Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Lillimax am 01.08.2023, 9:06 Uhr

Einfach sprachlos ...

Hallo,

ich hatte auch schon eine Missed Abortion (mit Ausschabung). Sei auch von mir erstmal feste gedrückt!

Ich wollte ein paar Dinge sagen, die vielleicht helfen, das Ganze besser einzuordnen. Zum einen ist es wichtig, dass du weißt, dass du nichts falsch gemacht hast. MAs gehen auf einen Fehler bei der frühen Embryonalentwicklung zurück. Solche Fehler passieren der Natur, und sie haben keine äußeren Ursachen. Die ganz frühe Entwicklung ist sehr komplex und heikel. Wenn hier was schiefgeht, bemerkt die Natur den Irrtum und hört auf, den Embryo weiterzuentwickeln. Das ist eine traurige, aber natürliche Maßnahme.

Man schätzt, dass jede zweite Frau mit Kindern auch schonmal eine frühe FG ode MA hatte. Das ist leider etwas sehr Häufiges, und ich kann es aus dem Freundeskreis genau so bestätigen. Etwa jede Zweite hatte schonmal so ein Erlebnis, dann aber trotzdem Kinder.

Denn die gute Nachricht ist, dass sich MAs in der Regel nicht wiederholen. Forscher vermuten als Ursache, dass der Körper auch aus misslungenen Schwangerschaften lernt und es daher beim nächsten Mal gut klappt. Ich kann das bestätigen, auch bei mir (sowie Bekannten und Freundinnen) verliefen die nächsten Schwangerschaften prima, und so wird es sich auch bei dir (und den anderen Posterinnen) sein, wirst sehen.

Was die Gefühle angeht, kann ich natürlich nur für mich sprechen. Aber in dem Moment, als ich die Ausschabung hinter mir hatte, konnte ich sofort nach vorn sehen. Alle Tränen waren vorher geweint. Hinterher war ich erleichtert und irgendwie auch optimistisch. Zu recht, wie sich in zwei guten Schwangerschaften dann auch zeigen sollte.

Vielleicht reicht bei dir ja, was ich dir sehr wünsche, der medikamentöse Abbruch. Falls nicht, bleib wirklich gelassen: Eine AS ist eine ganz harmlose Mini-OP, die zehn Minuten dauert. Man kann sie heute auch vielerorts ambulant machen lassen. Man geht morgens in die Klinik und nachmittags heim (habe ich auch so gemacht). Es lohnt sich nicht, davor überhaupt Bammel zu haben, ganz ehrlich. Die Angst vorher ist schlimmer als die Sache an sich, deshalb kann man die Angst auch sein lassen, lohnt nicht.

LG und nicht entmutigen lassen, ja? Nächstes Mal wird‘s gut laufen, ganz bestimmt!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.