Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von binesonnenschein am 26.04.2013, 6:58 Uhr

brauche hilfe!!!! (lang)

Nein, ich denke nicht, dass du zum Arzt musst. Ich denke du hast es schon richtig erkannt: Er steckt in einer Phase, nämlich in der Phase auf dem Weg zu Trocken werden - das passt doch gut zum Alter.

Allerdings ist das nicht so einfach. Es gibt zwar Kinder, die sich so artikulieren: "Mama, ab heute will ich keine Windel mehr" und gehen von da an brav auf Toilette und es gibt auch nur noch 1-2 "Ausrutscher". Aber bei den meisten ist es ein Prozess. Auf der einen Seite mag er wohl seine Windel nicht mehr, sie stört und er will sie loswerden. Aber auf der anderen Seite hat er noch nicht verstanden, dass er in diesem Fall auf das Töpfchen oder die Toilette gehen muss.

Du solltest ihn dabei unterstützen. Wenn er im Moment Angst vor der Toilette hat, dann würde ich das gar nicht thematisieren und ihn dazu überreden, sondern versuch mal, ob er ein Töpfchen annimmt. Das muss doch auch gar nicht im Bad stehen. Stell das Töpfchen hin wo ER es haben will - warum nicht neben das Bett? Dann kann er sich die Windel ausziehen und direkt neben dem Bett Pipi machen. Statte sein Bett auf jeden Fall mit jede Menge Pipischutz aus - also eine große Inkontinenzunterlage direkt auf die Matratze und dann noch so 1x-Unterlagen unters Laken - das geht schneller zu wechseln. Lass ihn tagsüber ohne Windel rumlaufen und nimm halt immer Wechselklamotten mit. Achte auf seine Signale und frage ihn öfters, ob er Pipi muss. Das wird er noch nicht so schnell kontrollieren können.

Wenn du ihm nachts die Windel lassen willst (oder musst), dann versuch mal eine andere Marke oder eine andere Windelart - z.B. ein Windelhöschen zum Hochziehen. Vielleicht nimmt er die an. Oder, wenn er partout ohne Windel schlafen will, dann versuch mal, ob es damit geht, dass du ihn gegen Mitternacht 1x aufs Töpfchen setzt. Ist zwar nicht so schön, ihn zu wecken, da gibt es viele Gegner von, aber bei manchen Kindern hilft das und es ist ja nur Übergangsweise.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.