Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 31.10.2014, 21:33 Uhr

bitte um antwort

Um eine Verformung des Kopfes zu vermeiden, ist die beste Möglichkeit ein Tragetuch. Darin kann das Baby wunderbar sitzen und bei Mama (oder Papa oder Schwiegermutter) vor dem Bauch mit Blick zum Körper der Tragenden sein, sich sicher und geborgen fühlen, dabei sein, aber auch abschalten, wenn es müde wird. Gleichzeitig KANN der Kopf gar nicht verformt werden, denn er liegt nicht in irgendeiner Weise platt. Man darf nicht vergessen, dass Kinderwagen & Co doch eine in der Menschheitsgeschichte eher neue Erfindung sind. Die Babys sind so gemacht, dass sie getragen sein wollen und sollen.

Also schenk ihr doch mal eine Trageberatung von einer ausgebildeten Trageberaterin (das gibts jetzt überall), und vielleicht einen Zuschuss zum dann angeschafften Tragetuch. Das könnte eine wunderbare Sache sein. :-)

Des Weiteren würde ich in so einem Fall oder überhaupt noch mal einen Osteopathen aufsuchen, der sich das Kind genau anschaut. Die können manchmal wahre Wunder wirken. Wenn eine Blockade ein Grund für eine Fehlhaltung bzw. Fehlentwicklung ist, ist eine Osteopathin die Ansprechpartnerin der Wahl.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Deiner Schwiegertochter und dem Baby tut alles gut, was die MUTTER stärkt. Also nicht die Sorgen artikulieren, sondern den Fokus auf das legen, was toll ist und gut klappt. Nicht die eigenen Erfahrungen an die Frau bringen, sondern schauen, wie es für sie am besten ist, und das kann ganz anders sein als bei Dir damals. ;-) Mama unterstützen, indem Du mal ein Essen für alle mitbringst, aber Dich nicht zu sehr einmischt bzw. vorsichtig fragst, bevor Du hilfst. Auch Hilfe kann manchmal als übergriffig empfunden werden, vor allem wenn die frischgebackene, in ihre Rolle hineinwachsene Mama dann das Gefühl hat, selbst unzulänglich zu sein. Man muss da wirklich sehr sensibel und zurückhaltend sein. Ich finds toll, dass Du Dir viele Gedanken machst und auch hier Rat holst. Du kannst Deiner Schwiegertochter auch vom Forum erzählen, so dass sie sich selbst Rat holen kann. :-)

Alles Gute für die gewachsene Familie!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.