Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von KatharinaY  am 21.10.2019, 9:43 Uhr

Wie viele Versuche?

Hallo zusammen,

nachdem unsere erste IVF und der darauffolgende Kryotransfer erfolglos waren, müsste ich nun wieder Eizellen stimulieren. Eigentlich würde ich gerne gleich im nächsten Zyklus weitermachen. Einen Termin zur Absprache mit dem Arzt ist aber erst in 4-5 Wochen möglich, das wäre dann schon zu spät.

Die Arzthelferin meinte, sie könnten mir einen Behandlungsplan fertig machen mit den Rezepten, dann wäre ein extra Termin nicht nötig vorher. Da meine ersten beiden Versuche aber negativ waren, bin ich etwas verunsichert. Ich dachte eigentlich, das Problem seien nur meine Eileiter ( 2 ELSS links u rechts), Embryonenqualität, Befruchtungsrate und Schleimhaut waren immer top. Jetzt mache ich mir aber Gedanken ob eventuell noch etwas anderes nicht stimmt und man weitere Untersuchungen machen sollte?

Was meint ihr? Sind zwei gescheiterte Transfers noch im "gesunden" Rahmen und ich soll einfach weitermachen und auf mein Glück hoffen? Oder erstmal eine Absprache mit dem Arzt abhalten und weiter auf Ursachenforschung gehen?

Danke für eure Tipps...

 
8 Antworten:

Re: Wie viele Versuche?

Antwort von Annalena5 am 21.10.2019, 12:35 Uhr

Also aus meiner eigenen Erfahrung fände ich es gut, auf Ursachenforschung zu gehen. Manche Kliniken probieren erst das Standardprogramm, das wahrscheinlich auch bei vielen Frauen funktioniert. (Teure) Zusatzuntersuchungen kommen manchmal erst dann, wenn man konkret danach fragt. Ich würd mich mal einlesen, an welchen Ursachen es liegen kann und dann abklären, welche Untersuchungen ihr schon habt und welche noch sinnvoll sein könnten. Mich hätte es beunruhigt, nach mehreren fehlgeschlagenen Versuchen ohne Veränderungen einfach weiterzuprobieren.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Versuche?

Antwort von KatharinaY am 21.10.2019, 16:01 Uhr

Huhu, vielen Dank für deine Antwort. Du hast geschrieben "aus eigener Erfahrung ", darf ich fragen wie das bei dir war? Ich bin so hin und hergerissen... wie du sagst, die Tests sind relativ teuer, deswegen frage ich mich, ob man sich nach zwei Fehlversuchen schon Sorgen machen sollte. Es scheint ja wohl auch nicht so selten sein, dass man ne Weile probieren muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Versuche?

Antwort von Smilche 1988 am 21.10.2019, 18:08 Uhr

Huhu.also ich denke, dass das alles im Rahmen ist. Bei den wenigsten klappt es beim ersten Mal. Und da Befruchtung, Qualität und Schleimhaut gepasst hat würde ich persönlich einen neuen Versuch starten.
Ich hatte nach meiner ersten negativen Icsi , zwei negative kyro versuche.
Hab dann mit der zweiten direkt weiter gemacht.
Ich hatte insgessamt 3 Icsi und 7 Transfers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Versuche?

Antwort von KatharinaY am 21.10.2019, 21:36 Uhr

Hey du, vielen Dank für deine Antwort. Hat es denn mittlerweile funktioniert? Respekt dass du so lange durchgehalten hast. Ich denke bei vielen dauert es eine Weile...das Blöde ist halt, dass man nicht weiß, wie lange man noch durchhalten muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Versuche?

Antwort von Smilche 1988 am 21.10.2019, 21:53 Uhr

Zwischendurch dachte ich auch, ich kann nicht mehr durchhalten.
Aber man ja weiß ja wofür.
Es hat 3 Jahre gedauert und ich hatte 2 Fehlgeburten.
Aber nun hab ich in 2 Wochen meinen Entbindungstermin
Hattest du denn vor der Stimulation schon i-welche Diagnostik? Wir hatten die genetische Beratung und ich hatte vorher eine gebärmutterspiegelung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Versuche?

Antwort von Tauchmaus78 am 21.10.2019, 23:55 Uhr

Wurde bei dir zum Beginn der Behandlung nicht erst alles kontrolliert? Sämtliche Blutwerte wie Gerinnung, Genuntersuchung etc. ?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Versuche?

Antwort von KatharinaY am 22.10.2019, 8:36 Uhr

Hm also ich glaube so ausführlich nicht. Es wurde ein Blutbild gemacht mit Test auf verschiedene Infektionen, Schilddrüse, Hormone, etc., aber ich weiß nicht ob da Genuntersuchung und so was dabei war. Ich denke man dachte dass das Problem erst mal nur tubar ist, da ich ja bei beiden ELSS sofort "schwanger " geworden bin, nur halt am falschen Ort. Aber eigentlich lässt das ja vermuten dass es sonst funktioniert...nur halt nicht bei der IVF

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Versuche?

Antwort von KatharinaY am 22.10.2019, 8:50 Uhr

Juhuuu, dann herzlichen Glückwunsch! freut mich, dass es sich gelohnt hat. Ne, bei mir wurde nicht so viel untersucht bisher. Bei beiden Eileiterschwangerschaften wurde ich ja sofort schwanger, deswegen ging man wohl davon aus, dass sonst alles funktioniert. Ist ja auch nachvollziehbar, finde ich, dass man nicht gleich nen Haufen Untersuchungen macht, die vielleicht gar nicht nötig sind. Aber ich frage mich halt, wann das an der Zeit ist, bzw ob es auch einfach so nicht klappen kann, wenn eigentlich alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.