Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carina2501  am 26.10.2016, 22:06 Uhr

Wie läuft das mit den eisbärchen ab? Kryo.... :)

Hallo zusammen!
Kurz zur Info: mein Name ist carina und ich bin 27 Jahre alt und seit 14 Monaten stolze Mama einer zuckersüßen Tochter dank icsi!
Wir hatten das Glück dass es bei uns gleich beim ersten Versuch geklappt hat!
Weiters konnten wir einen Embryo im blastozytsen Stadium einfrieren lassen.
Mein Mann und ich haben immer gesagt wenn dann möchten wir einen Altersunterschied von mindestens drei Jahren haben.
Jetzt wollte ich mal fragen wie läuft dass ganze dann ab? Hat jemand Erfahrung?
Muss ich dann wieder spritzen? Was ist wenn aus dem eisbärchen leider nichts wurde während der auftauphase bzw. Auch danach. Fragen über fragen wo ich mir jetzt schon meine Gedanken mache....
Vielleicht kann mir ja jemand schildern wie das so abläuft!
Vielen Dank einstweilen!

 
24 Antworten:

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von Estepona am 26.10.2016, 22:10 Uhr

Hast du auf natürlichem Wege einen Eisprung? Bei mir wurde die Kryo im Spontanzyklus gemacht.
Wenn ein Eisbärchen das Auftauen nicht übersteht tauen die in der Regel noch einen auf. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von Carina2501 am 26.10.2016, 22:16 Uhr

Hallo vor meiner Schwangerschaft hatte ich keinen natürlichen Eisprung!
Jetzt verhüte ich zurzeit mit der goldspirale (hormonfrei)!
Wir haben leider nur einen Embryo eingefroren dh. Sollte der nichts "werden" während dem auftauen müssen wir ohnehin wieder von neuem starten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von Estepona am 27.10.2016, 9:44 Uhr

Dann kann es natürlich sein dass du was spritzen musst um nen Eisprung zu bekommen, denn ohne den weiß der Körper ja nicht dass er sich evtl auf eine Einnistung vorbereiten soll. Ich drücke dir die Daumen, ich bin mit einem Embryo schwanger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von dine 83 am 27.10.2016, 9:51 Uhr

Hey . Ich bin durch einen kryotransfer schwanger geworden (aktuell37 ssw) u haben auch noch eine blastozyste eingefroren.
Die ersten ca 10- 14 zyklustage war ich alle paar tage zur ultraschallkontrolle. Ich habe täglich ein Medikament genommen das den Aufbau der gebärmutterschleimhaut unterstützt. Wenn die gebärmutterschleimbhaut gut aufgebaut ist wird an tag x die befruchtete Eizelle aufgetaut u wenn sie "überlebt" eingesetzt. Wie bei der icsi. Leider kann es wirklich sein das sie das auftauen nicht überlebt.
Ein Versuch ist es auf alle mal wert- da ein kryozyklus ohne jeglichen schmerzen u spritzen ist.
Ich drück die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von ladyanja3 am 27.10.2016, 11:09 Uhr

Hallo Carina,

für die Kryo gibt es zwei Varianten. Den natürlichen bzw Spontanzyklus, bei dem man in der 1. Zyklushälfte gar nichts einnimmt und dann entweder auf einen natürlichen Eisprung wartet oder ihn auslöst, ab Eisprung Progesteron einnimmt und dann zum passenden Zeitpunkt den Embryo transferiert bekommt und es gibt den künstlichen Zyklus, bei dem man in der ersten Zyklushälfte Östrogen nimmt, um die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen. Gleichzeitig wird der Eisprung verhindert. Wenn die Schleimhaut gut ist, fängt man mit Progesteron an (=fiktiver Eisprung) und dann wird der Embryo am passenden Tag transferiert. Östrogen und Progesteron nimmt man dann beides weiter und falls man schwanger wird sogar bis zur 12. Woche durch.

Meine KiWu meint, dass der künstliche Zyklus erfolgreicher ist, bei mir hat allerdings beides nicht geklappt, auch jeweils mit Blasto.

Da ihr ja einen Blasto eingefroren habt, würde ich mir nicht so große Sorgen machen, dass er nicht wieder aufwacht, meine KiWu meint, eingefrorene Blastos wachen zu 99 % wieder auf. Dass sie es nicht überleben, ist extrem selten. Bei eingefrorenen Vorkernen ist es kritischer, da sind bei mir einmal von 4 Stück 3 aufgewacht und aktuell musste abgebrochen werden, weil von 4 gar keiner aufgewacht ist (was allerdings wohl auch sehr ungewöhnlich war...).

Ich drück dir die Daumen, auch wenn es ja noch etwas dauert, bis ihr loslegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von Drachenfrosch am 27.10.2016, 12:42 Uhr

Huhu,
ich bin aktuell in der 23 ssw nach einem KryoZyklus.
Von alleine habe ich keinen Eisprung. Um die Eizellen zu produzieren musste ich spritzen. Für den KryoZyklus haben aber Tabletten gereicht. Musste täglich Gynokadin nehmen. Und damit hat es dann auch alles geklappt !
Wir haben aktuell noch 4 Eisbärchen gelagert. Wir wollen irgendwann auch ein Geschwisterchen und behalten die deswegen.
Das Auftauen an sich ist auch kein Problem. Die Frage ist, ob sich die Eizellen noch entwickeln. Aber hier macht es keinen Unterschied, ob sie frisch wären, oder eingefroren.

Ganz viel Glück eurer kleinen Familie !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von Carina2501 am 27.10.2016, 13:39 Uhr

Du bist mit einem eisbärchen Embryo schwanger geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von Carina2501 am 27.10.2016, 13:42 Uhr

Hallo vielen Dank für deinen Beitrag
Hoffentlich wacht unser Embryo dann auch wirklich auf aber ich halte euch ohnehin dann am laufendem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von Carina2501 am 27.10.2016, 13:44 Uhr

Zunächst herzlich Glückwunsch euch
Vielen Dank auch für deinen Eintrag - das gibt Hoffnung dass unsere kleine auch mal ein Geschwisterchen bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von Carina2501 am 27.10.2016, 13:45 Uhr

Vielen Dank für deinen Eintrag - das macht Mut zur Tat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von Lala1983 am 27.10.2016, 14:04 Uhr

Ich bin auch nach Kyro-Transfer schwanger geworden. Künstlicher Zyklus, gleich beim ersten Mal geklappt. Also: positiv denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von Estepona am 27.10.2016, 18:29 Uhr

Ja genau. Meine KiWu hat sogar die Erfahrung gemacht dass die Kryo Zyklen erfolgreicher sind.
Also bei euch ist alles drin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von stranger2016 am 27.10.2016, 21:45 Uhr

Also meist ist es so, dass die Ärzte in 2er-Päckchen eingefroren werden. Man nimmt dann die ersten raus, taut sie auf, und beurteilt ihre Qualität. Sollte die nicht so gut sein, taut man die nächsten auf. Ist zumindest in Österreich so, aber wir dürfen hier auch mehr selektieren. Vielleicht muss man in Deutschland dann alle aufgetauten auch einsetzen, das weiss ich leider nicht. Kann dir aber sicher wer anderer beantworten.
Assisted Hatching ist eine Schlüpfhilfe für die Embryonen. Dabei kann mit einem Laser oder manuell die Eihülle angeritzt werden, um den Embryonen das Schlüpfen zu erleichtern.
Wird nur bei medizinischer Indikation oder mehreren fehlgeschlagenen Versuchen gemacht. Kostet oft extra. Kann aber nur bis Tag 2 nach Punktion gemacht werden, später nicht mehr.
Hoffe, die Infos helfen dir ein wenig weiter. Ich drück euch die Daumen und wünsch euch viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von riesigenWunsch am 27.10.2016, 21:49 Uhr

Wir hatten beim letzten Versuch 17 Eizellen. Uns wurden die 2 besten eingesetzt aber alle anderen wurden verschmissen. Da dachte ich auch, dass da eigentlich mehr hätte rausschauen müssen. Aber der Arzt meinte, dass ich auf Kryos (wir hatten 4 Versuche) nicht anspreche, und es deswegen keinen Sinn macht, sie einzufrieren. Eingefroren mindert sich die Qualität immer ein bisschen, und was sie jetzt aus den letzten 7 Versuchen wissen, bringts bei mir garnichts, Embryonen minderer Qualität einzusetzten, denn wahrscheinlich akzeptiert mein Körper nur die Top-Qualität. Und so wars dann auch... Aber bei vielen anderen machts nichts aus, ob Kryo oder frische Eizellen.
Nicht jede befruchtete Zelle eignet sich zum Transfer, und die Ärzte selektieren hier enorm. Deswegen haben deine Ärzte auch 5 übrig gelassen und die besten 2 rausgepickt. Sie wären schlechte Ärzte, wenn sie das nicht machen würden, sondern nur 2 übrig lassen, die sich dann mies entwickeln, sie sie dir trotzdem einsetzen obwohl sie wissen dass es negativ wird, und beim nächsten Versuch schön wieder abkassieren um die nächsten einzusetzen, egal ob wieder mies oder nicht.
Ich wünsch dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von natas am 27.10.2016, 21:52 Uhr

Ich vermute mal, dass bei uns in der Praxis alle 4 aufgetaut werden und dann die besten 2 genommen werden, aber dann habe ich natürlich keine mehr über. Und müßte wieder eine Stimulation machen mit ICSI usw. Eigentlich habe ich mir vorgenommen nur eine ICSI zu machen!
Mußtest Du Progynova ab dem 1. ZT nehmen? Ich soll ja erst am 5. ZT dort auftauchen. Dann ist es ja schon zu spät… Meine Praxis nervt mich! Da muß ich immer mitdenken, damit nicht wieder was schief läuft. Ich drück Dir die Daumen, das es beim nächsten Mal klappt. Wann machst Du weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von mrs. Katze am 27.10.2016, 21:56 Uhr

Ich hatte schon einige Kryos. Bei mir lief das immer folgendermaßen: Zu Beginn des Zyklusses war ich zum US. Wenn alles okay war, dann hab ich mit der Einnahme von Progynova begonnen, um die Gebärmutterschleimhaut schön aufzubauen. Eine Woche später wieder zum US und dann noch mal so zwei bis vier Tage später war dann der Transfer. Wenn die Schleimhaut schön aufgebaut war und mein Zyklus so um den Eisprung rum war. Ich habe keine Stimu-Medis genommen und keinen Eisprung ausgelöst. Auch kein hcg gespritzt. Ab Transfer hab ich dann noch zusätzlich Utrogest genommen. Und das war es schon. Ganz harmlos.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von mariamom am 27.10.2016, 22:00 Uhr

Es gibt drei verschiedene Methoden für einen Kryo-Versuch... Eine kryo wird ohne Stimmu gemacht. Ich zB muss den Eisprung mittels Tabletten (Progynova) unterdrücken (ab 2. ZT nehme ich die ein) , fahre am 15. ZT hin zum US und dann wird sich die Gebärmutterschleimhaut angesehen und dann musste ich letztens gleich ab abends Duphaston nehmen (zum Vortäuschen des Eisprungs und somit wäre ja der Körper dann in der 2. Zyklushälfte)... und dann einige Tage später hatte ich dann TF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von klapaucius am 27.10.2016, 22:02 Uhr

Der Kryotransfer läuft eigentlich ganz locker ab. Du brauchst kein Sperma mehr, die Eisbärchen werden ja im Vorkernstadion eingefroren und somit wurden sie schon befruchtet - nur nicht weiterentwickelt! Du müsstest also nur wie ich Tabletten zum Schleimhautaufbau nehmen und wenn der gut ist, kann man sie innerhalb 14-20 Tage einsetzen. Ist echt nicht tragisch und würde vor Weihnachten sicher noch klappen bei dir. Aber was sag ich da...die brauchst du heuer nimmer...sondern erst fürs Geschwisterchen.
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von Fredda4 am 27.10.2016, 22:06 Uhr

Die Eisbärchen müssen nur aufgetaut werden und dann ab in die Gebährmutter. Es gibt allerdings verschiedene Verfahren für ein Kryoversuch. Kommt ganz auf die Frau drauf an. Ich habe z. B. einen regelmäßigen Zyklus mit ES. Also musste ich kurz vor dem ES zum US. Ich hatte sogar Glück und es war schon so weit das ich am nächsten Tag den ES auslösen konnte und 3 Tage später wurden die Eisbärchen eingesetzt. Erst ab dem Transfer musste ich das übliche Progesteron nehmen und fertig war. Zwar war der Versuch erfolglos aber sehr preiswert.
Drück Euch ganz fest die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von feechka am 27.10.2016, 22:32 Uhr

Wichtig ist deine Schleimhaut, die muss gut aufgebaut sein und TF wird dann nach dem ES gemacht. Wenn du Blastos willst, dann kommen die 5 Tage nach auftauen zu dir und wenn normal dann 3 Tage danach. Du musst dann Utrogest nehmen, mehr nich wenn du keine probleme mit deiner SH hast.
Wenn du drei möchtest, werden drei aufgetaut, is so laut gesetz. Wenn nicht alle drei das auftauen überleben, werden, wenn du es möchtest, weitere EZ aufgetaut. Also wenn eins von den dreien das auftauen nich überstehen, dann wird eine weitere EZ aufgetaut. Es kommt natürlich auch drauf an wie deine EZ eingefroren wurden, ob alle in dreier Päckchen oder mal drei, mal zwei, mal eine. Das wäre optimal. Es dürfen immer nur soviel kultiviert werden, wie auch eingesetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von DeinEngel am 27.10.2016, 22:34 Uhr

Ich habe 2 zurückbekommen, es mussten aber 3 aufgetaut werden, da Eines nicht überlebt hat.
Bei uns sind sie immer in 2er Packs eingefroren - würde ich also 3 haben wollen, müssten sie 4 auftauen - denke ich. Ich bin an ZT 2 zum US und an ZT 12 nochmal. SH muss gut aufgebaut sein, dann bekommst Du sie an ZT 15 ca. wieder. Alles natürlich bei normalem Zyklus (ca. 28 Tage). An Medis musste ich Utrogest, Gynokadin, Gestakadin und ASS Mini nehmen. Alles für die SH und Durchblutung. Zusätzlich musste ich 3x Predalon spritzen um das Einnisten zu erleichtern. Geholfen hat es aber alles trotzdem nicht.
Wünsche Dir Glück und Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von AnnTerman am 27.10.2016, 22:43 Uhr

Die meisten Kryo-Transfers werden nicht in einem Spontan-Zyklus (ohne Hormongaben) gemacht, sondern in einem künstlichen Zyklus, wo in der ersten Zyklushälfte hochdosiert Östrogene gegeben werden (z.B. mit Progynova), um die GM-Schleimhaut aufzubauen und den Eisprung zu unterdrücken. Andernfalls könnte sich bei Nichtunterdrückung des Eisprunges dieser sich zu einer Zeit ereignen, der für das zeitliche Timing mit dem Auftauen, Weiterkultivieren und Einsetzen der Embryonen ungeschickt ist. Du nimmst also die Östrogene, und wenn alles ok. ist (deine Gebärmutter, die Embryonen, die das Auftauen ja überleben und sich weiterkultivieren lassen müssen), bekommst Du ein Progesteron-Präparat (z.B. Utrogest) und kurze Teit später (max. 2 Tage) dann die Embryonen übertragen. Das Progesteron sorgt dafür, dass sich Deine GB-SH in einen Zustand umwandelt, der sie für die Aufnahme des Embryos empfänglicher macht: sie bildet Falten, und Nischen, in die der Embryo hineinrutschen und einnisten kann. Im Spontanzyklus gibt es nach dem Eisprung auch einen Progesteronanstieg im Blut - eben aus dem gelichen Grund: um dem Embryo, der aus dem Eileiter kommend in der Gebärmutter anrollt und sich dort neun Monate festsetzen möchte, möglichst viele Einnistungsbetten zur Verfügung zu stellen.
Nach dem Transfer mußt Du aber neben den Progesteron Utrogest weiterhin das Östrogen einnehmen. Ein plötzlicher Abfall des Östrogenspiegels kurz nach Transfer würde ansonsten - wie im normalen Zyklus auch - ein Impuls für die Auslösung der Menstruationsblutung sein, d.h. daß dann die Gefahr besteht, den Embryo auszuschwemmen, bevor er sich festsetzen konnte! Gonal dagegen ist kein Östrogenpräparat, sondern ein hierarchisch übergeordnetes Hormon, das die Follikelbildung (und damit indirekt auch die Östrogenbildung) anregt. Follikel = Eizellen braucht man aber im Kryo-Zyklus nicht, denn man will ja nur die Kryos einsetzen.
Mit anderen Worten: Beim Kryo-Zyklus wird die sonst spontan ablaufenden Hormonsteuerung des Zyklus komplett von außen, d.h. über die Medikamente gesteuert mit dem Ziel, dem Embryo gute Einnistungsbedingungen zu verschaffen und ihm für die ersten zwei Wochen (und meist noch darüber hinaus) ausreichend hormonellen Rückhalt zu geben, bis er selber genug HCG produziert.
Ich hoffe, ich habe ein wenig zu Deinem Verständnis beitragen können.
Viel Erfolg für Deinen Kryo-Transfer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FAKES AB 21:45 !!!!!!!

Antwort von Sternenschnuppe am 27.10.2016, 22:50 Uhr

Alles erfundene Geschichten. Kein Wort bitte glauben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft das mit den "eisbärchen" ab? Kryo.... :)

Antwort von schmeterling am 27.10.2016, 23:01 Uhr

Hi, ich hab sie 3mal einsetzen Assen und war 3mal schwanger dadurch.leider jedesmal fg. Meine Cousine hatte gerade ihre erste kryo und sie ist schwanger 8 .Woche alles okay. Positiv denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.