Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Syndra am 06.08.2004, 9:16 Uhr

Bringen euch eure Kinder auch so viel bei?

Hallo zusammen,

als ich ss war, habe ich mir vorgestellt, wie ich meinen Kindern die Welt zeige und die Kindheit aus der Erwachsenenperspektive nochmal erlebe.
Aber ich habe entdeckt, dass meine Kinder noch mehr Geschenke für mich haben... (c:

Nur ein paar Beispiele:

Gefühle wie Wut oder Neid habe ich früher bei mir abgelehnt, aber seit meine Kinder mir zeigen, wie man diese Gefühle auslebt ohne jemanden zu schaden, finde ich Wut und Neid richtig gut. Wut kräftig rausgebrüllt ohne Beschimpfungen, Vorwürfe oder sogar *um-sich-schlagen- hilft den Frust loslassen und wieder neu anzufangen. Neid ausleben, lässt den Wunsch wachsen es genauso gut zu schaffen wie die große Schwester und motiviert zum Üben.

Meine Kinder lehren mich auf sanfte Weise loszulassen: erst den *schwangeren Bauch*, dann die Babyphase, das Stillen, etc. Meistens will ich gar nicht, dass sich etwas verändert und mag nicht loslassen, aber sie *zwingen* mich dazu und ich merke, dass nach dem Loslassen meist etwas noch besseres nachkommt.

Sie haben mir beigebracht auf kurzfristige Wunschbefirdigung zugunsten längerfristiger Pläne zu verzichten. Ihr kennt das ja, kleine Kinder wollen alles sofort, etwas zu essen während man noch kocht und ähnliches. *Richtige* Erwachsene können warten, dass habe ich nun kapiert...*g*

Kinder verurteilen sich nie. Egal was sie tun. Sie machen es einfach. Wir als Erwachsene beurteilen, kritisieren, nicht nur andere, auch uns selbst ständig. Wenn Kinder etwas lernen und es klappt nicht, dann halten sie sich nicht für Versager, sondern machen einfach weiter. Sie finden es nicht eklig mit (z.B.) ihren Ausscheidungen zu spielen bis wir es ihnen sagen und dann schauen sie einen nur an und denken: *was hat sie denn?*

Es ist auch nicht nötig, dass sie meine Liebe zu ihnen ständig erwidern. Wenn ich etwas verbieten muss und sie sagen mir, dass sie mich *nicht mehr mögen*, dann kann ich ganz gelassen bleiben. Früher habe ich es gehasst, wenn jemand sauer auf mich war. Aber jetzt weiß ich, dass es nur auf meine Liebe ankommt, ich liebe jemanden und tue was ich für richtig halte, auch wenn der andere nicht meiner Meinung ist.

Ach, und noch viel mehr. Es ist spannend.
Was hat ihr schon gelernt?

Liebe Grüße,

Syndra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.