Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamawasser am 15.06.2021, 23:34 Uhr

Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Hallo,

ich schreibe zum einen um mich auszusprechen weil ich grade echt nicht mehr weiter weiß, zum anderen um Tipps zu bekommen. Wahrscheinlich denken sich auch manche ich bin selbst schuld.

Bei uns läuft es momentan meistens ziemlich kompliziert . Ich bin mit meinen Kräften und Nerven am Ende. Zudem stille ich grad ab und bin selbst auf Diät.

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Das Problem ist , und was mich sehr belastet, dass ich so gegen ziemlich alle Prinzipien die ich hatte, momentan verstoße.

Ich fange mal beim abstillen an. Ich wollte abstillen, ohne ihm die Flasche anzugewöhnen. Es hat sich aber eingebürgert dass er vor dem schlafen gehen noch eine Flasche Kuhmilch trinkt. Die möchte er auch zusätzlich zum stillen. Aufs stillen möchte er aber zum einschlafen auch noch nicht verzichten.! Mein Problem ist dass er die unmittelbar vorm einschlafen im Bett will. Wenn ich sie ihm vorher gebe und dann die Zöhne putze, mag er trotzdem noch eine im Bett.

Das nächste: seit Anfang an wo er löuft ist es ein Kampf wenn es darum geht dass er neue Schuhe bekommt weil ihm die alten zu klein sind. Es geht nur mit geweine.
Das letzte mal aber habe ich viele bestellt und er war ganz vernarrt in Schuhe, hat sich e drei raus gesucht. Ich davhte: ok jetzt hat soch das erledigt mit dem Problem und in Zukunft kann ich ihm problemlos Schuhe kaufen und anziehen. Das dritte Paar aber das ich jetzt zum ersten mal anziehen wollte zieht er nun nicht mehr an. Die Sandalen die ich ihm bestellt habe zieht er auch nicht an. (Gummistiefel zieht er keine neuen an (nur die alten die er kennt, nun aber zu warm sind) Bei so temperaturen finde ich sandalen aber angemessen. Es geht auch nicht ablenken, heimlich anziehen und gleich raus oder so. Er merkt es sofort.
Und das neueste ist jetzt dass er keine neuen Klamotten mehr anziehen lassen will. Auch teilweise bei klamotten die er schon kennt, nur nicht oft anhatte. Es ist für mich eine Herausforderung ihn morgens für die Kita fertig zu machen. Ein Wutanfall ist mindestens. Und meistens noch einmal umziehen . Ich schaffe es kaum pünktlich in die Arbeit. Ich hab ihm viele neue tolle t shirts, bodies, hosen gekauft. Das alte passt ja langsam nicht mehr und er war dabei als ich es kaufte und ich habe ihn gefragt ob es ihn gefällt ich habe keine antwort bekommen. Auch wenn ich ihn die Auswahl lasse zwischen zwei Sachen , mag er nix anziehen. Gestern hatte ich es sogar dass er gar keine Hose anziehen wollte , als wir zum Spielplatz wollten, auch keine die er kannte. Und beim T Shirt sagt er auch immer „ausziehen“. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich kann ihn ja weder zwingen, noch nackig rum laufen lassen.

Das nächste ,wofür ich aber nix kann: er liebt Kaba trinken was ich überhaupt nicht mag. Aber mein Mann hat damit angefangen. Er mag zwei bis drei kleine Flaschen am Tag, wenn er keinen kriegt dann weint er. Und mein Mann steht nicht hinter mir wenn ich sage es gibt keinen.

Was ich noch schwierig finde, ich muss immer um alles bitten. Ich möchte mindestens einmal am Tag mit ihm raus gehrn aber bis wir raus kommen dauert es ewig. Ich sag dann : komm Schuhe anziehen, er macht nix. Ich will ihn nehmen und die Schuhe anziehen, geht auch nicht. Er windet sich lässt sich zusammen sacken dass ich z nicht nehmen kann. Das nervt mich so.
Auch wenn er selbst sagt dass er raus gehen möchte, dann sag ich, ich mach das nur noch fertig und wenn ich zwei minuten ihm die schuhe anziehen will sagt er : nicht mehr raus gehen. Was mir bei dem tollen Wetter schwer fällt.

Noch etwas: er kann teilweise nicht warten. Wenn ich nicht gleich mit ihm mit gehe, ihn hoch nehme etc. dann ist ein Riesen Theater, er zieht an meiner Hose, an meiner Hand, versucht mich zu schieben .
Teilweise kann ich nicht mal aufs Klo. Was ich dann trotzdem mache aber dann gibt es wieder einen Wutanfall.

Und zu aller letzt: das thema schlafen.
Wenn er Mittagschlaf macht dann kommt er abends nicht vor halb 10/10 ins Bett. Da ist es dann auch manchmal sagt : Bett gehen. Dann sag ich aber erst noch Zähne putzen und bis wir das gemacht haben mit Windel wechseln etc mag er nicht mehr schlafen, steht auf vom Bett und geht spielen etc . Muss aber morgens früh aufstehen für Kita.

Achja, eins noch: Zöhne putzen geht nur mit handy schauen. Wickeln auch meist nur so, momentan auch manchmal ohne. Ich weiss ich bin selber schuld aber ich wusste mir nicht mehr anders zu helfen. Ich dachte bevor er schlechte zähne bekommt, lieber so. Und beim wickeln ist er auch einfach nicht liegen geblieben. Ich kann ihn ja nicht mit gewalt auf den tisch pressen. Auch im stehen hat er sich nicht wickeln lassen.

Natürlich gibt es auch Dinge/Zeiten wo es super löuft aber momentan weniger.
Mein Gedanke ist dann immer gleich: wenn du jetzt nichts dagegen machst dann bleibt das immer so (wie mit dem Flasche angewöhnen)

So, danke fürs lesen, ich hoffe ich kriege nicht zu gemeine Antworten. Fühle mich als Versagerin die nichts auf die Reihe kriegt.

 
19 Antworten:

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von ml1820 am 16.06.2021, 5:29 Uhr

Wie alt ist dein Kind? Hast du schon probiert, ihn mitbestimmen zu lassen zb, welches T-Shirt er anziehen möchte? Oder ob erst die Schuhe angezogen werden und dann der Sonnenhut aufgesetzt wird oder umgekehrt? Lässt er sich in Stehen eher wickeln?
Es kann gut sein, dass er mehr kooperiert, wenn er das Gefühl hat, dass du auch kooperierst und nicht nur bestimmst. Es gibt im Grunde ganz viele Dinge, die er bestimmen kann, wo es für dich egal ist.

Dass dein Mann nicht hinter dir steht ist, ist total doof. Dass solltet ihr dringend klären und vielleicht lässt sich ein Kompromiss finden, wo es zumindest auf nur 1*kaba zu einer bestimmten Zeit rausläuft und sonst gibt es keinen. Vielleicht war's auch möglich, dass er es nur am Wochenende bekommt im Rahmen eines gemütlichen Familien Frühstück, sodass es etwas besonderes ist. Wer von euch geht denn einkaufen und kauft das Zeug?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann nur gute Tipps geben, wenn man weiß, wie alt das Kind ist.

Antwort von _jadzia_ am 16.06.2021, 8:33 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von Hexhex am 16.06.2021, 9:01 Uhr

Hallo,

zuerst einmal: Bei Euch ist alles normal. Es ist einfach der ganz normale Wahnsinn mit Kleinkind. Trotzdem hier ein paar Erfahrungen und Tipps von mir dazu:

Es ist schön, ein kleines Kind mitbestimmen zu lassen - aber nur bei weniger wichtigen und kleinen Dingen. Den Tagesablauf aber (wann gehen wir spazieren, wann müssen wir zum Kiga? usw.) bestimmst DU. Das ist Dein Job. Du musst die Führungsrolle übernehmen, die das Muttersein mit sich bringt. Dein Sohn ist nämlich damit überfordert, wenn er ständig alles mitsteuern und manchmal auch alle Pläne einfach umschmeißen darf.

Er will gar nicht die Führungsrolle haben, er wünscht sich, dass Du ihm Halt und Orientierung gibst. Beispiel: Wenn Du beschlossen hast, es ist Zeit für einen Spaziergang oder den Spielplatz, dann ist das so. Er muss hier nicht zustimmen. Denn Du als Mutter weißt, frische Luft ist wichtig. Er muss das noch nicht verstehen, und er darf hier auch nicht mitentscheiden. Dass er hier manchmal alle fünf Minuten seine Meinung ändert, ist ein Zeichen für Überforderung. Gib ihm Klarheit.

Was das zügige Anziehen angeht, da helfen zwei Dinge: 1.) kein Zeitdruck morgens! Das heißt: noch etwas früher aufstehen, auch wenn‘s schwerfällt. Kinder hassen Eile, denn sie wissen nicht, wozu die nötig ist. Und wenn Dein Sohn merkt, dass Du Druck machst, ist das eine Steilvorlage für ihn, ein bisschen Sand ins Getriebe zu werfen, sich zu weigern, zu bocken oder extra langsam zu machen. Er will sich nicht drängen lassen, kleine Kinder verstehen noch nicht, warum Stress und Zeitdruck für uns so etwas wahnsinnig Wichtiges und Erstrebenswertes sind.

Und 2. hilft ein klein wenig Erpressung und Belohnung. Ich kenne keine Eltern, die ganz ohne auskommen. Heißt: Nur wer sich schnell anzieht, kriegt einen Kakao. Oder darf gleich im Auto einmal ganz kurz hupen. Oder auf Mamas Schoß mal kurz das Lenkrad drehen und „Auto fahren“ spielen, bevor es wirklich losgeht (sehr beliebt).

Das Allerwichtigste ist aber, dass Du jetzt für Dich selbst eine Entscheidung triffst: Wer soll Deinen Tagesablauf bestimmen - Du oder Dein kleiner Sohn, der damit komplett überfordert ist?

Wenn Du dann die Entscheidung getroffen hast, dass Du ab jetzt diese Führungsrolle übernehmen willst, wird Dein Sohn das spüren. Deine ganze Art und Ausstrahlung wird klarer, entschiedener, straighter und eindeutiger sein. Er wird spüren, dass Du nicht mehr länger jeden Pillefax ausführlich mit ihm diskutierst. Es wird das normale Trotzverhalten nicht ganz abstellen, aber der Alltag wird viel reibungsloser werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann nur gute Tipps geben, wenn man weiß, wie alt das Kind ist.

Antwort von Mamawasser am 16.06.2021, 9:08 Uhr

Ah das wollte ich noch schreiben. Er ist 2 Jahre. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von Mamawasser am 16.06.2021, 9:14 Uhr

Ah das wollte ich noch schreiben. Er ist 2 Jahre. Sorry

Ja ich lasse ihn aber schon sehr viel mitbestimmen. Ich bestimme selten nur ich. Ausser wenn es nicht anders geht. Ich richte mich eigentlich immer nach ihn . Ich schiebe meine Sachen nach hinten was geht. Ausser wenn es darum geht dass ich in die Arbeit muss. Ansonten darf er aussuchen was er anzieht, was mir machen, an welchen Spielplatz wir gehen, welche Schuhe er anzieht etc.

Im stehen wickeln dann bleibt er nicht stehen, löuft einfach weiter.

Mein Mann sagt immer ich verziehe ihn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von Tuja am 16.06.2021, 9:25 Uhr

Ui das sind eine Menge Themen. Wie alt ist dein Sohn überhaupt?

Ich fange mal mit dem Abendritual an. Es ist nicht wichtig, dass er direkt vorm Schlafengehen die Zähne geputzt bekommt. Das könnt ihr auch nach dem Abendessen machen, dann ist das schonmal erledigt und ihr müsst keinem müden Kind die Zähne putzen, das kann tatsächlich für alle ziemlich anstrengend sein. Genaus kann er direkt danach den Schlafanzug anziehen und sich waschen und dann noch spielen oder Geschichten vorgelesen bekommen (oder was ihr sonst abends zwischen Essen und Schlafen so macht).

Zu den anderen Problemen möchte ich nur sagen, dass ich den Eindruck habe, dass er der Bestimmer bei euch ist. Das tut keinemgut,das merkst du selbst. Wenn er weint und dann alles bekommt, was er möchte (Kaba, andere Kleidung,das Handy zum Zähneputzen) merkt er das natürlich und wird das auch weiterhin tun, um seinen Willen zu bekommen.

Es istansich nichts schlimmes dem Kind seinen Willen zu lassen und ihn machen zu lassen. Aber dafür gäbe es weitaus geeignetere Situationen als das Kind darüber entscheiden zu lassen, ob es neue Schuhe braucht und wieviel Kakao es gibt.
Zum einen ist so vielKuhmilch keineswegs gesund, wegen dem hohen Eiweßgehalt und zum anderen ist in Kaba unglaublich viel Zucker.
Den Aufstand musst du auch mal aushalten, wenn er keinen Kaba bekommt. Dann kaufst du halt erstmal keinen ein und er ist dann eben "leer und ihr habt keinen".

Du musst allgemein wahrscheinlich etwas konsequenter werden und die Mutter sein, nicht der Kumpel. Du kannst dein Kind mitentscheiden lassen,aber die grundsätzliche Dinge entscheiden die Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von Mamawasser am 16.06.2021, 10:52 Uhr

Danke dir. Das klingt plausibel.
Wobei das oft auch nicht funktioniert. Aber vielleicht muss ich noch klarer werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von Mamawasser am 16.06.2021, 11:00 Uhr

Hi. Danke für deine Tipps.

Ich weiss halt nicht wie ich es durch setzen soll. Wenn ich ihm die Kleidung/Schuhe einfach anziehe, dann kriegt er einen Tobsuchtsanfall und zieht sie sich selbst wieder aus. Ich kann ihn ja schlecht mit Gewalt fest hakten dass er das nicht macht?

Ich habe tatsächlich ihm einmal den Kaba komplett verweigert (also er kriegt eh nicht unendlich , manchmal verlangt er mehr aber dann kriegt er nicht mehr aber so zwei bis drei Flaschen sm Tag), da ist er eichtig ausgeflippt, in der Wohnung hin und her gerannt jnd hat geschrien wie am Spieß, fast zum erbrechen. Ich bin bei meinem Nein geblieben. Aber was macht mein Mann? Er gibt ihm einen und sagt du kannst ihn doch nicht so schreien lassen. Jeder andere hätte ihm schon löngst einen gegeben.

Ja das habe ich mir auch schon überlegt, einfach keinen mehr zu kaufen .

Beim Zähne putzen geht es mir eher darum weil er danach nochmal Milch trinkt (nach dem Zöhne putzen weil er Milcj direkt im Bett will), wegen Karies.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von Tini_79 am 16.06.2021, 11:09 Uhr

Ein willensstarkes Kind, sieh es mal positiv :-)

Ich habe nicht wirklich einen Rat - wir haben unserem 2. Kind sehr viel "erlaubt" und recht gemacht, da sie ein Schreikind war und wir irgendwann einfach nur noch froh waren, wenn sie nicht geweint hat. Das war im Nachhin nicht immer optimal.

Über so was wie die Kaba- Flasche wirst du dich späteren massiv ärgern und ich gehe sogar so weit zu sagen, du schadest deinem Kind! DU bist dafür verantwortlich. Dein Kind kann das noch nicht überblicken. Ich bin absolut für antiautoritäre Erziehung, wir erlauben sehr viel, wie diskutieren immer viel aus, von mir aus soll das Kind barfuß laufen, wenn es das möchte, und ich überlege mir sehr oft, ob ich jetzt meine Idee durchsetzen muss oder ob mir etwas wirklich wichtig ist. Aber wenn die Gesundheit gefährdet wird, dann müssen die Eltern Grenzen setzen. Sonst sitzt in drei Jahren ein übergewichtiger Vorschüler auf der Couch und ruft nach einem Eis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von HSVMarie am 16.06.2021, 11:19 Uhr

Ich denke, du musst viel mehr deine Mutterrolle als Bestimmerin einnehmen.

Du bist erwachsen. Dem Kind zu viele Entscheidungen zu überlassen kann dein Kind überfordern. Im kleinen Rahmen kann man das tun, aber nicht ständig.

Zum Thema Mittagsschlaf und Flasche. Vielleicht bietet sich der Zeitpunkt an, dass ihr den Mittagsschlaf weg lasst. Abends Abendessen esst, das Kind dann direkt bettfertig gemacht wird und ins Bett geht. Ohne Stillen und ohne Milchflasche. Wenn es total müde ist, schläft es vielleicht auch so ein. Kann sein, dass es weint und dann entscheidest du. Aber dann nicht einknicken. Sei fürs Kind da. Bestärke es, dass es das auch ohne schafft zu schlafen. Halte es, tröste es. So habe ich das gemacht. Meine Große hat allerdings tatsächlich bis 3 eine Kuhmilch/Wassergemisch-Flasche bekommen und dann nicht mehr die Zähne geputzt. Sie hatte bisher allerdings schon ein Loch mit 6 Jahren, aber seitdem ist alles gut mit ihren Zähnen. Sie ist 10 Jahre alt.

Zum Anziehen. Plane morgens etwas mehr Zeit ein, damit ihr keinen Zeitdruck habt. Wenn meine Kinder am liebsten nackt los gezogen wären, hat es immer geholfen sie morgens mal in den Garten/auf den Balkon zu schicken, um selbst zu spüren, dass es zu kalt ist. Ich halte es bei Kleidung so, dass weniger mehr ist. Also weniger Auswahl, dann haben wir mehr Zeit, weil es gar nicht so viel zum entscheiden gibt. Ich ärgere mich nämlich darüber, wenn ich etwas kaufe und dann aussortiere, weil es zu klein geworden ist und das Kind die Klamotte nie an hatte.

Zu kleine Schuhe und dicke Schuhe, die aktuell nicht tragbar sind, sortiere ich einfach aus. Ich habe meine Kinder durchaus auch barfuß zur Kita gebracht. Allerdings im Fahrradanhänger.

Zum Wickeln kann ich dir nichts sagen, da musste ich auch durch. Da hilft wohl nur aushalten. Vielleicht halt sagen, dass es so keine neue Windel bekommen kann und dann auf die Toilette gehen muss, wenn es Pipi oder so machen muss. Das klappt vermutlich nicht, aber vielleicht findet es einpischen auch doof und lässt sich wieder wickeln.

Für Handy und Kaba würde ich neue konsequente Regeln aufstellen. Kakao gibt es hier nur in den Ferien. Das haben die Kinder gut akzeptiert.

Handy würde ich gar nicht mehr geben. Beim Medienkonsum muss man wirklich aufpassen. Meine Große hat sich mit 8 Jahren das Spiel Minecraft für die Playstation gewünscht. Anfangs klappte das auch gut. Nur mal eine halbe Stunde, wenn die Schwestern nicht da waren. Dann ging irgendwann das Gejammer los, dass doch mal die kleine Schwester mit spielen könnte. Das Spiel ist ab 6 und die Schwester war fast 7. Im 2. Lockdown ist es dann total eingerissen. Da haben wir dann auch mal der Jüngsten mit 5 erlaubt mit zu spielen. Irgendwann wurde täglich mehrfach gebettelt, dass sie spielen wollen und wenn man nach eine halben Stunde aus gemacht hat, wurde geheult. Insgesamt war die Stimmung unter den Kindern sehr gereizt und es gab total viel Streit. Wir haben das Spiel dann komplett entsorgt. Einfach nur weg legen hat nämlich nicht geholfen. Da sind wir immer wieder eingeknickt. Die ersten 3 Tage waren anstrengend und die Kinder haben immer wieder davon gesprochen. Jetzt ist das aber auch schon einige Monate her und es ist insgesamt viel entspannter geworden. Wir haben auch feste Fernsehzeiten eingeführt.

Wir mussten auch lernen, dass wir bestimmen und man nicht immer die Kinder die Regeln lassen machen darf. Ich bestimme auch, wohin wir eine Radtour machen. Die Kinder dürfen Wünsche äußern.

Ob die Kinder eine Jacke anziehen wollen, im Winter eine Mütze oder Jacke auf oder zu oder welches Spielzeug sie mit in die Kita nehmen wollen. Welches Hörspiel sie am Abend hören möchten oder welches Buch ich vorlesen soll. Das entscheiden die Kinder selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von HSVMarie am 16.06.2021, 11:22 Uhr

Du musst dich mit deinem Mann besprechen. Damit ihr beide eure Regeln aufstellt. Am besten ist es immer, wenn man bestimmte "Suchtmittel" gar nicht erst kauft. Wenn man das dann doch getan hat, muss man den Frust des Kindes aushalten. Das legt sich wirklich nach wenigen Tagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von HSVMarie am 16.06.2021, 11:29 Uhr

Das stimmt. Meine Große ist mal bei Minus 6 Grad ohne Jacke und ohne Handschuhe von der Kita zur Schulanmeldung geradelt. Ich nehme Schuhe, Jacke usw. einfach mit und wenn die Kinder dann frieren, können sie es anziehen und mittlerweile haben sie das drauf. Ich will zwar jetzt keine Jacke anziehen, aber ich packe sie mir in den Rucksack, falls ich sie doch brauche.

Weil es mir eine Diskussion nicht wert war, habe ich neulich mit zwei Kindern in Verkleidung (Ladybug und Wrestler/Muskelmann) eine Radtour gemacht. Wir waren der absolute Hingucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von Tini_79 am 16.06.2021, 11:45 Uhr

Wir hatten mal den allergrößten Stoffhund auf dem Fahrradsitz dabei, war auch ein Lacher für alle anderen.

Ich sage lieber bei Kleinigkeiten ja und Amen und dafür kooperieren die Kids eigentlich ganz gut, wenn ich sage, dass es JETZT mal bitte unbedingt sein muss. Ständige Kämpfe und Zwang und nur um recht zu haben, nee, das bringt nichts.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von Kampfgnom27 am 16.06.2021, 12:08 Uhr

Wie cool mit der Verkleidung:


Manche Kinder müssen auch spüren warum sie sich anziehen sollen deshalb hab ich meine Tochter auch mal in Windeln rausgestellt. Sie wollte sich dann plötzlich doch ganz schnell anziehen. Oder im kiga haben auch schon Eltern die Kids im Schlafanzug gebracht als sie von allen angeschaut wurden wollten sie sich dann doch umziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von Mamawasser am 16.06.2021, 12:46 Uhr

Ja das bereitet mir auch Sorgen mit dem Kaba.

Mein Mann sagt dann immer: er kann noch bisschen was vertragen . Aber es geht ja nicht nur ums Gewicht, sondern auch um die Zähne und Diabetes etc.

Oder ich kaufe einfach keinen. Dann wird der Papa und die Schwiegermama mir den Miesepeter zuschieben und sagen: hat die Mama einfach keinen Kaba gekauft.

Was soll ich machen, wenn er von mir keinen Kaba bekommt dann geht er zum Papa. Und der sieht es nicht ein. Er sagt dann: ich habe als Kind literweise Kaba getrunken und mir hat es auch nicht geschadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du überforderst Dein Kind

Antwort von _jadzia_ am 16.06.2021, 16:44 Uhr

Leg ihm die Klamotten hin, und wenn er Terz macht, gib ihm noch EIN Shirt oder so und sag, er kann zwischen dem beiden auswählen. Je mehr Auswahl, umso mehr ist er überfordert.
Akzeptiere, dass er entdeckt, dass er einen eigenen Willen hat. Hilf ihm da durch, das meiste ist kein Trotz, sondern Frust, weil er klein ist und groß sein will.
Nimm seine Wutanfälle nicht so ernst, und tu sie nicht überbewerten, ihn aber währenddessen nicht schimpfen oder so, das verschlimmert nur alles.
Du bist nicht sein Kumpel, sondern seine Mutter, und musst unpopuläre Entscheidungen, wie Schuhe anziehen treffen.
Sag ihm: "Bitte hilf mir, Dich zu wickeln!", oder "kannst Du mir helfen, dann geht es schneller!", sing mit ihm beim Wickeln ein Lied, oder lenk ihn anderweitig ab. Wären denn Höschenwindeln, die er auch im Stehen anziehen kann, eine Idee?

Und wenn er wegen Klo gehen einen Wutanfall bekommt, würde ich diesen komplett ignorieren und einfach sagen: "Mama muss auch mal aufs Klo"

Er weiß, dass er mit Anfällen seinen Willen durchsetzen kann. Jetzt ist es an Dir, liebevoll dagegen zu arbeiten.

Warum gibt Dein Mann dem Kind so viel Kakao? Das Zeug kann zusätzlich "aufschrauben" und das Kind nervös machen.

Und zuguterletzt: Lass das Handy komplett weg, nutz es nicht als Ablenkung! Sonst ißt er irgendwann nur noch glotzenderweise, und braucht das Teil andauernd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von _jadzia_ am 16.06.2021, 16:48 Uhr

"Er sagt dann: ich habe als Kind literweise Kaba getrunken und mir hat es auch nicht geschadet."

Ja, FRÜHER wurden Kinder im Auto auch nicht angeschnallt, durften zum Einschlafen einen Schluck Bier trinken, wurden geschlagen, mussten die Eltern siezen und so weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von Summer80 am 16.06.2021, 21:43 Uhr

Das liest sich, als würdest du dir einen kleinen Egozentriker groß ziehen. Läuft ja prächtig für ihn: er muss nur genug Theater machen, dann springt Mama und tanzt nach seiner Pfeiffe.

Viele verwechseln bedürfnisorientiert mit regel- und strukturlos. Bedürfnisorientiert heißt eben nicht, dem Kind jederzeit jeden Wunsch von den Lippen abzulesen und ihm seinen Willen und seine Launen uneingeschränkt zu lassen.

Das Gefühl habe ich bei dir. Alles richtet sich nur nach dem Kind. Was lernt dein Sohn? Alles dreht sich nur um mich und was ich will, ist das einzige was zählt.

Setze Grenzen, setze Regeln und Strukturen durch. Vergiss den Kaba! Der ist Nebenschauplatz und würde ich als Süßigkeit nicht überdramatisieren. DAS ist nicht dein Problem. Was du wirklich bereuen wirst ist, dass du irgendwann einen Egomanen vor dir stehen haben wirst, wenn dein Kind nicht langsam mal lernt, dass es nicht immer nur um ihn und seine aktuelle Laune geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte dringend Rat! (Danke fürs Lesen)

Antwort von maikind am 18.06.2021, 12:27 Uhr

Durch diese Phase gehen wir auch gerade, sehr anstrengend.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, klingt es fast so als habe dein Sohn zu viel Entscheidungsfreiheit und ist selbst damit etwas überfordert. Vielleicht hilft es dir tatsächlich, eine fest Regelstruktur durchzusetzen, innerhalb derer er dann aber mit entscheiden darf.
Zum Beispiel Thema Schuhe: Die Schuhe müssen angezogen werden, aber er darf entscheiden WO (noch in der Wohnung oder im Hausflur zB).
Beim Anziehen: Er darf morgens nach dem Frühstück noch ein bisschen im Schlafanzug/nackt spielen und sich dann sein Outfit selbst aussuchen. Bei uns hilft auch oft die positive Bestärkung "Kannst du das schon alleine anziehen? Zeig mir mal!" oder "Wer kann seine Schuhe am schnellsten anziehen?"
Könnte beim Zähne putzen und Wickeln eine kleine Belohnung helfen? Hier gibt es eine kleine Dose mit Stickern, aus der er sich nach dem Zähneputzen immer einen aussuchen darf. Gibt es Theater beim Zähneputzen, gibt es halt keinen Sticker. Kam aber erst ein Mal vor, er hats sofort begriffen.

Grundsätzlich überlege dir gut, welche Kämpfe sich wirklich lohnen und welche einfach nur kräftezehrend sind. Dann geht er halt mal ohne Hose und nur in Windel auf den Spielplatz, warm genug ist es ja momentan. Nimm halt die Hose mit falls er es sich doch anders überlegt.

Den Kaba würde ich übrigens aufbrauchen und ganz bewusst den letzten Löffel vor seinen Augen nutzen, verbal deutlich machen dass die Packung alle ist und dann einfach keinen mehr kaufen. Was nicht da ist, kanns auch nicht geben, ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.