Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Minimaus2 am 08.09.2004, 7:25 Uhr

Auf die Finger gehauen und nun total schlechtes Gewissen, wie gehts anders ? (lang)

Hallo Anke,
ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich fühlst. Dasselbe ist mir (noch?) nicht passiert, aber ich fühle mich immer schon ganz mies, wenn meine Geduld im Tonfall mal am Ende ist.
Ich denke Du hast genau das richtige getan, indem Du Dich entschuldigt und erklärt hast. Das ist für Deinen Sohn und auch Dich enorm wichtig.
Ich denke, wenn er Dir das nächste Mal (im Spiel) weh tut, dann solltest Du laut aua rufen, Dir wirklich anmerken lassen, dass es schmerzt. Ob er dann nicht erschrickt und losläßt?
Bei Tapete rupfen oder ähnlichen Sachen (Tapete anmalen ist unser Beispiel ;-) ) würde ich laut und deutlich nein sagen, erklären, dass es kaputt geht und man es nicht mehr reparieren kann und androhen, ihn wegzusetzen, wenn er nicht aufhört. Macht er dann weiter, würde ich mit einem weiteren Nein und "ich muß Dich jetzt wegsetzen" ihn auf dem Arm nehmen und von dem Ort entfernen.
Ich denke in gewisser Weise sind sie im zweiten Lebensjahr und etwas darüber hinaus alle hin und wieder erziehungsresistent. Hast Du den Langtext von Dr. Posth mal gelesen? Er erklärt das weshalb ja eigentlich ganz gut. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Nerven und viel Geduld mit dem Kleinen und alles Liebe.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.