Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von holidaygirl81 am 12.11.2019, 11:29 Uhr

Ungleiche Eizellenreife und möglicher Progesteronanstieg

Hallo, ich bin neu hier und befinde mich aktuell in meinem 1. ICSI Zyklus. Seit Zyklustag 3 habe ich täglich je 150 Einheiten Gonal F und Pergoveris gespritzt. Seit dem 7 Zyklustag kommt morgens noch täglich Orgalutran dazu um den Eisprung zu verhindern. Am 9. Zyklustag (11.11.) war ich zur US Kontrolle. Im rechten Eierstock waren drei Follikel zu sehen, 22 mm, 20 mm und 14 mm. Links gab es vier kleine alle 11 mm, 14mm, und 2x 12 mm. Problem ist nun das alle unterschiedlich gewachsen sind. Ich soll nun bis Zyklustag 12 stimmulieren und Abends mit Ovitrelle auslösen. An Zyklustag 14 soll dann morgens die Eizellenentnahme erfolgen. Die Ärztin meinte, möglicherweise muss der Zyklus abgebrochen werden. Da eventuell an Zyklustag 14 zur Punktion die beiden großen Follikel schon zu groß sind und mein Progesteronwert ansteigt, so dass es sinnvoller wäre, bei einer möglichen Befruchtung die Eizellen erst mal auf Eis zu legen. Ich verstehe aber nicht warum der Progesteronwert ansteigen sollte, ich nehme noch Orgalutran, so dass der Eisprung erst mal unterdrückt wird???
Früher Punktieren möchte die Ärztin nicht, da es „nur“ zwei große Follikel gibt und es vom Protokoll noch zu früh wäre. Es soll versucht werden die vier kleinen bis zur Punktion noch groß zu „züchten“, mit der Hoffnung, dass die Ausbeute dann besser ist. Es kann aber auch passieren, dass sie noch zu klein sind und der Versuch dann vergebens war. Länger möchte die Ärztin aber auch nicht warten, wegen der zwei großen Follikel.
Ich bin im Moment echt verzweifelt. Hatte so viel Hoffnung in diesen Zyklus gesteckt und nun siehts nicht gut aus. Was meint Ihr hinsichtlich des möglichen Progeteron Anstiegs und kann ich diesem Zyklus überhaupt noch eine Chance geben?

 
4 Antworten:

Re: Ungleiche Eizellenreife und möglicher Progesteronanstieg

Antwort von Pinguini am 12.11.2019, 19:07 Uhr

Tut mir total leid, ich verstehe die Argumentation deines Arztes überhaupt nicht. Wieso zwei wunderschöne Follikel verschwenden und Embryonen auf Eis legen? Bitte stell die Frage im Expertenforum ein, hoffentlich antwortet dir da jemand rechtzeitig. Falls nicht, Frage deinen Arzt Löcher in den Bauch! Alles gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungleiche Eizellenreife und möglicher Progesteronanstieg

Antwort von holidaygirl81 am 13.11.2019, 9:10 Uhr

Ich habe nochmal angerufen und gefragt. Die Ärztin meint, dass es normalerweise zu früh wäre schon an ZT 14 zu punktieren. Sie würden sonst immer ab ZT 18 punktieren, da sonst die Follikel noch nicht reif sind. Sie war verwundert, dass es bei mir so schnell ging, dass an ZT schon zwei große da waren, aber es wäre nicht ungewöhnlich, dass sie in meinem Alter (bin 38 ;-( ) ungleichmäßig reifen würden. Um aber die größte Ausbeute zu erreichen, sollen die Kleineren bis morgen noch größer gezüchtet werden und daher lieber auf zwei große verzichten. So war leider die Aussage. Es soll nur unbedingt aufs Progesteron geachtet werden. Sie sagte, es kann aber alles möglich sein. Das die großen auch noch gut sind oder dass keine Ausbeute erfolgt, weil die Kleinen nicht größer sind und die großen schon zu groß. Das wäre halt Risiko. Ich finds auch nicht gut und sehr enttäuschend. Hatte so große Hoffnung. Naja, jetzt kann ich nur hoffen, das morgen doch ein paar gute punktiert werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungleiche Eizellenreife und möglicher Progesteronanstieg

Antwort von Tauchmaus78 am 13.11.2019, 16:06 Uhr

Hallo Holidaygirl81,

Also ich verstehe deine Ärztin auch überhaupt nicht. Ich hatte bereits vier Punktionen und noch nie gehört,wenn man stimuliert, das erst am Zyklustag 18 punktiert wird.
Würde bei mir am 14. bisher gemacht.
Und Eizellen sind niemals gleich groß. Es gibt immer auch kleinere. Und ich denke nicht das es etwas mit dem Alter zu tun hat, tut mir leid.
Höchstens mit der Anzahl vielleicht.
Ich persönlich würde mir einen anderen Arzt suchen.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück und Erfolg.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ungleiche Eizellenreife und möglicher Progesteronanstieg

Antwort von Pinguini am 13.11.2019, 16:48 Uhr

Hallo,

es bringt dir jetzt nichts mehr, wenn ich die Entscheidung deines Arztes in Frage stelle. Du hast bald schon Punktion und wir hoffen jetzt einfach, dass die zwei großen Follikel noch gut sind und die Kleinen ein bisschen reifer. Ich wünsche dir ganz viel Glück und drücke beide Daumen!!!
Wenn es nicht klappt, bitte überlege dir die Klinik zu wechseln. Den Zeitpunkt der Punktion bestimmt der weibliche Körper und da ist jeder anders. Zwischen ZT 12 und 20 ist da alles dabei.
Oder hole dir zumindest eine Zweitmeinung im Expertenforum.
Aber jetzt glaub erst mal an deine Zellchen!! Alles über 20 mm ist genial!! Es hätte auch ganz anders laufen können, nämlich dass gar nichts reift. Der erste Versuch ist immer ein Überraschungspaket, weil man die Reaktion vom Körper auf die Medikamente nicht kennt. Aber du hast schon sehr gute Voraussetzungen, also Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.