Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suka73 am 21.11.2005, 16:15 Uhr

An die Mamas mit extrem nörgeligen Jungen, was tut Ihr? - lang

Also mein Sohn ist etwas über 2 Jahre alt. Ich war bis vor kurzem alleinerziehend. Ja gut bin ich immer noch, aber seit September habe ich einen Freund, der sich auch sehr oft, eigentlich täglich, bei uns aufhält. Wir unternehmen jetzt alles zusammen. Mein Sohn hört auch auf meinen Freund, wenn der ihm was sagt... die beiden mögen sich sehr.

ABER grundsätzlich ist es so, mein Sohn war schon immer sehr unruhig, schon als Baby. Ich könnte ihn 18 Stunden am Tag auf dem Spielplatz toben lassen und er würde nicht müde werden. Das geht morgens schon los, dass er schreiend wach wird, das schon immer. Ich kann mich vielleicht an 5 Morgen erinnern, an denen er einfach nur im Bett lag und laberte. Sofort brüllt er los Maaamaaaaa und heult.. Die erste Stunde nach dem Aufstehen ist er eigentlich immer richtig süß, kuschelt ein wenig im Bett (hat er noch nie sonderlich gemocht) und beschäftigt sich in seinem Zimmer oder bei mir, wir lesen Bücher oder räumen auf, frühstücken zusammen - jedenfalls am Wochenende... Aber dann gehts schon los. Man darf wirklich NICHTS machen oder tun, womit er nicht einverstanden ist. Geht los mit der Auswahl seiner Jacke, Mütze aufsetzen, ein Spielzeug wegräumen, essen... er rastet dann komplett aus. Auch Busfahren oder Einkaufen werden langsam fast unmöglich, da mein Sohn einen solchen Bewegungsdrang hat, dass Sitzen im Kinderwagen völlige Fehlanzeige ist. Gut, im Bus habe ich dann angefangen ihn ausm Wagen zu nehmen und auf die "großen" Sitze zu setzen. Die ersten Fahrten ging das super, dann irgendwann fing er an rumzukaspern, er bleibt nicht sitzen, will durch den Bus rennen und tickt dann aus. Beim Einkaufen habe ich ihn dann in den Einkaufswagen gesetzt, auch das ging anfangs gut, jetzt wirds abartig. Er wirft alles durch die Gegend, Mütze, Nuckel, Sachen aus dem Wagen.

Er hört überhaupt nicht. Ich mache es dann immer so, dass ich ihn für 5 min in sein Zimmer schicke, was er mit lautem Brüllen quittiert aber wenigstens bleibt er im Zimmer. Ich hole ihn dann immer mit der Frage ob er wüßte, warum er da drinnen war. Antwort ist immer ja. Dann ist er für 10 min artig und der Terror geht von vorne los.

Mittlerweile sind mein Freund und ich schon ziemlich runter mit den Nerven. Ich meine, er macht das seit ca. 3 Monaten mit, ich seit 2 Jahren. Wir bekommen uns dann auch in die Haare, weil keiner von uns mehr richtig weiter weiß, ich habe da ehrlich gesagt manchmal echt Angst um meine Beziehung. Ich war wegen dem Verhalten von meinem Sohn schon in Therapie, weil ich irgendwann angefangen habe, aufzugeben und ihn wirklich nur noch nervig zu finden, was ich nicht wollte... Mir wurde gesagt, ich soll nicht brüllen und nicht hauen. Daran versuche ich mich zu halten. Nicht hauen klappt, habe ich auch nie gemacht (ok, wenn er in die Steckdose greift gibts auf die Finger), aber manchmal werde auch ich sehr laut.

Was ein gutes Stichwort ist, mein Sohn brüllt und quieckt sehr oft und sehr sehr laut. Ich hatte da schon im Januar mal hier im Expertenforum gefragt aber da kam als Antwort, das wäre Übermut und er testet gerade seine Stimme, wenn ich nicht drauf eingehe dann legt sich das. Jetzt haben wir November!!! Und es hat sich nichts getan im Gegenteil, es wird immer schlimmer. Einmal hat er im Bus so laut gebrüllt (aus Quatsch eben) dass der Busfahrer angehalten hat und mich bat, das Kind ruhig zu stellen sonst müsste ich aussteigen.

Vor einigen Monaten hat er immer schön die Kids aufm Spielplatz vermöbelt. Nur die Gleichalten oder Jüngeren, nie die Älteren. Mit denen spielt er super. Ansonsten möchte und muss er immer der Leithammel sein, auch die Tagesmutter sagt, dass er sich bei ihr immer als Boss aufspielt. Wenn er heute auf dem Spieli austickt gehen wir sofort nach Hause, egal wie lange wir da waren. Ich habe oft das Gefühl das interessiert ihn aber dann auch nicht. Er heult zwar, aber nach 5 min. ist vorbei.

Es macht so wirklich keinen Spaß mehr, denn mittlerweile gibt es "draußen" keine Situation mehr, wo mir sein Verhalten nicht peinlich ist. Wo andere Leute uns anglotzen. Wo mein Sohn dann anfängt mich zu hauen oder sich in Wut auf den Boden zu werfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ich habe schon überlegt mal zu einem Arzt zu gehen und ihn mal richtig durchchecken zu lassen, denn im Vergleich zu anderen gleichalten Kindern empfinde ich sein Verhalten als nicht mehr normal.

Übrigens: Einschlafen, egal ob mittags oder abends geht hervorragend. Meist muß ich nich nochmal rein, höchstens, wenn der Ditzl ausm Bett geflogen ist aber ansonsten... alles schön. Nur besonders lange schläft er nicht, lediglich bis 6 Uhr, höchstens bis 7 Uhr in Spitzenzeiten. Allerdings liegt das wohl auch an meinem Tagesablauf, ich gehe volltags arbeiten.

Ich habe auch schon überlegt einen Tag in der Woche frei zu nehmen und den mit ihm zu verbringen. Nur das packe ich dann finanziell nicht. Davon abgesehen fühlt er sich bei der Tagesmutter sehr wohl und ist dort wohl auch immer sehr artig.

Für nächstes Jahr habe ich Simon im Kiga angemeldet, ähm sagen wir so, die Bewerbungen laufen, das ist ja hier (München) nicht so einfach. Ich hoffe einerseits, dass es dann besser wird, andererseits habe ich auch Angst dass es dort noch schlimmer wird.

Wer hat bis hierher gelesen *g* und ähnliches erlebt, wie habt Ihr das in den Griff bekommen? Ich hatte neulich in der Apotheke eine Broschüre in der Hand, wo ein rein pflanzliches Medikament angepriesen wird, das irgendwie Zappie oder so heißt. Mein Freund ist absolut dagegen, dass ich ihm sowas gebe. Ich eigentlich auch. Aber ich bin mittlerweile echt runter mit den Nerven.

Danke fürs Zulesen ist leider arg lang geworden.

LG Sue

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.