Kinderwunschbehandlung

Kinderwunschbehandlung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lula16 am 30.10.2014, 18:01 Uhr

zufriedenheit mit der kiwu klinik ????

Hallo,
wir hatten gerade unsere erste negative icsi , und
ich würde gerne wissen wie eure Erfahrungen waren?
Bei uns war das so....
Im Februar hat mir meine Frauenaerztin eine kiwu klinik empfohlen.
Wir haben dann gleich online nen Termin für März gemacht und auch bekommen.
Ich wurde direkt durchgecheckt.
Dabei kam heraus, das ich ne leichte Unterfunktionder Schilddrüse
habe, sonst alle Werte bombig.
At Müller wert bei 4, bin 32.
Gleich Op Termin zur durchsicht Eierstöckige und Gebärmutter.
Alles super, bis auf ne leichte Endo im Bauchfell, wurde entfernt.
Und ab dann durften wir warten auf nen Tese Termin.
Der war dann erst Ende September.
Diagnose vereinzelnt Sperma, sehr wenige beweglich.
Oktober ging's dann mit der ersten Menstruation los.
Kurzes Protokoll.

Und ab jetzt komme ich ins zweifeln ob wirklich die richtige Klinik ist.
Bei jedem Ultraschall war's ein anderer Gynäkologe.
Dann an der Punktion 10 Eizellen gewonnen,
Qualität ???
Das Labor gab keine Auskunft.
Versucht alle zu befruchten, und nur eine hat's geschafft.
Woran das lag konnte man uns auch nicht sagen.
Da ich selbst in der Grundlagenforschung bin mache ich selbst
viele icsi's allerdings tierischen Ursprungs.
Und wir nehmen nur das Sperma was nach der kryo wieder schön zappelt.
Dazu gab es auch keine Auskunft.
Embryo glue gibt's garnicht im Angebot.
Also gab's an Tag 3 nen schlechten 5 Zeller, in wie weit schlecht könnte man
mir wieder nicht mitteilen.
Hätte mich auch mehr über nen Achtzeller gefreut.
jedenfalls war der Bt am Ende negativ.
Auch hier musste ich nerven , das mir überhaupt ein hcg Wert mitgeteilt
wurde.
Natürlich 0
Also keine Einnistung.
Bei mir wurde nie das progesteron im Blut kontrolliert,
noch eine Einnistungsspritze angeboten, bzw. musste
kein Hcg nachsitzen.
Jetzt soll ich mich erst wieder melden wenn die Regel
kommt.
Jetzt würde ich gerne wissen ob das so der normale Umgang ist ???
Hattet ihr besserer Erfahrungen ???
Sollte ich wechseln ????

Liebe Grüße Lula

 
6 Antworten:

Re: zufriedenheit mit der kiwu klinik ????

Antwort von Saso1974 am 30.10.2014, 18:19 Uhr

Hallo,
ich kenne mich nicht sehr gut aus!
So wie du schreibst, scheinst du alles gesondert erfragen zu müssen, was sicher sehr nervt und auch anstrengt. Das man keine Auskunft geben kann zeugt meiner Meinung nach nicht gerade von Kompetenz in der Klinik.
Da du dich selber unwohl und nicht gut beraten fühlst ( das lese ich jetzt so raus. ) Würde ich mich nach einer anderen Klinik umsehen.
Du sollst dich wohlfühlen. Und was sicher wichtiger ist, das man sich als Patient kompetent beraten fühlt und angenommen wird mit fragen und ängsten.

Ich hoffe du findest die richtige für dich passende Klinik um dir den Traum vom Kiwu zu erfüllen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufriedenheit mit der kiwu klinik ????

Antwort von Honey58 am 30.10.2014, 18:22 Uhr

Hallo Lula,
im Grunde war es bei uns genauso, nur dass bei mir voher keine OP durchgeführt wurde. Allerdings habe ich mich zu jederzeit in meiner Klinik gut aufgehoben gefühlt und meinem Arzt vertraut. Das spielt eine ziemlich große Rolle. Klar war ich auch mal bei einem anderen Arzt, weil meiner im Urlaub war oä., aber das hat mich nicht gestört, denn die Praxis besteht nur aus 3 Ärzten und alle waren mir sehr sympathisch.

Der Grund wieso dir deine Klinik so wenig wie möglich Werte nennt, ist ganz einfach. Du sollst dich nicht verrückt machen und googlen Werte alleine bringen dir auch nicht immer etwas. Es kommt auf die Gesamtbetrachtung an und die Erfahrung des Arztes.

Mir wurden alle Werte genannt, wenn ich diese wissen wollte. Von sich aus hätte man mir sie aber nicht gegeben. Mir wurde immer gesagt, ob alles ok ist oder nicht bzw. ob es Handlungsbedarf gibt oder ich mich entspannen kann. Ein Laie kann ja mit Werten eigentlich auch nichts anfangen.

Und mir wurde auch niemals ein HCG-Wert bei einem NEGATIV gesagt. Was soll das denn bringen?

Ich habe in der Zeit der Kinderwunschbehandlung gelernt, dass es in der Medizin viele Fragen gibt, die man einfach nicht erklären kann. So zum Beispiel lässt sich eine schlechte Befruchtungsrate oder eine schlechte Weiterentwicklung der befruchteten EZ nicht wirklich erklären. Das ist für uns unbefriedigend, aber gerade was den Vorgang der Befruchtung angeht, steht die Medizin noch vor reichlich Fragen was an seiner Komplexität liegt. Mir hat es geholfen, dass ich einfach akzeptiert habe, dass sich nicht alles logisch erklären lässt und dass es auch nicht für alles eine Lösung gibt.

Embryo glue, Einnistungsspritze usw. gibt es bei uns auch nicht. Meine Klinik bietet nur Dinge an, die wirklich medizinisch erwiesen sind. Eine Einnsitungsspritze hätte mir mein Doc auf MEINEN Wunsch verschrieben. Er selbst hält aber nichts davon. Und ich kann dich beruhigen, es klappt auch ohne. Sieh es mal von einer anderen Seite. Deine Klinik versucht dir nicht das Geld aus der Tasche zu ziehen mit umstrittenen Methoden. Ich finde das spricht eher für sie.

Vielleicht sprichst Du die Dinge einfach mal an, wenn Du wieder einen Termin hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufriedenheit mit der kiwu klinik ????

Antwort von schnee am 30.10.2014, 18:37 Uhr

Hallo Lula!

Kann dazu etwas sagen! Ich hab jetzt schon die zweite, da ich mich be der ersten auch nicht wohl fühlte, hatte dort damals ( Mai 2011) noch eine IUI, aber deshalb weil der Arzt mir Eileiter durchgängikeit prognostizierte, die es aber nicht waren, sind heuer im Juli beide entfernt worden!
Bin dort nch der neg IUI niemehr hingegangen, da wir uns nicht gut aufgehoben fühlten!

Diese jetzt wurde mir von meinem neuen FA empfohlen, allerdings ist sie in einem anderen BUndesland, 2 Std. Anfahrt!

Erstgespräch war dort am 9.9.2014!
Dort wurde alles zur IVF erklärt, da klar war das ich diese brauche und alles andere in 5 Jahren Kiwu schon abgeklärt war!
Medikamente bekamen wir alle mit und mein Protokoll! Hatte das lange!
Erste und zweite US Kontrolle machte ich bei meinem FA da er auch auf KIWU spezialisiert ist, die Befunde faxte er dann an die KIWU Klinik.Bekam von ihm dann eine Überweisung für das Labor das mir die Blutkontrollen machte und die faxten die Werte ebenfalls am gleichen Tag an die Klinik!
Die PU und den TF hatte ich natürlich in der Klinik.
War bis jetzt 3 mal dort!
Sie sind immer erreichbar auch am WE, wenn nict per Handy, dann per Mail und sie melden sich dann!
Bin jetzt sehr zufrieden!

Vor TF erklärten sie uns den Kompletten Befruchtungsvorgang.
Hatten 14 Follikel alle spontan befruchtet, bis zum dritten Tag alle gut entwickelt, über geblieben sind 6 Blastos.
Eine bekamen wir zurück mit Qualität 5 AA! Soll sehr gut sein, aber vllt kennst du dich da aus!

Sorry, war sehr lang, aber du wolltest es ja wissen.
Wenn du dich nicht wohl fühlst such dir eine andere Klinik, gibt ja viele!!!!
Hoff ich konnt helfen!
Lg Schnee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufriedenheit mit der kiwu klinik ????

Antwort von bin001 am 30.10.2014, 18:40 Uhr

Hallo Lula,

ich kann mich den anderen beiden nur anschließen - wenn Du menschlich sonst zufrieden bist, frag nach und rede über Dein Bauchgefühl. Wenn sie Dir dann nicht entgegenkommen oder Du Dich auch sonst nicht gut aufgehoben fühlst, dann wechsle.

Aber das Bauchgefühl ist eben bei jeder von uns anders. Und ja, meinem Doc muss man auch alles aus der Nase ziehen. Aber da ich sonst Vertrauen zu ihm und dem kleinen Team habe, passt das für mich - obwohl ich auch eine alte Grübeltante mit wissenschaftlichen Background bin, die immer alles genau wissen möchte... smile.
Wir sind hier in dem Forum sowieso schon sehr stark "vorbelastet" also mach Dir keinen Kopf um jeden Wert. Und auch auf die Aussagen zur Qualität würde ich nicht so viel Gewicht legen. Hier im Forum hört man so oft "alles bestens" und es klappt trotzdem nicht oder die Mädels mit wenigen EZ, schlechter Befruchtungsrate oder qualitativ schlecht bewerteten 2-8-Zellern oder Blastos werden und bleiben dann trotzdem ss.

Und betreffs "Zusatzmaßnahmen": bin da ganz bei Honey. Meine Klinik meinte mal, einzig das Anritzen der GMH würde wohl noch in Fachkreisen "diskutiert", der Rest wäre wohl Geldmache. Und was Du für Spritzen, wann bekommst, hängt wsh. auch etwas von Deinem Protokoll ab.

Also Summe der langen Mails:
Viel Glück und Erfolg beim nächsten Mal und Kopf hoch, das klappt schon noch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufriedenheit mit der kiwu klinik ????

Antwort von Nicole_Meyer am 30.10.2014, 18:51 Uhr

Hallo,

ich habe nach einer Vor-OP und kurz vor Start der 1. ICSI die Klinik gewechselt. Groß, guter Ruf...aber ein absolut inkompetenter und noch dazu unverschämter Urologe und Sprechstundenpersonal.

Dann habe ich mir eine kleine Praxis angeschaut, 1 Arzt, 2 Biologen, 1 persönliche Kinderwunschassistentin.

Ich habe nichts gefargt, den Doc machen lassen und meine Pläne befolgt. Bei uns gab und gibt es das nachspritzen von hcg. Kann Dir aber nichts über die belegte Wirksamkeit sagen.

WAS ich sagen kann ist, wenn ich gescheitert wäre, dann in einer mir zugewandten Atmosphäre und nicht bei einem von 10 Ärzten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zufriedenheit mit der kiwu klinik ????

Antwort von 10Eisbärchen am 31.10.2014, 7:07 Uhr

Hey Lula,
dann will ich dir mal meine Geschichte schreiben:
Wir haben seit über 10 Jahren einen Kinderwunsch. Wir haben uns Zeit gelassen, weil wir nach Untersuchungen erfahren haben, dass es zum großen Teil angeblich an meinen Mann lag wg. schlechtem Spermiogram. Das hat ihn sehr mitgenommen und wir haben uns ganz langsam rangetastet. Bei mir wurde eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse festgestellt. Nach einer Gebärmutter- und Bauchspiegelung wurden Endometrioseherde verödet.

Dann haben wir mit einer ICSI (langes Protokoll) angefangen. Bei der Punktion wurden 22 EZ punktiert. 19 EZ sollen gut gewesen sein. Davon wurden 10 befruchtet. Wg. Gefahr der Überstimulation sollten diese dann eingefroren werden. Daraus sind 2 Transfere geworden. Beide ohne Einnistung. Der Arzt (Prof. Dr....), der die ganze Behandlung vorgenommen hat (Klink hat einen tadellosen Ruf) hat mir dann eine teure Polkörperdiagnostik vorschlagen und hat mir die Liste über die Preise in die Hand gedrückt. Er wollte aber nichts zu den Kosten sagen und hat nur auf die Liste verwiesen (Vertrag mit Preisen).

Da bin ich unsicher geworden und hab mich nicht mehr wohl gefühlt.
Nach dem ich geguckt hab was bei so einer Diagnostik gemacht wird, habe ich mich dagegen entschieden. Wird normalerweise bei älteren Frauen gemacht. Außerdem besteht hier ein Risiko für die EZ.

Dann wollte ich mir einen Termin bei einer anderen Klinik zum Vergleich holen. Und habe im Internet nach einem Arzt gesucht, der durchweg von Patienten gute Bewertungen bekommen hat. Nun bin ich bei diesem Arzt in Behandlung und ganz frisch schwanger nach dem ersten Versuch. Die Klinik ist auch groß und die Punktion sowie TF würde von anderen Ärzten durchgeführt. Gleich beim ersten Beratungsgespräch beim US hat er leichtes PCO festgestellt und nach einem 2-stündigem Zuckertest eine Insulinresistenz (soll eine Folge von PCO sein). Beides wurde mit Metformin behandelt. Metformin soll ich übrigens noch weiter nehmen.
Ich hab noch so von mir auch zusätzliches gemacht. Wenn du wissen möchtest was, dann schreibe ich es dir gerne. Dann sollten wir am Tag des TF sowie TF+2, wie schon geschrieben, GV haben. Es ging alles ohne Einnistungsspritze etc. mit kurzem Protokoll und Blastozystentransfer (2, eine Blastozyste + eine expandierte Blastozyste). Waren wohl so viele beim ersten Versuch wg. PCO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kinderwunschbehandlung
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.