Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von schroedingerskruemel am 06.05.2024, 10:49 Uhr

Ich möchte schwanger sein. Sofort. 😖😮‍💨

"Oh come on"...?! Wow. Holy Judge Judy, das ist mal ein Statement. Zum Glück verurteilt du mich nicht für meine Gefühle.


Ich suche mir meine Gefühle nicht aus. Und ich werde nicht so tun, als hätte ich keine. Es mag eine Überraschung sein, aber Probleme mit Gefühlen muss man auf der Gefühlsebene angehen. Da hilft die kognitive Ebene á la "die werden schwanger und bleiben es, so ist es" leider nicht. Weil hey, das weiß ich schon. Und glaube mit, wenn es einen Schalter gäbe, um meine Gefühlswelt abzuschalten... ich wäre die erste, die auf diesen riesigen roten Buzzer haut.

Und nein, mit der Zeit kommt bei mir keine Gelassenheit. Außer, ich bin sehr lern- und beratungsresistent, dass mit in insgesamt 15 Jahren Kinderwunschreise nicht die eine oder andere Erkenntnis über den Weg gelaufen ist.

Ich bin am Ende meiner Kinderwunschreise und nun setzt ein ganz normaler Trauerprozess ein, mit all den unschönen, sozial sanktionierten, hässlichen, ekligen Gefühlen, die wir alle gerne unter den Tisch kehren. Auch, wenn die Trauerphasen nach Kübler-Ross leicht überholt sind, so findet sich doch etwas davon in jedem Trauerprozess: Nicht-Wahrhaben-Wollen, Wut, Verhandeln, Traurigkeit, Akzeptanz. Oder, wie es Verena Kast formulierte: Nicht-Wahrhaben-Wollen, Aufbrechende Emotionen, Suchen und Sich-Trennen, Neuer Selbst-Welt-Bezug. All diese Phasen verlaufen nicht linear, sondern wiederholen sich, bis die Trauer verarbeitet ist. Das dauert.

Die Wut und das Aufbrechen von Emotionen sind normal. Sie schaden mit nicht, im Gegenteil. Ich muss sie aushalten, und ich verbalisiere sie hier, wenn es richtig mies läuft. Dann stehe ich am nächsten Tag wieder auf und mache weiter mit meinem Leben. Und schaue entlasteter auf meinen Kinderwunsch. Warte auf die nächste Phase. So verarbeite ich es hoffentlich irgendwann.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, aber Menschen mit echter Gelassenheit zeigen meiner Erfahrung nach nicht mit dem Finger auf andere Leute zeigen und rollen verbal die Augen, wenn sie echt und ehrlich mit einem Thema durch sind. Ich frage mich, ob dein "oh come on" nicht nur ein Riesendeckel ist, auf dem du sitzt, damit die eigenen Wut und Enttäuschung nicht hervorquillt? Aber das ist nur mein Kopfkino. Das muss nichts mit deiner Realität zu tun haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.