Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kuscheling am 08.02.2011, 8:09 Uhr

2-Jähriger sehr energisch...

Mit zwei Jahren muss man noch nicht verstehen, was Höflichkeit ist, man muss noch keine Höflichkeitsfloskeln gebrauchen und man darf patzig werden, wenn man etwas nicht (gleich) bekommt oder es nicht nach dem eigenen Willen geht. Dafür ist man ein Kleinkind.

Dein Kind verhält sich nicht absichtlich paschaähnlich, herrisch oder diktatorisch. Das ist lediglich eine (Fehl)interpretation seines Verhaltens.

Freundlich zu fragen lernt er nicht, indem du ihn korrigierst, sondern durch euer Vorbild - wie du ihn bittest, Dinge zu tun und wie ihr Erwachsenen euch gegenseitig bittet, Dinge zu tun. Das Korrigieren macht nichts besser, allerdings ist es jedes Mal ein Piecks ins Selbstbewusstsein und macht unter Umständen viel mehr kaputt.

Ich würde ihn, auch wenn es bei ihm gerade für ein "Bitte gib mir mein Trinken" nicht reicht, mit einem freundlichen Satz sein Getränk reichen und was die Höflichkeit angeht, auf mein Vorbild vertrauen (nachdem ich es kritisch hinterfragt und wenn erforderlich, an mir gearbeitet habe). Für Diskussion mit dem Tenor "wenn ich so unfreundlich aufgefordert werde, habe ich gar keine Lust darauf, deine Bitte zu erfüllen" ist er noch viel zu klein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.