Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Earthy am 25.07.2003, 21:16 Uhr

2. Kind gerne aber muffensausen!

Hallo Ihr !

Ich wotte mal fragen ob es so schwer ist ein zweites Kind mitzuversorgen?
Wir waren eine kurze Zeit knapp bei Kasse aber andere kommen mit 3 oder 4 Kindern über die Runden! Wie machen die das? Ich würde so gerne ein zweites Kind haben aber auch mein Mann sagt wir sollten noch was werten. Aber unser Sohn wird bald 4 und ich möchte nicht noch länger warten, aber ich habe auch muffensausen! Was würdet Ihr tun?

 
3 Antworten:

Re: 2. Kind gerne aber muffensausen!

Antwort von AnniK. am 26.07.2003, 21:59 Uhr

Wir haben 2 Kinder, 1 und 3 Jahre alt. Die kosten schon, aber es hält sich in Genzen. Da beide noch Jungs sind, ist es mit den Klamotten ziemlich günstig. Zumindest im Moment noch. Der kleinere trägt halt die Sachen vom größeren mit auf. Natürlich nur die, die okay sind und auch er bekommt immer mal was neues. Ich denke, es geht immer irgendwie. Gerade wenn die Kinder noch klein sind. Liebe ist das wingstigste und das kostet nichts. Letztenendes müßt Ihr ganz allein wissen ob es zu sehr finanziell belastet. Wohnung wird teurer, Urlaube werden teurer und man ist mit zwei Kindern eingeschränkter (zumindest wenn sie so klein sind wie meine). Das alles kann eine Beziehung auch ganz schön belasten. Ihr müßt wissen wie stark Ihr seid und ob es wirklich BEIDE aus tiefsten Herzen wollen?
Viel Glück..... Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind gerne aber muffensausen!

Antwort von Nicky, Lea & Sophie am 27.07.2003, 7:32 Uhr

Ich hatte anfangs auch so meine Bedenken, ob ich das mit 2 Kids alles so auf die Reihe bekomme.
Als Lea 2,4 Jahre alt war, ist Sophie auf die Welt gekommen. Kurz danach wurde Lea dann trocken und die Kosten für Leas Windeln fielen weg.
Sophie trägt viele Kleidungsstücke von Lea auf, die Sachen sind größtenteils sehr gut erhalten und somit brauche ich nicht alles neu kaufen.
MaxiCosi, Kinderwagen, Babybadewanne, Fläschchenwärmer, Sterilisierer etc. hatte ich alles noch von Lea und konnte mir das Geld auch sparen.
Da Lea normal bei uns mitißt, fallen da keine "Extrakosten" an. Für Sophie natürlich schon, Gläschen, Milch ( ich habe nicht gestillt ) etc.
Ich finde ein Zweitkind kostet erheblich weniger als das Erste und ich bin echt überrascht wie gut wir klar kommen.
Natürlich ist es mit 2 Kindern stressiger und alles bedarf einer besseren Planung :-)
Aber auch das wird ganz schnell zur Routine und ich kann es mir mittlerweile mit nur einem Kind garnicht mehr vorstellen :-)
Allerdings finde ich es sehr wichtig, daß BEIDE Partner das 2. Kind unbedingt wollen. Der Mann muß da schon mal mehr machen als nur bei einem Kind. Ich war und bin froh, daß sich mein Freund so in seine Vaterrolle reinhängt, bei beiden Kids.
Liebe Grüße,
Nicky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind gerne aber muffensausen!

Antwort von die sieben am 27.07.2003, 23:28 Uhr

Hallo,

also als erstes solltet ihr wirklich überlegen, ob ihr BEIDE ein 2. Kind wollt. Alles andere regelt sich eigentlich von selbst, wenn beide ihren Teil dazu beitragen. Natürlich wird es mehr Arbeit machen, wenn wieder ein Baby im Haus ist, aber dein Sohn ist dann doch schon recht selbständig und wenn dein Mann auch mithilft, sollte es schon klappen. Bei den Kosten müßt ihr selber wissen, ob ihr mit einem Kind mehr klarkommt.

Wir haben 5 Kinder (1 - 13 Jahre alt) und es geht auch!

Liebe Grüße,
Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.