Kinderwunsch nach Fehlgeburt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 31butterblume am 27.06.2022, 15:14 Uhr

Wie lange warten auf Termin bei Gerinnungsdiagnostik?

Hallo ihr Lieben,

nach 3 FG habe ich von meiner Gyn eine Überweisung zur Gerinnungsdiagnostik bekommen.

Meine Ausschabung nach Missed Abort ist knapp 2 Wochen her. Bei der Gerinnungsdiagnostik wurde mir gesagt, dass ich 6 Wochen warten müsse, damit die Ergebnisse belastbar sind. Da mein Partner und ich eigentlich zügig weiter probieren wollen und meine Gyn auch angekündigt hat, dass man für gewöhnlich sehr schnell an Termine bei der Gerinnungsdiagnostik bekommt, meine Frage:

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Musstet ihr auch ein paar Wochen warten oder wurde die Untersuchung bei euch direkt gemacht?

Danke vielmals schon jetzt für eure Erfahrungen!

Viele Grüße :-)

 
5 Antworten:

Re: Wie lange warten auf Termin bei Gerinnungsdiagnostik?

Antwort von Strickmami am 27.06.2022, 15:59 Uhr

Hallo,
Mir wurde gesagt das HCG muss auf jeden Fall auf Null sein bevor man die Gerinnungsdiagnostik macht, da die Schwangerschaftshormone einige Werte beeinflussen können.
Werden bei dir noch weitere Untersuchungen gemacht? Wir mussten sehr lange auf den Termin bei Humangenetik warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange warten auf Termin bei Gerinnungsdiagnostik?

Antwort von 31butterblume am 27.06.2022, 16:13 Uhr

Ich weiß noch gar nicht so genau, was auf mich zukommt. Es wird wohl einiges an Blut abgenommen für verschiedene Tests und meine komplette Familiengeschichte in Bezug auf Krankheiten wird erfasst.
Ich habe mich nicht bei der Gerinnungsambulanz der Uniklinik gemeldet, sondern bei einem privaten Anbieter, der von meiner Gyn empfohlen wurde. Es klang so, als hätte ich auch einen deutlich früheren Termin bekommen, wäre die FG schon länger her.

Danke dir für deine Rückmeldung!! Dass das HCG auf Null sein muss, macht ja schon auch Sinn. Habe mich nur gewundert, weil die Gyn so optimistisch war mit einem schnellen Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange warten auf Termin bei Gerinnungsdiagnostik?

Antwort von cmrx am 28.06.2022, 7:37 Uhr

Liebe Butterblume, ich hatte auch schon 3 FG und zwei davon mit zeitgerechter Entwicklung und genetisch gesunden Kindern bis 8+2 und 9+1. Da wir in Kiwu Behandlung sind, wurde meine Gerinnung schon mehrfach in den vergangenen Jahren geprüft. Nach der dritten MA anlassbezogen nochmal. Auch da sagte der Professor, dass die SS mind. 2-3 Monate her sein sollte. Sonst kann es die Ergebnisse verfälschen. Hat bei mir auch aber mehrere Wochen gedauert bis der hcg negativ war. Bei Feststellung des MA lag mein hcg bei knapp 140.000 - nach AS auch noch bei 20.000

wünsche dir, dass die das nicht nochmal passiert und alles gut geht Hattest du sonst evtl. schon mal eine Gebährmutterspiegelung mit Plasmazellenbiopsie? Das ist doch auch häufig wie ich den Anschein habe und kann ein Grund für die MA sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange warten auf Termin bei Gerinnungsdiagnostik?

Antwort von Nina985 am 29.06.2022, 20:23 Uhr

Hey,

Nach meinem Spätabort im April in der 18. SSW wurde ich auch in die Gerinnungsambulanz geschickt. Mir sagte man, dass man mindestens 6-8 Wochen warten sollte, bis man die Untersuchung macht. Zum einen muss das HCG im Blut vollständig abgebaut sein und zum anderen ist es wohl wichtig wegen der Entzündungswerte im Blut. Ich war 6 Wochen nach meinem Abort in der Uniklinik und wurde dort vom Chef untersucht. Den Termin habe ich relativ kurzfristig bekommen...allerdings bin ich auch privat versichert und weiß nicht, ob das einen Einfluss hatte.

An deiner Stelle würde ich mich an den zeitlichen Abstand halten, den die Gerinnungsambulanz empfiehlt. Ruf doch dort mal an und versuch einen Termin zu organisieren. Die werden dich schon beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange warten auf Termin bei Gerinnungsdiagnostik?

Antwort von Schmetterfink am 30.06.2022, 10:41 Uhr

Die Nachkontrolle nach der Geburt ist auch nach sechs Wochen, entsprechend kann das schon hinkommen.

Ich warte auch auf meinen Ersttermin in der Schwangerschaft (war in der ersten Schwangerschaft schon in der gleichen Praxis) schon über vier Wochen, der ist jetzt erst bei 10+4. "Schnell" würde ich das jetzt nicht nennen und das war der erste freie Termin (inkl. "friss oder stirb" - "Wir haben am x.7. 9.20 oder 12.30, welchen hätten Sie gerne?"). Bei uns ist die Gerinnungsambulanz immer recht voll, wir haben glaub ich auch nur die eine Praxis und sonst die Uniklinik, die das anbieten. In der ersten Schwangerschaft habe ich auf den Ersttermin ähnlich lange gewartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Fragen im Forum Kinderwunsch nach Fehlgeburt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.