Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenbär am 26.04.2004, 21:55 Uhr

Angst vor dem Schlafen

Hallo Mamis,

meine Tochter (2J.) hat bis vor Kurzem kaum Probleme beim Einschlafen gehabt. Es waren keine der sog."schlechten Einschlafhilfen" nötig. Seit 4 Wochen zeigt sie ein völlig neues Verhalten. Kaum liegt sie im Bett, jammert sie nach der Mama und wirkt ängstlich, ganz anders als bisher, wenn sie mal nicht einschlafen konnte. Nach der ersten Tiefschlafphase wacht sie so zwischen 23:00-2:00 auf und will zu uns ins Bett, was sie auch darf (nachdem alle Bemühungen zum erneuten Einschlafen im eigenen Bett fehlgeschlagen sind).
Zum Thema Einschlafen habe ich ihr angeboten, die Tür offen zu lassen, was sie mit großer Erleichterung erwidert hat. Aber inzwischen hilft weder die offene Tür mit Geschirr-Klappernder-Singenden-Mama noch Licht im Flur, sie weint jämmerlich, obwohl sie mich hört. Wenn ich dann hingehe und bestätige, daß alles ok ist und ich auf sie aufpasse, fordert sie "Mama ei machen", was dann 45 Minuten Streicheln bedeutet. Daran möchte ich sie nun nicht auch noch gewöhnen.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit dem Schlafverhalten 2-jähriger. Sind das plötzliche Ängste? Findet Ihr, offene Tür, Mama in Hörweite, die immer wieder zu ihr geht, und Licht im Flur zu wenig, um sie zu beruhigen? Oder setzt sie jetzt plötzlich das Jammern gezielt ein, damit jemand an ihrem Bett bleibt? Was macht Ihr bei einem solchen "Problem"?
Lieben Dank und eine gute Nacht!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.