Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engel am 22.02.2005, 18:24 Uhr

Anziehen und Zornausbrüche

Hallo Ihr, ich bin am Verzweifeln. Mein sohn ist jetzt knapp über 2 Jahre. Wenn wir fortgehen wollen, lässt er sich nicht anziehen und beginnt immer Spielchen mit mir zu spielen. Er kommt, und kurz bevor ich ihn anziehen kann, läuft er weg und versteckt sich wieder. Wenn ich Zeit habe ist das ja auch weiter kein PRoblem aber wenn wir einen Termin haben, muss ich schon fast eine stunde früher mit der Prozedur beginnen. Selbst anziehen will und kann er sich nicht und ich glaube nicht, dass ich dieses THeater noch bis zum Frühling durchhalte, wenn wir dann weniger anziehen müssen. Aber eigentlich spielt sich dieses Kräftemessen ja in allen Bereichen unseres täglichen Lebens ab und schön langsam bin ich mit meiner Geduld am Ende und etwas ratlos. Manchmal muss ich ihn dann in sein Zimmer schicken weil mir sonst die Hand mal ausrutschen würde. Er testet aus, wo es nur geht. Er probiert es auch beim Papa, aber bei dem funktioniert es gernell besser, der spricht in kurz und scharf an und dann klappt alles wie am Schnürchen. dann denk ich mir das es wohl an mir liegen muss und was ich wohl falsch mache. Auch wenn wir unterwegs sind und wir spazieren nicht gerade in die richtung die er will, gibts Zornausbrüche und er schmeisst sich auf den Boden. Hilfe ich weiß nicht weiter....

 
6 Antworten:

Re: Anziehen und Zornausbrüche

Antwort von Luna&Sol am 22.02.2005, 19:47 Uhr

nicht verzweifeln, dein sohn begibt sich gerade auf den weg, ein selbständiger unabhängiger mensch zu werden. das ist mitunter ganz schön anstrengend. diese merkwürdige unart hatte meiner streckenweise auch. ich hab dann das belohnungsprinzip entdeckt. ich hab mich offensichtlich gefreut und ihn gelobt, wenn es geklappt hat und ignoriert, wenn es nicht geklappt hat. oder ich hab so getan, als ob ich ohne ihn losgehe. naja, hat mitunter geklappt. irgendwann ging es von allein...

war nicht der rat, den du hören wolltest, oder?

trotzdem lg, andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen und Zornausbrüche

Antwort von simone34 am 22.02.2005, 19:52 Uhr

Hallo Engel,
ich vermute mal Du bist nicht konsequent genug mit Deinem kleinen Sohn. Er kann ja nicht wissen wann Du einen Termin hast und wann nicht. Wenn Du nicht dringend wohin mußt, scheint er ja das Anziehspielchen mit Dir machen zu können. Er ist ja in einem Alter wo er ja schon versteht was Du sagst. Ich glaube er weiß ganz genau das er es mit Dir machen kann. Da sind die kleinen Geister fast alle gleich.
Wie gesagt, versuch konsequenter zu sein. Sprich mit ihm und erkläre ihm was DU willst.
Du bist seine Mama und nicht sein Hampelmann.


Alles Gute wünscht Dir Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen und Zornausbrüche

Antwort von engel am 22.02.2005, 20:03 Uhr

Vielen Dank für eure prompte Antwort. Ich habe auch nicht damit gerechnet, dass jetzt eine von Euch ein Wunderrezept gegen unsere Zustände hat, aber es war schön, zu hören, dass ihr das Problem kennt und ich nicht alleine bin mit meinem Quälgeist.
Ich selbst halte mich für sehr konsequent, und das mit dem Anziehen ist zur Zeit ständig ein Problem, unabhängig davon, ob wirs eilig haben oder nicht, ich kann dann aber meine Methode nicht anwenden, die ich sonst verwende wenn wir genug Zeit haben. Heute morgen hat er am Wickeltisch getreten und gestrampelt und dann hab ich immer, solange er friedlich war weitergemacht und sobald er mit der Treterei angefangen hat, ist er eben ins Bett gewandert und ich hab das Zimmer verlassen. Vom Schlafanzug ausziehen bis komplett anziehen hat es ca 35 Minuten gedauert und viele Nerven gebraucht....
Wir haben uns überlegt, ein zweites Kind zu bekommen aber im Moment fehlt mir der mut dazu bei solchen Zuständen...Auch wenn er dann wieder kommt und mich umarmt und sagt: Mami liebt, bin ich manchmal schon sehr traurig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen und Zornausbrüche

Antwort von Michi mit Luise am 22.02.2005, 20:51 Uhr

Positiv denken!
Dein Sohn liebt Dich sosehr und hat soviel Vertrauen in Dich, daß er es eben gerade bei Dir austestet, wie weit er gehen kann.
Deine Reaktion ist berechenbar und das ist auch gut so. Der Fels in der Brandung sozusagen.
Ich fürchte, da hilft auch alle Konsequenz nicht.
Nur wenn Du für ihn unverständlich handelst, wird er vielleicht Angst bekommen und nach Deiner Pfeife tanzen. Das wäre dann aber schade.
Bei Papa weiß er schon nicht so sicher, was der macht...

Ich denke da mußt Du durch, bis er weiß es macht nicht viel Sinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen und Zornausbrüche

Antwort von Minimaus2 am 23.02.2005, 7:37 Uhr

Hallo,
bei uns ist es ähnlich... die Kleine ist 27 Monate. Ich denke, es ist eine Phase, die wie alle Phasen vorübergehen wird. Denn bislang habe ich von allen Müttern mit ähnlich alten Kindern davon gehört. Ich denke freundliche Konsequenz ist ein Muß, aber mit rumschimpfen kommt man auch nicht weiter. Dass er beim Papa gehorcht, kann daran liegen, dass er ihn nicht so gut einschätzen kann wie Dich und sein Vertrauen in Dich und Deine "immerwährende Liebe" einfach größer ist.
Unsere Tochter verzögert das Anziehen morgens am liebsten auf dem Topf. Wer will schon was dagegen sagen, wenn sie Pipi muß? Zur Not auch drei Mal hintereinander? (Manchmal macht sie nämlich wirklich nicht alles auf einmal und muß nochmal kurz nachpinkeln). Ich schimpfe nicht, ich sage einfach: "Ok, ich muß noch in der Küche was arbeiten. Ruf mir, wenn Du fertig bist, dann ziehen wir Dich an"- und verlasse das Bad. Meist komme ich keine 5 Schritte weit und sie ruft "fertig" und rennt hinterher. Dann läßt sie sich auch anziehen, bzw. sie hilft schon mit.Mir fällt auf, dass sie mit allem besser umgehen kann, wenn ich es schon vorher ankündige und erkläre. Also z.B. : "Wenn ich alle Fenster zugemacht habe, müssen wir gehen. Ich möchte, dass Du Dich dann schnell anziehen läßt, weil wir es eilig haben und der Arzt auf uns wartet...." So hat die Chance, sich darauf vorzubereiten, ihr Spiel unterbrechen zu müssenund weiß, was ansteht. Ich versuche sie auch immer einzubeziehen: "Willst Du die rote oder die blaue Jacke anziehen?"- damit fahren wir sehr gut. Sie fühlt sich wichtig, darf mitbestimmen und ist meinem Willen nicht so ausgeliefert. Meist klappt das richtig gut. Manchmal auch nicht. Dann wende ich in Zeitnot auch mal Tricks an, wobei ich selbst nicht weiß, ob ich das gut finde. Aber dann sag ich schon mal: "Ok, dann muß ich eben allein gehen" oder "Wenn wir jetzt nicht sofort loskommen, singen die Kinder im Turnen ohne uns das Begrüßungslied...." Auch das funktioniert meistens. Die Kinder streben eben nun nach Unabhängigkeit von Mama und ich denke wir müssen Verständnis haben. Was nicht heißt, dass ich nicht auch manchmal tierisch genervt bin- aber dann klappt es am allerschlechtesten. Sobald ich mich genervt oder "befehlend" anhöre, stellt meine Tochter auf oberstur ;-)
Nur Mut, auch diese Phase wird vorübergehen. Und Dein Kind tut eigentlich etwas sehr wichtiges: Es wird ein eigenständiger Mensch. Gute Nerven und viel Geduld wünsch ich Dir! Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anziehen und Zornausbrüche

Antwort von Isa2004 am 23.02.2005, 22:53 Uhr

Hallo,

ich setze in solchen Situationen auch viel auf Ablenkung. Wenn mein Sohn auf dem Wickeltisch anfängt zu treten oder sich nicht anziehen lassen will, biete ich ihm irgendein Spielzeug an (z. B. eine kleine Taschenlampe, ein Buch, eine Schachtel, eine Filmdose, was Du so hast). Dabei mache ich ein bißchen verbales Gedöns (oh, guck mal, was ist denn das). Du kannst auch versuchen, ein lustiges Lied zu singen. Ich bin oft selbst überrascht, wie gut das funktioniert. Danach ist der Zwerg angezogen, keiner hat schlechte Laune und der Tag kann weitergehen.

Ja, ja, ich weiß schon, jedes Kind muß Regeln lernen, aber dauernde Machtkämpfe, die damit enden, daß das Kind ins Bett geschickt oder ins Zimmer gesperrt wird, die bringen m. E. gar nichts, auch kein Regelnlernen.

Viel Glück.

Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.