Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suila84 am 24.02.2020, 20:43 Uhr

Bindung angeknackst?

Liebe Community,
Vielleicht finde ich bei euch ein paar Worte die mein Gedankenkarussel anhalten können. Mein Sohn ist jetzt 19 Monate und ein ziemlich aufgewecktes Kerlchen mit starkem Willen. Beides begrüße ich eigentlich sehr. Wir hatten nun die Situation das Papa für eine Woche nicht da war und wie es dann so kommt, bekam mein Sohn eine obstruktive Bronchitis und musste Salbutamol über einen Vortexadapter inhalieren. Wer das nicht kennt, das ist quasi ein Asthmaspray welches in eine Kammer gesprüht wird und über eine Atemmaske am anderen Ende eingeatmet wird. Das Kind muss dazu 10x einatmen und das alle 4 Stunden über 5 Tage. Wie mir bereits klar war (Zähneputzen hat auch nur unter „Gewalt“ geklappt bis ich irgendwann entschieden habe, dass es das nicht wert ist, entweder wir schaffen es entspannt oder gar nicht) hat mein Sohn dies überhaupt nicht akzeptiert und sich sehr stark dagegen gewehrt und sehr geweint dabei. Mir war es alleine kaum möglich die Prozedur durchzuführen und es tat mir immer schrecklich leid. Ich habe immer mit ihm gesprochen dabei, ihn gestreichelt so weit das irgendwie ging,...natürlich habe ich versucht es erst selbst vorzumachen, die große Schwester hat es vorgemacht, ein YouTubeVideo durfte angeschaut oder ein Video vom Papa im Schnee. Aber alles half nichts. Nun ist Papa wieder da und die Therapie beendet. Heute beim Abendessen hat mein Sohn sich wehgetan, ich habe ihn trösten wollen...aber er wollte nur zu seinem Papa. Das gab es so noch nicht, er fand seinen Papa immer toll, aber trösten konnte bisher nur ich. Mein schlechtes Gewissen plagt mich sowieso und dann heute das :-(

Ein paar Details zu uns:
Er schläft in seinem Bett ein und kommt dann nachts insFamilienbett, gestillt bis 13 Monate, nie gewollt schreien lassen,... natürlich ist der Alltag mit 2 Kindern manchmal stressig und ich kann mich ganz bestimmt nicht davon freisprechen, manchmal einfach gestresst und ziemlich genervt gewesen zu sein. Er ist auch ein ordentlicher Raufbold und teilt zumindest seiner Schwester (4 1/2 Jahre) gegenüber ordentlich aus (die hat ihn allerdings auch nicht immer mit Samthandschuhen angefasst ;-)), da muss ich dann auch oft einfach einschreiten. Er ist mit 15 Monaten in die Kita gekommen. Die Eingewöhnung war gewollt sehr sanft und lange, aber problemlos und er geht bisher jeden Tag gerne hin. Kommt freudestrahlend angelaufen beim Abholen. Ich mache mir irgendwie immer wieder Gedanken zum Thema Bindung und habe große Angst davor keine sichere Bindung hinzubekommen, vielleicht auch deshalb weil
ich glaube selbst unsicher vermeidend gebunden zu sein.

Ich bin gespannt, ob jemand den langen Text für eigentlich wenig Inhalt lesen wird und ob ich vielleicht sogar eine Antwort bekommen.

Lieben Dank fürs Zuhören!

 
10 Antworten:

Re: Bindung angeknackst?

Antwort von @ni am 24.02.2020, 21:06 Uhr

Die positive Bindung zu deinem Sohn ist sicherlich nicht aufgrund der Atemmaske angeknackst. Er freut sich derzeit einfach,dass sein Papa wieder da ist. Kinder in dem Alter haben immer wieder ein "Lieblingselternteil" und jetzt gerade ist Papa dran. Das hat aber gar nichts damit zu tun, dass dein Sohn dich nicht mehr liebt oder weniger liebt. Es kommt auch wieder die Zeit, wo Mama die Nummer 1 ist und Papa das "Nachsehen" hat. Also genieß die Zeit, wo du etwas Luft hast und Energie tanken kannst und freu dich, dass dein Sohn auch eine gute Bindung zum Papa hat!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung angeknackst?

Antwort von Miraculus am 24.02.2020, 21:11 Uhr

Ich sehe das eher so, dass drin Sohn sich 1. Auf seinem Papa freut und 2. Er sich seiner Bindung zu dir so sicher sein kann, dass er sich so was leisten kann.
Also für mich ist es normales gesundes Verhalten. Nur die Mama darf das nicht persönlich nehmen. Und Dein schlechtes Gewissen musst du anderweitig kompensieren. Das sollte hier außen vor bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung angeknackst?

Antwort von Itzy am 25.02.2020, 6:52 Uhr

Ich finde es eher ein Zeichen guter Bindung. Er weiß das er sich seiner Liebe und Sicherheit bei dir sicher ist, und weil das so ist, kann er auch zu Papa hin. Er weiß du bist immer da, immer sein sicherer Hafen. Das muss er nicht dauernd signalisieren. Er kann jetzt auch zu anderen und sich Halt, Trost usw holen. Seinen Kreis erweitern. Eben weil du immer da bist und keine Unsicherheit in eurer Beziehung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung angeknackst? Nein!

Antwort von Lillimax am 25.02.2020, 10:00 Uhr

Hallo,

die vorübergehende Salbutamol-Behandlung allein hat zwar Euer Verhältnis kurz belastet, aber ganz sicher nichts Längerfristiges ausgelöst. Um eine stabile Bindung zu zerstören, braucht es viel mehr, das ist Durch solche Dinge nicht möglich, wenn die Bindung vorher natürlich und gut gewachsen ist.

Es ist unfreiwillig komisch, dass ausgerechnet ganz normale Mütter oft fragen, ob was mit der „Bindung“ nicht stimmt. Während die Mütter, die wirklich eine schlechte Bindung ans Kind haben, gar nicht auf diesen Gedanken kommen (vernachlässigende, psychisch kranke, alkohol- oder drogenabhängige Mütter, Mütter mit Gewalterfahrungen in der Ehe).

Hab‘ Geduld! Vertraue Dir und Deinem Kind. Zwar war die Sache mit den Inhalationen eine Belastung, aber keine nachhaltige. Ich musste meinen Kindern zeitweise auch Dinge zumuten (z. B. bei Lungenentzündung nach Klinik-Entlassung noch weitere 10 Tage ein fies schmeckendes Antibiotikum reinzwingen), und auch das ging bei meinem damals erst einjährigen Sohn nicht freiwillig. Er hat es aber in den Wochen danach gut weggesteckt.

Zur Beruhigung: Auch der bekannte Entwicklungsforscher Prof. Remo Largo (Autor des Buchs „Babyjahre“) sagt: Kinder verkraften vorübergehende Einknicke durch besondere Belastungen gut, wenn sie anschließend von den Eltern mit Liebe und Geduld aufgefangen werden. Er konnte in vielen Jahrzehnten beobachten, dass es da keine Langzeitschäden gibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung angeknackst? Nein!

Antwort von MetaN am 25.02.2020, 11:44 Uhr

volle zustimmung. das ist bald vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung angeknackst?

Antwort von Maroulein am 25.02.2020, 12:22 Uhr

Eigentlich sind solche Phasen zwischendurch immer Mal da ,bei euch kam jetzt eine ungünstige Konstellation dazu die dich Grade nicht so nett erscheinen lässt und der Papa ist aussen vor weil er ja in der Zeit nicht da war.

Meine ist mit 1,5 zu Oma runter gegangen wenn ich ihr etwas verboten habe weil die alles erlaubt ,wenn ich sie dann abholen wollte hat sie sich auch gesträubt.

Dass sie so selbstbewusst abgedampft ist hat mir eigentlich nur bestätigt dass unsere Bindung prima ist, schließlich kam sie auch immer von allein wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung angeknackst?

Antwort von Tigerblume am 25.02.2020, 13:14 Uhr

Das was angeknackst ist, ist nicht die Bindung sondern Dein Selbstvertrauen.

Wir können unsere Kinder nicht immer in Watte packen und sie vor allem Leid bewahren sondern es ist unsere Aufgabe sie auch durch schwierige Situationen zu begleiten. Wenn das Kind krank ist und eine Therapie braucht, dann ist es unsere Aufgabe hinter dieser Behandlung zu stehen und diese zu befürworten. Es reicht schon wenn Dein Sohn sich wehrt, wenn er aber zusätzlich noch Deine Verunsicherung spürt, dann hilft ihm das null. Inhalation ist doch keine invasive und quälende Behandlung! Das ist wie Zähneputzen: Harmlos aber notwendi, da muss man durch, ob es dem Kind gefällt oder nicht.

Du brauchst nicht um die Sympathie Deines Kindes zu buhlen, Du bist die Mutter und es sollte auch keine Konkurrenz zwischen den Eltern geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung angeknackst?

Antwort von Regina87 am 25.02.2020, 13:34 Uhr

"Zähneputzen hat auch nur unter „Gewalt“ geklappt bis ich irgendwann entschieden habe, dass es das nicht wert ist, entweder wir schaffen es entspannt oder gar nicht"

Ich muss gestehen, ich bin etwas fassungslos. Es ist es nicht wert, dem Kind richtige Zahnhygiene zu vermitteln? Es ist es nicht wert, dem Kind evtl Zahnschmerzen zu ersparen?

Zum Rest: es gehört schon einiges mehr dazu, die Bindung zu zerstören. Der Fürsorgepflicht nachzukommen, gehört jedenfalls nicht dazu.

Der Vater ist, im Idealfall, eine gleichwertige Bezugsperson wie die Mutter. Kein Konkurrent und keine "Bedrohung"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung angeknackst?

Antwort von Suila84 am 25.02.2020, 16:19 Uhr

Lieben Dank für die vielen schnellen Antworten und Meinungen. Ihr seid toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindung angeknackst?

Antwort von Blüte am 01.03.2020, 8:17 Uhr

Danke, die selben Gedanken hatte ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.