Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sce am 23.09.2012, 6:10 Uhr

Was sagt ihr auf Arbeit?

Hallo,
wir sind mal wieder mitten im ICSI-Zyklus, und sowohl die OP als auch der Transfer werden genau in die Arbeits-Vormittage fallen und lassen sich nicht wirklich verschieben. Bisher hab ich dann "zufällig" einen freien Tag gebraucht, jetzt bin ich in der Urlaubsvertretung für eine Kollegin, bekomme deshalb keinen freien Tag und muss deshalb "krank" machen. Die Praxis, in der wir den ICSI-Versuch machen, stellt mir auch ein Attest aus, oben steht auch "nur" Gynäkologische Praxis, also zum Glück nichts von Kinderwunsch o.ä., obwohl die im Büro ja auch googeln können. Und ohne Attest kann ich nicht fehlen, das machen die bei uns nicht.
Deshalb die Frage - was kann ich erzählen, warum ich von einem Frauenarzt krank geschrieben werde. Was habt ihr da bisher erzählt? Eine Kollegin erzählte mal was von einer Zyste und als sie dann später schwanger war, wusste jeder, was ihre Zyste war, die "Ausrede" fällt also weg.
Ich bekomm einfach meinen Kopf nicht frei, dabei soll die Kraft doch in die Behandlung und nicht ins Büro gesteckt werden... :-(
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße, ein schönes restliches Wochenende und schon im Voraus ganz vielen Dank!
E.

 
11 Antworten:

Re: Was sagt ihr auf Arbeit?

Antwort von kusa17 am 23.09.2012, 7:49 Uhr

Mmh das ist immer super schwierig. Blasenentzündung (Infekt der Harnblase, Harnleiter oder so) ist auch sehr schmerzhaft, geplatzte Zyste, unklare Blutungen die schon länger andauern. Oder du gehst einfach zu deinem Hausarzt einen Tag vorher und hast Durchfall. Wenn nicht Migräne. Das erste Mal hatte ich mit meiner Endometriose Probleme und hab die AU von der Klinik eingereicht. Das 2. mal war ich bei einem anderen Arzt wegen Erkältung. Mehr fällt mir auch nicht ein es ist einfach schwierig. Es ist ja so schon schwer genug und das mit der Arbeit irgendwie zu deichseln ist echt ahhh... .
Ich hoffe es kommen noch ganz viele Vorschläge :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr auf Arbeit?

Antwort von jenny2301 am 23.09.2012, 7:51 Uhr

Das Problem hatte ich auch und ich hab ständig hin und her überlegt. Wenn ich nicht dieses Jahr fast sieben Wochen wegen einer Fuß-OP zu Hause gewesen wäre, hätte ich mich auch einfach krank gemeldet. Ich hatte aber irgendwie ein schlechtes Gewissen und habe dann am MO vor der Punktion bescheid gesagt das ich ab DO oder FR frei brauche.
Ich habe es also frei erzählt und ich hab mich danach echt besser gefühlt :-)
Der Transfer viel in meinen Urlaub rein und somit brauchte ich da nicht frei.

Ich konnte dann ganz entspannt an die ganze Behandlung ran gehen und es tut richtig gut :-)
Dein Vorgesetzter is doch zu stillschweigen verpflichtet, wenn du es ihm sagst und drum bittest nichts zu den Kollegen zu sagen. So habe ich es auch gemacht, obwohl alle von meiner ELSS damals wissen.
Wenn du es aber partu nicht sagen willst mußt du dir eine Ausrede einfallen lassen. Warum nicht das mit der Zyste?
Nur wegen deiner Kollegin? Jede Frau kann so etwa bekommen, also warum nicht auch du?

Du hast also nur zwei Möglichkeiten. Dir eine Ausrede einfallen lassen oder mit offenen Karten spielen. Ich drück dir jedenfalls die Daumen das du die richtige Entscheidung triffst

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr auf Arbeit?

Antwort von Rose85 am 23.09.2012, 9:21 Uhr

ich hab auch hin und her überlegt und dann die wahrheit gesagt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr auf Arbeit?

Antwort von gerlinde81 am 23.09.2012, 10:01 Uhr

Das Problem kenne ich nur zu gut. Bei mir war das ganze aber noch ein bisschen "viel mehr" kompleziert. Ich hab in der Chemie gearbeitet, Vollkonti. Was macht man da, also kurzum ich habe meinen Chef zum 4 Augengespräch gebeten und habe ihm die ganze Sache gebeichtet, was im nachhinein genau die richtige Entscheidung war, ich hatte nie Probleme mal früher zu gehen oder später zu kommen wenn ich hin musste, genausowenig hatte ich keine Probleme wenn die Punktion angestanden hat oder nach dem Transfer, als mein Arzt nämlich mitbekommen hat wo ich arbeitet war ich vom Tranfer bis Test Krankgeschrieben, was glaub ich auf jeden Fall Richtig war so kam ich zur Ruhe hatte einen nomalen Schlafrythmus. Ich spreche von der Vergangenheit weil ich mittlerweile in der 22 SSW bin und super glücklich. Es muss jeder für sich endscheiden aber manschmal nimmt es viele Probleme wenn man es jemand sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr auf Arbeit?

Antwort von Schnecke_81 am 23.09.2012, 11:20 Uhr

Hallo,
bei mir weiß eine Kolleging "fast" Bescheid. Also sie kennt die ganze Prozedur aus ihrere Familie und somit sag nicht alles genau.
Nur wenn ich Termine habe, dann tauschst sie mit mir und frag aber nicht nach. Ich habe eine Leitungsposition und da kann ich eigentlich eh nicht einfach mal krank sein....
Bisher habe ich noch keine AU gebraucht, da es zufällig auf Schultage (mache ne Fobi) gefallen ist und da nichts auf Arbeit sagen brauchte...

ABER ich würde es nicht richtig offiziel auf der Arbeit sagen.
Die schlauen Sprüche und die Fragerei reicht im Privaten auch schon.
Gestern erst wieder .......aber das ist n anderes Thema....

Vie Glück bei deiner Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!

Antwort von sce am 23.09.2012, 12:24 Uhr

Hallo,
habt ganz vielen Dank für eure Antworten und Tipps! Nein, die Wahrheit kann ich auf keinen Fall sagen, dazu ist bei uns die Stimmung im Kollegenkreis zu kinderfeindlich, das würde keiner verstehen... Hm, vielleicht nehm ich wirklich doch die Zyste, gibt ja wirklich manchmal doofe Zufälle, soll mir mal einer das Gegenteil beweisen...
Habt nochmal gnaz, ganz vielen Dank! Auf die 22. SSW bin ich ja neidisch (im positiven Sinne!!!) und hoffe, dass ich das auch bald bin! Alles, alles Gute für den kleinen Untermieter!! :-)
Nochmal ganz vielen Dank und viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr auf Arbeit?

Antwort von fee90 am 23.09.2012, 13:46 Uhr

vllt gibt dir dein Hausarzt eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?Deinem Hausarzt kannst du ja deinen KiWu sagen? dann hast du es etwas leichter und kannst dir auch sowas wie Blasenentzündung oder Migräne oder Schwindel usw sagen??
aber du musst aufpassen, auf der Bescheinigung ist immer ein Code der sagt, was du hast.. da kannst du mal googeln..

wünsche dir viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr auf Arbeit?

Antwort von suxsu am 23.09.2012, 14:51 Uhr

sag doch du hast probleme mit der spirale und dan wird ein längerer eingriff, wenn es dann geklappt hat wäre das witzig
hihi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr auf Arbeit?

Antwort von Nelly81 am 24.09.2012, 17:29 Uhr

Ich kenne das Problem auch nur zu gut. Bei uns ist das Kollegenklima sehr angespannt. Wir haben vor kurzer Zeit eine Kollegin eingestellt, die nach 6 Wochen auf der Arbeit bekannt gegeben hat, dass sie schwanger ist. Als sie mir das sagte, stand einen Tag später meine erste IUI an. Super - das ganze Team mit schlechter Laune, weil uns schon wieder ne Vollzeitkraft fehlt (sie hat Arbeitsverbot) und ich im Hinterkopf dass ich endlich nach 3 Jahren unerfülltem Kinderwunsch endlich schwanger werden will... Dann ist meine Chefin alles andere als nett und ehrlich. Sie ist ständig am lästern über andere Kollegen. Also ein tolles Arbeitsklima.

Ich habe dann krank gemacht und der Gyn. hat mir ne Krankmeldung für den Tag gegeben. Bei der 2. IUI war ich ganz schön angespannt und durch den Wind, war bei meinem Hausarzt und er hat mich die ganze Woche krank geschrieben, damit ich mal "abschalten" kann. Na ja, nun hoffe ich dass es geklappt hat, muss morgen zum BT.

Was ich das nächste Mal auf der Arbeit sagen soll wenn ich nochmal IUI machen muss - keine Ahnung, jedenfals nicht ehrlich sagen was Sache ist. Meine Chefin tratscht das überall rum, die kann nicht schweigen!

Gar nicht so einfach....

Drücke allen mit Kinderwunsch die Daumen dass Ihr bald alle eine tolle Kugelzeit erleben dürft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt ihr auf Arbeit?

Antwort von azaria am 25.09.2012, 16:24 Uhr

ich muss gestehen, ich gehöre zu den glücklichen, die kein geheimnis daraus machen müssen in der arbeit. mein chef hat selbst drei kinder aus zwei ivf behandlungen (und zwei ältere aus erster ehe die natürlich gezeugt wurden) - gerade vorhin war er bei mir im büro und hat gefragt wie es mit der behandlung läuft, wie es mir geht und wann ich denn die embryos eingesetzt bekomme. als ich meinte die hätte ich doch am freitag bekommen, ist es ihm wieder eingefallen - er ist manchmal etwas zerstreut...
aber es erleichtert schon einiges, wenn man keine geschichten erfinden muss, sondern ganz offen sagen kann weshalb man später kommt oder spontan frei braucht. auch hat er mich gerade aufgebaut, weil ich meinte mir seien von ursprünglich 23 punktierten eizellen nur die 2 übrig geblieben die eingesetzt wurden - er hat dann gesagt das reicht doch eh und es wird schon klappen. echt ein schatz mein chef!!!
und unsere kiwuk ist in der nähe vom büro meines mannes - der kann termine auch ganz problemlos erledigen indem er teilweise sagt er geht auf mittag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!

Antwort von sce am 26.09.2012, 2:43 Uhr

Hallo,
habt ganz vielen Dank für eure Tipps und für's Daumen-drücken!! Ist schon erstaunlich, wie unterschiedlich das läuft - von vollstem Verständnis bis hin zum lästern und dadurch indirektem "Erzwingen" von Notlügen und Geschichten. Ich denke auch, dass es sich mit der Wahrheit am leichtesten leben würde, aber dafür hab ich leider nicht die Voraussetzungen im Job... Dort herrscht die Meinung, dass Kinder nur nerven, viel zu viel Geld kosten und Freizeit rauben - ist schon unfair, dass solche Leute dann oft problemlos Kinder bekommen, und es überhaupt nicht zu schätzen wissen, während andere von einer ICSI zur nächsten hoffen... :-(
Habt nochmal vielen, vielen Dank!
Viele Grüße, E.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.