Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tine1 am 10.11.2012, 21:01 Uhr

Bindungsprobleme? Bitte helft mir!

Für ein Kind, vor allem in dem Alter, ist eine Trennung von Mama und Papa immer ganz furchtbar und verwirrend und, wie schon gesagt, in ihrem noch egozentrischen Weltbild beziehen sie vieles auf sich/geben sich die Schuld daran. Wenn sie mitbekommen, dass Mama und Papa ihretwegen Meinungsverschiedenheiten haben, sowieso. Und wenn sie auch noch mitbekommt, dass es Momente gibt, in denen sie am liebsten keiner von beiden bei sich hat, was sie am Telefon ja scheinbar mitbekommen hat, wie du schreibst, noch einmal mehr.

Warum sie in einem Moment zur Mama will und im anderen nicht, KANN sie nicht sagen. Dass sie keinen Meinung hat, die sie beibehält, sondern einmal zur Mama möchte und dann wieder nicht, einmal weint und 10 Minuten später wieder fröhlich ist, zeigt ihre innere Zerrissenheit. Dies zu reflektieren, fällt den meisten Erwachsenen sehr schwer, ein Kind in dem Alter ist dazu aber keinesfalls in der Lage.

Die Dinge, die dich stören an der Mutter (dass sie lieber ausgeht, dass das Kind bei ihr viel fern sieht) sehe ich genau wie du sehr kritisch. Du solltest dies aber, denke ich, tatsächlich auf keinen Fall ansprechen. Und vor allem vor dem Kind NIEMALS schlecht über die Mutter sprechen. Nicht direkt, aber auch nicht indirekt indem du sie mit kritischen Fragen "löcherst" oder Vergleiche anstellst zwischen dir und der Mutter oder ähnliches.

Noch einmal möchte ich dir dringend ans Herz legen, dich professionell beraten zu lassen. Du scheinst sehr engagiert. Das Wohl des Kindes liegt dir am Herzen und du bist sowohl intellektuell als auch emotional durchaus in der Lage, zum "Fachmann" für dein Kind zu werden. Ich denke, wenn du dich beraten lässt und mehr über die psychologischen Hintergründe erfährst, mehr darüber, was ein Kind dieses Alters und damit dein Kind in einer solchen Situation empfindet und denkt, dann kannst du sehr viel dazu beitragen, dass das Kind eine den Umständen entsprechend gute Entwicklung erlebt. Dies wird ihr ganzes Leben und natürlich auch langfristig das Verhältnis zu dir beeinflussen.

Der Kinderschutzbund hat gute Familien- und Erziehungsberatunggstellen. Du kannst dir aber auch verschiedenen Adressen beim Jugendamt holen, oder du googlest einfach unter Erziehungsberatungsstelle + deine Stadt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.