Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bienemaja25 am 28.07.2022, 22:03 Uhr

hcg sinkt nicht MTX,Erfahrung?

Hallo zusammen, ich hatte am 19.Juli einen Abgang in der 6ssw. Seit da an habe ich regelmässig Nachkontrollen bei meinem FA gehabt. Im US sah alles gut aus, doch mein hcg Wert ist von 175 dann auf 300 gestiegen & nicht gesunken. Mein FA geht davon aus, dass die SS in der Gebärmutter stattgefunden hat, kann aber eine ELSS nicht zu 100% ausschliessen. Da ich aber keine Beschwerden habe möchte er mich ungern operieren & hat mir vorgeschlagen morgen eine MTX Spritze zu setzen um das hcg zu senken.
Hat jemand Erfahrungen mit dem MTX? Er hat mir gesagt, da man nichts im EL sieht könnte ich direkt weiter versuchen SS zu werden, doch ich lese in vielen Foren, dass man 3-6 Monate warten soll & das verwirrt mich ein wenig. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüsse Bienemaja25

 
3 Antworten:

Re: hcg sinkt nicht MTX,Erfahrung?

Antwort von blueberry123 am 29.07.2022, 22:50 Uhr

Hey
Tut mir leid dass du diese Erfahrung machen musstest:(
Also wenn ich es richtig verstanden habe ist bei dir ja alles natürlich abgegangen. Ich bin kein Arzt, aber manche Ärzte sagen es wohl das du direkt wieder starten kannst. Dein Körper hat alles von alleine geregelt bis auf das hcg. Das würde ich schon kontrollieren lassen und ggf. behandeln. Irgendwas „stimmt“ ja da nicht. Ansonsten wirst du sowieso erst einen Eisprung haben wenn dein hcg auch eine gewisse Zahl gesunken ist.
Ich bin zB direkt nach Ausschabung schwanger geworden ohne danach eine Periode zu haben. Da gibt es Ärzte die sagen man darf es sofort probieren und man wird nur schwanger wenn der Köper es zulässt, im Krankenhaus sagen sie 3 Monate, ein anderer Arzt vielleicht 6 Monate (das gilt aber wohl echt als veraltet).
Im Endeffekt sollte jeder für sich die Entscheidung selber treffen und vor allem seinem Körper und der Psyche die nötige Zeit geben. Wenn du das Gefühl hast dein Köper hat es gut weggesteckt und deine Psyche hat es gut verarbeitet spricht meiner Meinung nach nichts dagegen.
Ich drücke die Daumen dass das hcg Problem sich bald erledigt und auf eine schnelle gesunde SS :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hcg sinkt nicht MTX,Erfahrung?

Antwort von Sophie@ am 30.07.2022, 12:52 Uhr

Hallo!
Mein herzliches Beileid!

Wenn die Schwangerschaft in der Gebärmutter war und dort noch Reste sein sollen: Warum macht man dann keine Ausschabung?

Ich hatte eine ELSS. Die Ärztin in der Klinik hatte mir gesagt, dass sie bei Kinderwunsch zur OP rät und nicht zu MTX. Wie man beim US eine Bauchblutung erkannt hatte, war MTX hinfällig. Daher weiß ich nicht viel mehr.
Außer: Man braucht zur richtigen Diagnose nicht nur ein super US-Gerät; sondern auch der Arzt muss sehr erfahren/geschickt sein.
Wenn der US nicht in einer Klinik war, bezweifle ich, dass man dann überhaupt etwas erkennen hätte können.

Nach MTX Gabe nicht eine gewisse Zeit abwarten zu müssen, habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Ich würde mir eine zweite Meinung in einer Klinik einholen bevor ich mir so eine Spritze setzen lasse.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hcg sinkt nicht MTX,Erfahrung?

Antwort von Waswenndoch am 26.08.2022, 14:15 Uhr

Nach einer MTX Gabe muss man zwingend 3 Monate Pausieren mit dem KiWu. MTX ist ein starkes Zellgift und zerstört die Folsäure Speicher. Daher sollte ca 4 Wochen nach MTX Gabe der Folsäurespiegel im Blut gemessen werden und dann sollte man auch hochdosiert Folsäure einnehmen bis die 3 Monate um sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.