Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sweetyalexis am 13.12.2021, 20:00 Uhr

3 1/2 jähriger will nicht aufs Klo

Hallo,
Unser Sohn ist Anfang des Jahres kurz vor seinem dritten Geburtstag tagsüber trocken geworden. 2 Monate war er komplett sauber, ab und zu sind mal ein paar Tropfen in der Unterhose gewesen, weil er es nicht schnell genug geschafft hat, konnte aber dann aufhalten. Nachts waren die Nächte oft auch trocken, aber auf die windel haben wir da noch nicht verzichtet.
Nach 2 Monaten dann, ging hin und wieder mal ein oder zwei Ladungen Pipi pro Tag in die Hose. Man konnte wöchentlich zusehen wir er immer mehr in die Hose gemacht hat und nicht mehr aufs Klo wollte. Anfangs haben wir kein Druck gemacht und die Sprüche: "macht nichts" oder " wir wechseln die Wäsche einfach, kann mal passieren" oder " wir waschen die Sachen und ziehen dir was frisches an..." probiert, aber nutzlos. Seit August geht jede Ladung in die Hose und er sträubt sich dagegen aufs Klo zu gehen. Wenn wir fragen warum, sagt er, er findet Toilette doof, er will nicht!
Jegliches gut Zureden hilft nichts. Um den Druck raus zu nehmen trägt er mittlerweile wieder dauerhaft Windel. Wenn er sich sonst in die Hose macht, stört es ihn nicht dass er nass ist. Eher findet er es sogar toll. Er sagt auch immer er möchte keine windel mehr, weil er so oft wund wird, aber aufs Klo möchte er auch nicht.
Seit August geht er nun in den Kindergarten, seitdem ist er sehr schwierig geworden. Er ist sehr wild und aufgeweckt, hört kaum noch, körperlich hat er das Hauen, schubsen, treten und co gelernt. Fazit: die trotzphase hat dann nochmal zugenommen er schaltet einfach komplett auf Durchzug.
Vom Typ her war er immer schon so, dass alles was routine wurde, für ihn langweilig wurde. Bei jedem Ritual musste nach kurzer Zeit was "on Top" kommen, sonst wars langweilig. Das denke ich bei der Toilette nun auch. Anfangs hat er sich selbst und wir ihn immer total gefeiert, irgendwann fand er es nicht mehr so toll, es wurde zur Normalität. Vielleicht ist es dass warum er einfach nicht mehr aufs Klo möchte.

Achso.... wenn wir woanders sind z.b. im Urlaub, dann ist es was neues und er geht aufs Klo. Anfangs im KiGa wollte er unbedingt wissen wo die Toiletten sind und wollte immer drauf. Bis es routine wurde und es nicht mehr interessant war.

Bald wird er 4 Jahre, im KiGa sind alle trocken, im Freundeskreis auch. Und langsam fange ich an mir den Druck zu machen, da ich weiß dass er es kann aber es einfach nur nicht will.

Vielleicht finde ich hier noch gute Tipps wie wir weiterkommen.
Belohnung, Bücher, Spielzeug und Co haben wir alles schon durch!

Liebe Grüße
Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.