Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Carol25 am 20.03.2009, 11:34 Uhr

Ähm

Ich stimme supermampfi und Anja+Calvin zu. Unsere Kleine ist auch in der Trotzphase 2 3/4. Wir versuchen immer ruhig zu bleiben, Kompromisse zu finden und ihr logisch zu erklären, warum dies oder das jetzt nicht geht.
Wenn ihr bisher viel Süßigkeiten gegeben habt (hatte ich jetzt so verstanden?), dann ist es für sie natürlich schwer nachzuvollziehen, dass das nun nicht mehr ok ist.
Versuche nicht mit ihr zu diskutieren, sondern gebe ihr z.B. zwei Anziehsachen zur Auswahl. Will sie keines der Beiden, dann gibt es keine Alternative, Punkt. Wenn sie nicht essen mag, dann kann sie aufstehen und muss bis zur nächsten Zwischenmahlzeit warten. Wenn sie nicht aufräumen mag, dann kann ich eben nicht mehr in die Küche und ihr Essen richten oder was die Spielsachen eben gerade blockieren. Sagt es ihr aber ruhig, kündigt es an usw.,

Auch uns fällt es nicht immer leicht, ruhig zu bleiben, aber wenn wir es nicht tun, schaukelt es sich nur hoch. Bleibt man ruhig, versucht es einfach zu erklären, dann geht es immer besser. Wenn sie dann trotzdem weint, kannst du sie immer noch in den Arm nehmen und ihr zeigen, dass du sie lieb hast, aber bleib bei deiner Entscheidung.
Es ist sicher so, dass sie das Geschwisterchen verunsichert in ihrer Familienstellung...kannst du nicht mit ihr zusammen Zeit einrichten, so einmal pro Woche? Lobe sie, wenn sie dir geholfen hat, z.B. Spülmaschine ausräumen oder Tisch decken oder mit dem Geschwisterchen usw.
Aber gib ihr auch Raum, Kind zu sein und zeig ihr, dass ihr sie nach wie vor liebt...

LG!

Carol25

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.