Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bina12 am 30.06.2021, 9:43 Uhr

Ass 100 vorsorglich nach Eisprung

Hi Zusammen, ich wollte mal fragen wer von euch vorsorglich ASS100 und utrogest nach Eisprung nimmt?

Mir hatte die Ärztin im Kiwu Zentrum dies empfohlen. Auch wenn bei mir weder eine Gerinnungsstörung noch eine Gelbkörperschwäche vorliegt.

Lieben Gruß

 
5 Antworten:

Re: Ass 100 vorsorglich nach Eisprung

Antwort von Mitbewohner am 30.06.2021, 9:53 Uhr

Ich sollte bei meinen letzten beiden Schwangerschaften auch ASS nehmen, allerdings erst nach dem positiven Schwangerschaftstest. Da ich leider wiederholt Fehlgeburten hatte, probieren wir es erneut und auch da soll ich ASS nehmen. Bei mir war bisher aber noch keine Gerinnungsdiagnostik. ASS ist rein prophylaktisch.
Vor kurzem war ich zur Beratung im KiWu-Zentrum und sie meinte, dass man ASS nicht ohne eine entsprechende Diagnose bzgl Gerinnung nehmen soll. Das Gleiche habe ich auf der Internetseite von einem Gerinnungszentrum gelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ass 100 vorsorglich nach Eisprung

Antwort von Felicenavidat am 30.06.2021, 12:29 Uhr

Ist ja lustig, dass du das jetzt gerade hier rein schreibst. Ich bin auch vor paar Tagen auf einem Studie gestoßen, wo über Aspirin 100 und höhere Schwangerschaftsraten, sowie weniger Fehlgeburten berichtet wurde.

Ich bin heute ES+5 und nehme seit Eisprung Utrogest (das habe ich letzten Zyklus auch schon bekommen), und zusätzlich täglich 100 mg Aspirin. Man soll das aber wohl auch schon vor Eisprung nehmen, also sobald die Periode nachgelassen hat.

Laut dieser Studie (ganz aktuell, glaube sogar von diesem Jahr) kam es bei der Testgruppe von 100 Frauen (vgl. Mit der Placebogruppe) zu 6 weniger Fehlgeburten, 8 mehr positiven Tests und 15 mehr Lebendgeburten. Wichtig ist, dass man das Aspirin wirklich jeden Tag einnimmt und auch nach positivem Test weiter. Nur im letzten Trimester darf mans dann nicht mehr nehmen.

Habs leider erst zu spät entdeckt, aber immerhin nehme ichs seit Eisprung.

Mal sehen, obs hilft wäre ja toll. Bin zur Zeit im 7. ÜZ nach meiner Fehlgeburt.

Zusätzlich nehme ich übrigens noch Myo-Inositol 2500mg tgl. Das soll laut mehreren Studien wohl auch dazu beitragen, dass sich die Eizelle gut einnisten kann - auch ohne vorherige Zyklusunregelmäßigkeiten.

Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ass 100 vorsorglich nach Eisprung

Antwort von Honigküchlein am 30.06.2021, 23:24 Uhr

Vorweg: Ich kenne mich mit dem Thema und den entsprechenden Studien nicht aus.

Aber: Ich würde niemals jeden Tag eine Aspirin ohne Rücksprache mit einem Arzt nehmen. In meinen Augen kann das auf Dauer nicht gesund sein, ich mein man weiß ja nicht, ob man schwanger wird, will man das dann über Monate machen? Soweit mir bekannt kann Aspirin sehr den Magen schädigen und soll eigentlich auch nicht während der Ss genommen werden.

Nach Eisprung bis zur Mens oder positiven Sst ist es vielleicht nochmal was anderes, aber immer? Halte ich nicht für gesund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ass 100 vorsorglich nach Eisprung

Antwort von miss_spicy am 01.07.2021, 21:43 Uhr

Niedrig dosiertes ASS wie hier 100mg (bei Schmerzen nimmt man so ab 500mg) ist in der Schwangerschaft nicht unüblich, ich bekomme es seit der 13 ssw als Prophylaxe gegen Gestose, wusste ich vorher auch nicht, ist anscheinend aber unbedenklich. Ohne Rücksprache würde ich es aber auch nicht nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ass 100 vorsorglich nach Eisprung

Antwort von aomame84 am 02.07.2021, 17:18 Uhr

Ich hatte wegen ASS100 mal meine Gyn gefragt, weil ich nach meiner Fehlgeburt natürlich alles besser machen wollte. Sie empfahl es nicht einfach ohne Diagnose zu nehmen wegen des Blutungsrisikos. Ich hatte es erst mal ohne probiert, aber hätte bei wachsender Verzweiflung das Risiko irgendwann auch in Kauf genommen.

Ich hatte damals auch positive Erfahrungen gefunden. Studien sind nicht so eindeutig, aber viele KiWu Zentren empfehlen es wohl, wenn man sonst keine Ursache findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.