Chancen wirklich sehr gut sind, weil wir diesmal schon Fremdsperma benutzen.
Was ich aber nicht gemacht habe war aussortieren, habe jetzt schon oft von Leuten gehört dass es wohl auch hier in Deutschland möglich ist. Also 5 Eizellen, die 3 besten bekommt man zurück.
Bei mir haben sich 2 sehr gut entwickelt, trotzdem bin ich zufrieden den mehr als zwei will meine Ärztin bei mir eh nicht und wir konnten alle restlichen Eizellen kryokonservieren. Also wenn du auch Gedanken hast, 3 Eizellen einsetzen zu lassen, dann bestehe auf 3, kein Arzt kann es dir verbieten, ausser du hast Aussichten auf eine Überstimulation, da kann er sogar den Transfer ganz stoppen und alles wird eingefroren. In der Kinderwunschklinik habe ich mit vielen Paaren kennengelernt, die Zwillinge bekommen haben. Ich persönlich finde das auch besser weil man gegebenfalls, wenn man nur 2 Kinder will, die ganze Behandlung nie mehr machen muss. Trotzdem würde ich mich auch um eines freuen dann aber auch so schnell es geht wieder mit der Behandlung weiter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Transfer-wie viele??

Antwort von Krona am 29.03.2020, 23:42 Uhr

Als ich erfuhr, dass ich Zwillinge bekommen werde, war ich einfach geschockt. Ich habe geweint, tausende Fragen im Kopf, wie soll das gehen, was wird aus der Großen. Erstmal habe ich die ersten 12 Wochen abwarten, dann können wir uns weiter Gedanken machen. Und dann erstmal schauen, wie es mir geht, ob es überhaupt eine natürliche Geburt gibt usw. Mein Sohn war damals schon 4, als die Zwillinge auf die Welt kamen. Wir haben alles sehr gut unter einen Hut bekommen. Es ist nicht richtig, dass man kaum mehr Zeit hat für das große Kind. Natürlich weniger, aber das wäre auch bei einem Geschwisterkind so. Aber man kann zum Beispiel stillen und trotzdem ein Buch vorlesen. Oder wickeln und Lieder singen oder Geschichten anhören. Beim Spazierengehen kann das große Kind Fahrrad fahren usw. Natürlich ist es nicht immer einfach. Wenn ich meine Große zum Sport gebracht habe war das schon immer anstrengend: drei Kinder anziehen, ins Auto, drei Kinder raus, großes Kind umziehen, während der Sportstunde irgendwo rumdrücken, dann alles wieder zurück... Trotzdem bin ich froh, es gemacht zu haben, gerade damit sie sich nicht zurückgesetzt fühlt.
Alles wird sich finden, bestimmt. Wenn Deine Große noch nicht in eine Krippe geht solltest Du schnellstmöglich einen Betreuungsplatz suchen, damit die Eingewöhnung nicht zu eng am Geburtstermin liegt, das wäre schwer für das Kind. Was Geburt angeht, kann ich dir nicht helfen, weil ich KS hatte. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Frage zu negativen Transfer

Hallo, wann nach negativen Transfer kam bei euch eine Blutung? Erst nach absetzen der Medis oder schon vorher? Ich hab nicht mal eine Schmierblutung, beim letzten negativen Transfer hat ich das schon Liebe ...

von Ayleen2425 25.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

Kryo Transfer morgen

Hallo liebe Leidensgenossinnen ! Nach zwei negativen ivf Frischversuchen (Dezember 2017 und Oktober 2018) erwartet mich morgen der Kryo Transfer im natürlichen Zyklus an ZT 16, Eisprung ausgelöst am ZT 13. Ich bin jetzt langsam nervös und ...

von Ich34 16.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

Transfer an PU+3 Erfahrungen

Hallo, ich befinde mich gerade im ersten ICSI Zyklus. Ich habe mit Puregon 225 i.E. stimuliert und am Dienstag wurden 15 Eizellen punktiert, wovon 9 reif waren und 8 befruchtet werden konnten. Nun hab ich heute Transfer gehabt und 2 zurückbekommen. Der Rest wurde ...

von lucky_me 14.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

3. erfolgloser Transfer

Hallo an alle, ich bin jetzt knapp ein Jahr in einer Kinderwunschklinik in Behandlung. Mittlerweile liegen 2 ICSI-Frischversuche hinter mir und ein Kryoversuch. Am 22.11. hatte ich meinen letzten Transfer und übermorgen hätte ich eigentlich den Schwangerschaftstest. Doch ...

von Rosi166 04.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

Heute PU, Transfer nächsten Zyklus

Bin gerade bei der zweiten Icsi. Heute war PU. Es wurden 19 Eizellen abgesaugt. Die Klinik will den Transfer erst nächsten Zyklus machen. Es gehen jetzt alle EZ in die Blastokultur und werden dann eingefroren. Ich hätte natürlich gerne einen Frischversuch gemacht und hoffe nur, ...

von Doris2612 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

Morgen Bluttest an Transfer+14 (ES+19)

Hallöchen, die letzten beiden Wochen war ich ziemlich entspannt, doch jetzt hat mich die Nervosität doch noch erwischt. Hab morgen Bluttest nachdem ich am 22.10. eine Morula und Blasto an ES+5 zurückbekommen habe. Beide haben zum Glück auch zweimaliges Einfrieren und ...

von KaOs1986 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

Chancen Transfer an PU +2

hallo ihr lieben. ich bin neu hier. ich habe meine 1. ivf hinter mir. mein mann musste aufgrund einer krebserkrankung sperma kryokonservieren lassen. es war sehr gute qualität, bei mir sollte auch alles ok sein.. ich habe nach stimu zwei eizellen gehabt, beide ließen sich ...

von Steffiiiii 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

SST Transfer+17 negativ

Hi meine lieben ... Das war's..6ter Versuch gescheitert Heute nach langen hin und her Test gemacht und nicht mal ne schwache Linie Wahnsinn.... Bin so traurig..

von Petzale 11.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

kryo Transfer gestern gewesen

Hallo ihr Lieben ..sagt mal ich hab schon jetzt die 2 kryo ..kann mich aber nicht ganz erinnern mehr dran ob das da auch so war . ich hab mega unterleibsziehen nehme progynova21 und progesteron zum einführen ... liegt es vielleicht daran . oder was könnte es sein ?!vielleicht ...

von pummelfeedani 27.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

Blastozysten Transfer

Hallo. Ich bin neu hier.... Ich hatte vor 10 Tagen einen blastozysten Transfer mit 2 lt Arzt sehr guten Blastozysten. Ich nehme täglich 1x crinone 8% und 2x täglich progesteron. Ich habe immer wieder mens artige Schmerzen, blähbauch und Übelkeit ohne Erbrechen. Zum bluttest ...

von Tini2806 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Transfer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.