Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lumpine13 am 08.01.2021, 7:24 Uhr

Wie lange nach ivf/icsi Krankschreibung?

Hallo

An alle die schon eine ivf/icsi hatten wie lange ist man danach arbeitsunfähig.
Und ist es wirklich einnistungsfördernd wenn man von punktion bis bluttest krank ist das wären ja dann ca 2 einhalb Wochen.
Und wenn man 3 bis 4 icsis oder ivfs im Jahr macht kommen da ja ganz schön viele krankentage zusammen.
Bei zu vielen krankentagen muss man dann in meiner Firma immer gleich beim Chef antreten das stresst mich vorher alles schon.

 
7 Antworten:

Re: Wie lange nach ivf/icsi Krankschreibung?

Antwort von Conny1983 am 08.01.2021, 8:28 Uhr

Hallo Lumpine13,

grundsätzlich wird man nach einer IVF bzw. ICSI nicht krankgeschrieben, es sei denn, du hast nach der Punktion Schwierigkeiten mit der Narkose. Du müsstest Dir also Urlaub nehmen, wenn Du danach nicht arbeiten gehen möchtest. Ist halt von Frau zu Frau unterschiedlich. Die einen haben lieber was um die Ohren bis zum Bluttest und andere möchten sich lieber zu Hause entspannen. Stress ist auf jeden Fall nicht förderlich für die Einnistung. Bei meinen ersten beiden IVF-Versuchen habe ich einen Tag nach Punktion wieder gearbeitet. Im kommenden dritten IVF-Versuch werde ich mir nun Urlaub nehmen. Mal schauen, ob es dieses Mal klappt.

Wünsche Dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach ivf/icsi Krankschreibung?

Antwort von ichwarsnicht am 08.01.2021, 9:33 Uhr

Hey,
musst du auch nicht. Am Tag der PU macht das schon Sinn wegen der Narkose, aber danach einfach nur darauf achten, dass du nicht zuviel Stress hast. Dann geht das schon.
Wenn man normal versucht schwanger zu werden, lässt man sich die 2.ZH ja auch nicht krankschreiben. Wirkliche Ausnahme ist eine Überstimu, aber das siehst du ja dann.
LG,Ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach ivf/icsi Krankschreibung?

Antwort von klaudi1402 am 08.01.2021, 10:05 Uhr

Hi! Mir ging es nur schlecht am Tag der Punktion. Wenn du keine Überstimulation hast kannst du am nächsten Tag ganz normal arbeiten gehen. Ich finde es sogar gut wenn man zwischen Punktion und Transfer arbeiten geht da man in dieser Zeit viel Ablenkung braucht. Mein Arzt meinte damals auch ich sollte ganz normales Leben führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach ivf/icsi Krankschreibung?

Antwort von Debbie81 am 08.01.2021, 13:56 Uhr

Manche Kliniken machen das schon mit der Krankschreiben zwischen Punktion und Bluttest. Unsere Klinik schreibt i.d. R. nur zwischen Punktion und Transfer krank.

Ich hatte erst gesagt, ich bräuchte das nicht. Meine behandelnde Ärztin hatte mir dann geraten, mich wenigstens am Tag nach der Punktion auszuruhen und meine Termine abzusagen. Das habe ich dann im Vorfeld gemacht. Um dann festzustellen, dass ich auch an Tag zwei und drei mitnichten einsatzfähig war... - habe mich dann noch bis zum Transfer (also insgesamt fünf Tage) von meinem Hausarzt krankschreiben zu lassen.

Also das kann durchaus unterschiedlich sein, wie es einem nach der Punktion körperlich geht, auch wie stark Eierstöcke und so geschwollen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach ivf/icsi Krankschreibung?

Antwort von Ummu88 am 08.01.2021, 16:02 Uhr

Hallo Lumpine13,

Ich hatte mich beim 1 versuch 2 Wochen krank schreiben lassen. Beim 2. Versuch hatte ich mir Urlaub genommen. Und jetzt stehe ich vor meiner 3.icsi, da werde ich dann arbeiten gehen vielleicht wird mir die Ablenkung besser tun und es wird klappen hoffe ich zumindest.
Ich würde dir aber Erfahrungsgemäß empfehlen am Tag der punktion und einen Tag danach Krankschreiben zu lassen einfach um sich zu entspannen und von der punktion zu erholen.
Viel Glück wünsche ich dir schonmal und hoffe das es sofort klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach ivf/icsi Krankschreibung?

Antwort von Traurig2020 am 09.01.2021, 21:42 Uhr

Hey,
also ich wurde nur am Tag der PU krankgeschrieben. Danach konnte ich normal arbeiten. Ich habe mich allerdings nach dem Transfer eine Woche krankschreiben lassen. Habe einen sehr stressigen Job und wollte einfach alles tun, um die Einnistung zu fördern. Habe viel rumgelegen, Serien geschaut und einfach mal mich nur auf mich konzentriert..Tat gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange nach ivf/icsi Krankschreibung?

Antwort von Linex am 15.01.2021, 15:46 Uhr

Ich wurde für 8 Tage krankgeschrieben. Mein Job ist körperlich anstrengend und ich finde es völlig richtig, sich da ein paar Tage Zeit zu nehmen. Leider hat es das erste Mal nicht geklappt. Doch diesen Monat soll es klappen. Da werde ich mich wohl gleich 2 Wochen krankmelden.
Meine KIWU Klinik hat einen Stempel, wo nur Frauenarzt drauf steht, nicht KIWU Klinik.
Diesen Monat fahren wir dafür ins Ausland, doch meine Frauenärztin hier vor Ort schreibt mich dann krank. Ist schon abgesprochen. Ich weiß nicht, wie es ist im Büro zu sein, aber jede Frau soll es für sich entscheiden. Wir haben nicht viele Chancen für eine so große Sache, lieber nichts riskieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung

Ivf und/oder Icsi Behandlung - Eure Nebenwirkungen

Hallo zusammen, ich beabsichtige im neuen Jahr bei einer erneut gescheiterten Insemination direkt mit IVF oder gar ICSI weiter zu verfahren. Natürlich in Absprache mit meinem behandelnden Arzt. Nun hab ich aber großen Respekt vor diesen Behandlungen, da dem Körper ja jede ...

von Sonnenschein2021. 02.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Ivf/ icsi

Hallo!! hatte heute Morgen Punktion, 4 Eizellen sind es. Ich warte auf Anruf vom Labor morgen und Transfer ist schon am Donnerstag, also übermorgen. Befruchten sich alle Eizellen? Wie sind die Chancen? Ich warte auf Morgen und bin aufgeregt. Wie war es bei ...

von Mimizi 29.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Von Ivf zu icsi

Hallo zusammen, Wir sind diesen Zyklus mit unserer ersten ivf gestartet. Leider ist der Versuch Negativ ausgegangen. Bluttest steht noch aus aber die Sst ist schneeweiß Die Befruchtung nach der Punktion war schon ...

von Li_Jo 25.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Bauchspiegelung oder icsi bzw ivf

Hallo Mädels, ich hätte da mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Die kiwu empfiehlt mir nun nach 2 negativen iui's eine icsi bzw ivf. Eine Bauchspiegelung hatte ich aber noch nicht, die Ärztin meinte sie bräuchte für eine icsi nicht vorher eine ...

von Michi1986 10.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Von IVF auf ICSI bei der DAK

Guten Abend ihr Lieben, Unsere erste IVF hat ja leider nicht geklappt. 4 Eizellen wurden entnommen und eine ließ sich befruchten, fühlte sich aber noch nicht bei mir zu Hause. Nun habe ich mit der Ärztin besprochen das wir auf ICSI umzwitschen. Sie meinte das sie das ...

von Fienchen2605 11.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Ivf statt icsi....brauche euren rat

Kennt sich jemand aus? Bei uns war eigtl.eune icsi geplant hatte im januar auf natürlichem wege eine elss. Nun ruft spontan der arzt an dass er die behandlungspläne gemacht hat für ivf da das spermiogramm meines mannes zu gut ist für icsi. Was bedeutet zu gut?sind dann die ...

von Calla23 01.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Icsi mit pid - Anzahl fondsversuche ivf

Liebe Leute. Gibt es Betroffene aus Österreich. Wurde bei euch die Stimulation, die Punktion, die Pid und der anschließende Kryotransfer als 1 fondsversuch oder als 2 gewertet? Bitte um dringende Info. Ohne Transfer wäre ja keine Schwangerschaft ...

von Ladychrisssy 28.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Fragen über fragen ? Start 1 IVF oder ICSI

Hallo ihr lieben Ich habe mal ein paar fragen . So erstmal kurze Erklärung, vor 3 Jahren haben wir begonnen mit Puregon und GV nach Plan das hat damals gleich beim ersten mal funktioniert . Jetzt ...

von Melle1986 23.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Gibt es hier jemanden, der Ü40 nur IVF bekommen hat (ohne ICSI)?

Hallo, Frage steht schon oben: Gibt es hier jemanden, der Ü40 ist und nur eine IVF bekommen hat (ohne ICSI)? Bei uns ist es so, dass meine Eileiter nicht durchgängig sind, daher die künstliche Befruchtung. Mein Mann hat aber ein Top-Spermiogramm. Trotzdem soll wegen meines ...

von Sophia2013 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Eileiter verschlossen - nun ICSI / IVF?

Hallo, bei mir wurde gestern bei einer Funktionsprüfung der Eileiter festgestellt, dass der rechte Eileiter verschlossen ist (früherer Blinddarmdurchbruch). Der linke ist in Ordnung, aber blöderweise habe ich die Eisprünge fast immer rechts... Heute hatte ich nun ein ...

von Sophia2013 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: IVF, ICSI

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.