Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mami65 am 21.03.2010, 23:21 Uhr

DANKE granphi!!

Endlich mal ne "andere" Antwort.

Ehrlich, ICH kann nur den Kopf darüber schütteln, dass hier so viele der Meinung sind, Trocken werden wäre genauso ein Prozess wie z.B. das Laufen lernen. Laufen lernen die Kinder von ALLEINE, trocken werden sie nicht von allein, ja vielleicht mit 4 oder 5 oder 6, aber selbst dann würden sie nicht von allein sauber werden, sondern spätestens dann ist es auch die Umwelt, die auf sie Einfluss nimmt. Und sich dann darüber wundern, dass ihre Kinder dann mit 3 oder 4 oder gar 5 Jahren noch fröhlich in die Windel machen und nicht auf die Toilette gehen wollen... natürlich nicht, bisher war die Windel doch auch das normalste der Welt... Die Kinder sind schon so klug, sie können schon so viel: sprechen, laufen, springen, hüpfen, zählen, nur auf die Toilette gehen nicht??? Anatomisch gesehen sind sie aber AB ca. 18 Monaten durchaus dazu in der Lage...
Wir bringen ihnen doch auch essen und trinken bei und sagen nicht: ach, wenn sie mit 6 alleine aus der Tasse trinken wollen, dann reicht das doch völlig und ordentlich essen brauchen sie auch nicht vorher.

Ich persönlich finde, du machst es genau richtig! Du zwingst sie nicht, sondern führst sie ganz normal und natürlich an das Töpfchen-gehen heran. Sie lernt schon mal, dass da was rein muss und vor allem lernt sie, dass das Auf-die-Toilette-gehen ne ganz normale Sache ist und kein Staatsakt! Natürlich kann sie mit 11 Monaten noch nicht ihren Schließmuskel kontrollieren, aber irgendwann kommt das.

Ich habe drei Kinder und die waren alle - ohne heulen und Zwang und Verstopfung und Rückfall und was weiß ich - mit spätestens 2 komplett trocken.
Meine jüngste Tochter meinte im November - da war sie 20 Monate alt - beim Wickeln immer "pullern!" Ich hatte sie natürlich schon früher auf den Topf gesetzt, aber dann kam es eben ganz bewusst. Und sie hat auch wirklich dann in den Topf gemacht. Dann habe ich einfach die Windel konsequent weggelassen und sie merkte ganz schnell den Zusammenhang von Pullern und Hose nass. Denn die Kinder werden ja mit den Windeln nicht nass und kriegen das wahrscheinlich nicht mal richtig mit... jedenfalls war sie innerhalb einer Woche tagsüber trocken. Und ganz genau so war es bei ihren beiden großen Geschwistern auch.
Kurz darauf war auch die Nachtwindel immer trocken und obwohl ich ihr bis Januar nachts immer noch ne Windel umgemacht habe, hat sie da niemals mehr reingemacht (nicht mal mit nächtlicher Milchpulle).
Ganz selten gabs mal nen "Unfall", wenn sie z.B. zu sehr im Spiel vertieft war. Sie hat übrigens nicht ein einziges Mal in die Hose gekackert.

Du bist auf den richtigen Weg und ich wünsche dir viel Erfolg!

Und weil hier die Frage aufgetaucht ist, wozu es gut sein soll, dass ein Kind mit 2 trocken ist. Weil
-es die normalste Sache der Welt ist, NICHT in die Hose bzw. die Windel zu machen-zumindest in unserer Zivilisation
- die Kinder - zumindest die meisten - körperlich dazu in der Lage sind
- ICH PERSÖNLICH es völlig abartig finde, z.B. ein vierjähriges Kind noch zu wickeln!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ja...es heißt ja nicht umsonst ERZIEHUNG zur Sauberkeit. Das ist natürlich mit Mühe verbunden, gerade, wenn sie noch so klein sind. Es ist natürlich für viele bequemer, ne Windel umzuschnallen und der Dinge harren, die dann kommen - oder auch nicht. Naja...die Windelindustrie freuts. ;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.