Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Märzmutter am 08.10.2021, 22:22 Uhr

Ich fühl mich so unendlich leer

Hallo,

ich hatte vorgestern einen natürlichen Abgang bei 6+3. Morgens beim Aufwachen fühlte sich mein Bauch schon so rumorend an (wie wenn man Durchfall hat) und als ich auf Toilette ging, lag da plötzlich dieser ca 1cm große Blutklumpen im Klo. Wie eine kleine Krabbe. Ich hatte keinerlei Schmerzen und keine Blutung. Ich wusste sofort was los ist, rief meinen Freund und zeigte es ihm. Ich habe ein Foto gemacht. Danach spülte ich es wie in Trance runter. Gestern hatte ich meinen Frauenarzttermin um zu prüfen, wie der Stand der Dinge ist und ca. 1 Stunde vorher bekam ich meine Tage. Ich war zwar dann beim Arzt, wir haben allerdings nur geredet, weil sich eine Untersuchung für mich gestern nicht richtig angefühlt hätte. Gestern Abend hatte ich heftige Bauchkrämpfe, heute sind sie noch da, aber nicht mehr so intensiv. Vor zwei Wochen hatten wir den positiven Test in den Händen, eine Woche später hatte ich einen Frauenarzttermin der mich zutiefst verunsichert hat und wo ich sehr schlecht behandelt wurde(beim US war nix zu sehen außer aufgebauter Schleimhaut und der SS Test war negativ, das Ergebnis vom Blut HCG kam einen Tag später und war erhöht).

Mein Partner und ich leben in einer Patchworkfamilie - meine Tochter und seine drei Töchter. Deren Mama ist kurz nach Geburt der Jüngsten überraschend verstorben, d.h. Trauer ist bei uns eh ständig präsent. Wir wünschen uns beide noch ein gemeinsames Kind und haben uns sehr gefreut, als der Test positiv war. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so dermaßen umhaut mit der Fehlgeburt, da ich immer gesagt habe, ich habe bereits ein Kind, alles was noch kommt, ist Bonus. Ich fühle mich so unendlich leer und traurig, ich bin aber auch erleichtert, dass dieses Gefühlsauf und ab vorbei ist. Das widerrum macht mir dann ein schlechtes Gewissen. Mein Partner ist mir eine große Stütze und auch die neue Frauenärztin ist das 100% Gegenteil von der anderen. Ich werde in einem halben Jahr 40 und weiß nicht, ob ich nochmal den Mut haben werde, eine Schwangerschaft zuzulassen.

Im Moment habe ich nur das Gefühl, dass die Traurigkeit mich übermannt

 
3 Antworten:

Re: Ich fühl mich so unendlich leer

Antwort von Beccaaa am 09.10.2021, 11:13 Uhr

Das tut mir so leid leider war es bei mir auch so, dass die ganzen FA-Termine mit verwirrenden Ergebnissen darauf hinwiesen, dass die Schwangerschaft abgeht.
Du.. ich lag damals noch in Krankenhaus und ich dachte die Welt geht unter. Habe vor der Schwester angefangen zu weinen, ich war ein Wrack. Aber weißt du was? Ich kam nach Hause, habe den ganzen Abend halb heulend mit meinem Partner gekuschelt und dann am nächsten Tag stand ich auf und machte einfach weiter. Ich ging arbeiten, mit den Patenkindern auf den Spielplatz, verabredete mich zu einem Wein und zum Glück ging es ein paar Tage in den Urlaub. Und auch wenn die Traurigkeit natürlich immer wieder hochkam, hatte ich das Gefühl die Frau ist irgendwie von Natur dazu in der Lage drüber weg zu kommen mit der Zeit. Fehlgeburten sind so ein natürlicher Vorgang und evolutionär war es schon immer so, dass der Nachwuchs der schon da ist sie schnell wieder braucht.
Das klingt jetzt alles etwas plump ich weiß. Ich will diese schmerzhafte Erfahrung nicht runterspielen, ich bin wieder schwanger und die Verlusterfahrung zuvor macht mich zu einer ängstlichen Schwangeren
Aber ich lerne für mich mehr Akzeptanz für das aufzubringen, was ich nicht beeinflussen kann.
Wenn ihr noch ein Baby wollt finde ich ihr könntet es drauf ankommen lassen. Ob 39,40,41.. ich finde das unwichtig (bis auf die Risiken die man eben später eben einfach etwas stärker überwacht natürlich)

Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühl mich so unendlich leer

Antwort von Märzmutter am 09.10.2021, 12:49 Uhr

Danke für deine Worte! Ich wünsche dir alles Gute für deine Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fühl mich so unendlich leer

Antwort von Na_talia am 10.10.2021, 15:46 Uhr

Ich kann dich gerade nur zu gut verstehen. Ich hatte gestern erfahren dass mein kleines Wunder einfach nicht mehr weiterlebt; das Herz hat aufgehört zu schlagen. Ich wäre in der 9 SSW gewesen und es war meine erste Schwangerschaft.

Weiss momentan nicht, wie ich das wegstecken soll und meine Erwartungen loslassen kann ... erlebe gerade ein auf und ab der Gefühle.

Die Tabletten für den Abbruch habe ich eingenommen und hoffe, dass ich das gröbste körperlich überstanden habe.

Vielleicht helfen dir die Worte und der Gedanke, dass du nicht allein bist und ich deine Leere nur zu gut nachvollziehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.