Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smarty4077 am 18.07.2016, 13:23 Uhr

Das Schlafen im eigenen Bett (2,5Jahre)- egal was ich mache es klappt nicht

Hallo,

ich habe schon länger nicht mehr gepostet weil ich mit meiner kleinen Maus (knapp 2,5 Jahre) ganz gut durch alle möglichen Phasen gekommen bin und sie wirklich umgangsleicht ist.

Aber jetzt geht mir die Puste aus bzw. mein Latein ist am Ende. Es geht um das Thema Schlafen und Schlafen im eigenen Bett.

Wir schlafen in unserem Haus im OG unterm Dach und es gibt einen extra Raum mit Tür in dem sie ihr Gitterbett hat und ihr Zimmer. Bis vor ca. 4 – 6 Wochen war es kein Problem. Um 18 Uhr geht’s ins Bett (sie ist tatsächlich durch um diese Uhrzeit) und Umziehen, Windel anschnallen, damals noch Fläschchen (hat sie sich aber selbst entwöhnt), Nuki rein, Bett (heißt bei uns „Beia“). Entweder schlief sie oder hat noch mit sich selbst erzählt bzw. den Kuscheltieren.

Dann fing es plötzlich an, dass sie nicht mehr schlafen wollte und ich immer da bleiben sollte. Ich dachte an eine Phase bzw. das ich nach einer Weile einfach bestimmt sagen müsse „So nun schlaf jetzt“ – früher hat das auch immer gut geklappt. Diesesmal anders. Sie fing an aus dem Bett zu klettern, so dass ich die Gitterstäbe rausgenommen habe. Ab da ging sie immer aus dem Bett raus und ist rumgelaufen.

Mein Fehler war wohl, weil wir ja dann immernoch unten sind, das ich ihre Tür abgeschlossen habe, damit sie nicht die Treppe nach unten anpeilt und fällt. Aber immer wenn Sie geschlafen hat. Aber es hatte natürlich zur Folge, dass wenn Sie wieder aufwachte ziemlichen Terz an der Tür gemacht hat und wir schon ein paar Minuten gewartet haben ob sie sich wieder beruhigt. Die Tür wurde dann aber wieder geöffnet und angelehnt sobald wir ins Bett sind. Nachts ist sie meist aufgewacht und ist dann zu uns getippelt mit Kissen, und Kuscheltier. Was auch völlig okay für uns war.

Unser Motto war und ist, wenn es gegen morgen (so ab 2) ist, kann Sie mit ins Bett, aber nicht von anfang an.

Nun, die Folge oder das ausweiten der Phase (wie man es auch nennen möchte) war dann, dass sie bewusst sagte „Tür offen“, also habe ich Ihre Zimmertür nicht mehr abgeschlossen dafür aber die Tür zur Treppe nach unten, was auch so bleiben wird wegen Sicherheit. Nur jetzt wandert sie dann oben herum und erklärt mir wenn ich wieder hochgehe und sage, dass es „Beiazeit“ ist und sie bitte in ihr Bett gehen soll, dass Sie bei uns schlafen will. „Da Bett!“ und deutet auf unseres. Dabei weiss Sie ganz genau, dass wir noch nicht im Bett sind und wenn ich dann mal weich wurde und dachte, okay schlaf in unserem Bett ich trag dich später rüber, dass sie dort geschlafen hat. Ohne unsere Anwesendheit.

Manchmal schlief sie wieder in ihrem Bett und dann wieder kam sie nachts vorbei. Dann hatten wir vor zwei Wochen einen Urlaub in einem Ferienhaus und dort wollte sie auf biegen und brechen nicht im anderen Zimmer schlafen, obwohl sie müde war und wir ihre Zubettgehzeit bereits verlängert haben.

Sie wachte immer wieder auf und erklärte „angst!“ also schwupps ab zu uns ins Bett, wo sie auch alleine geschlafen hat.

Zuhause hatte ich gehofft, die Vetraute Umgebung würde etwas ändern. Denkste. Nach zwei Nächten bei uns, erklärte ich und meine Mann uns gegenseitig, dass wir so übernächtigt waren weil unsere Tochter doch sehr aktiv ist auch im Schlaf.
Die Alternative; eine Matratze an unserem Bett. Klappte auch super für ein paar Nächte. Sie schlief ein, ich ging runter, alles kein Problem und dann jetzt die letzten zweit Abende, wollte Sie unbedingt bei uns ins Bett von anfang an. Das ging soweit, dass sie sich auf den Boden gesetzt hat und „Nein“ sagte wenn ich ihr erklärte sie solle ins Bett (egal welches!) Teilweise waren es wirklich schlimme Szenen für mich. Sie weinte als wenn ihr jemand ans Leben will.

Ich lies sie darauf hin erstmal sitzen um nach zehn bis 15 Minuten zu kontrollieren. Noch immer nicht im Bett, und immernoch stur. Weitere 15 Minuten später hatte Sie einen Stuhl an das Bett geschoben, all ihre „Habseeligkeiten“ bei uns ins Bett geworfen und lag selber drin.

Was soll ich da denn machen?

Ich werde echt verrückt. Soll ich die Matratze wieder abschaffen und mir das geweine und geschreie „antun“ was mir wirklich zu Herzen geht. Auf der anderen Seite merke ich wie diese Hysterie die sie manchmal hat mich total aggressiv macht.

Gestern habe ich sie dann genommen und in ihr Bett gesetzt, das Kissen und Decke hinterher und gemeint sie hat dort zu schlafen. Das unter Gebrüll und Krokodiltränen. Sie wollte nämlich nicht auf der Matratze sondern bei uns ins Bett. Und oh wunder… plötzlich war die Matratze okay für Sie. Nach kurzem zureden/versöhnen schlief sie ein, bis sie morgens um 3 bei mir ins Bett wollte.
Was mich fragen last ob ich vielleicht doch konsequenter sein sollte (dabei glaube ich gar nicht das ich soooo weich bin). Aber wenn ich den Stuhl wegnehme, wird sie irgendwie doch aufs Bett kommen und es gibt keine Tür mehr zum absperren /abschirmen des Elternbetts. Außer ihrer Zimmertür und ich glaube das ist kontraproduktiv.

Ich habe auch schon versucht das Zubettgehen zu verlängern. Eine Geschichte vorlesen (ganz bewusst in Ihrem Zimmer), der Versuch zu Kuscheln, aber sobald ich fertig bin, hüpft Sie vom Schoß und watschelt zu unserem Bett.

Für Tipps und Einschätzungen wäre ich echt dankbar!

Smarty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Nachts sind im eigenen Bett schlafen!!!

Hallo, wir haben ein problem. Tochter( im Feb.2 Jahre) will nachts nicht in ihrem Bett schlafen. Abends (21Uhr) ins Bett kein problem. Wird dann zwischen 1-3 Uhr wach neue Pampers, auf die Couch, trinken schläft dann direkt wieder ein. Sobald ich sie wieder ins Bett bringe wird ...

von rebecca.riedel@gmx.de 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im eigenen Bett, Schlafen

Kruppanfall und im eigenen Bett schlafen

hallo, unser Sohn (2,5) hat eigentlich seit er das große Bett hat immer schön in seinem Bett geschlafen. Also ca. 6 Monate jetzt. Vorher gab es immer Mal Probleme mit dem Einschlafen alleine. Durchschlafen geht auch nur selten, aber das ist ok. Da darf er nachts dann rüber ...

von Bogil 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im eigenen Bett, Schlafen

Im eigenen Bett schlafen..wie schaff ich das?

Hallo an alle! Ich brauche dringend ein paar Tipps, wie ich endlich mal wieder schlafen kann...bin schon ziemlich verzweifelt. Meine Tochter (2 1/2) schläft brav in ihrem eigenen Bett ohne zu Meckern ein, wacht aber nach einer Stunde wieder auf und dann geht immer ...

von alys 08.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: im eigenen Bett, Schlafen

Schlafen mit 12 Monaten

Liebe Mamis, Gebt mir doch bitte Tipps wie wir zu mehr Schlaf kommen. Ich lege meine kleine um 19uhr ins Bett,bzw ich lege mich mit ihr ins bett bis sie schläft. Sie wacht nachts bestimmt 4 mal auf und um 5Uhr ist die Nacht zu Ende,obwohl sie noch müde ist. Sie schläft ...

von Alice_G 28.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Unsere Tochter (7Jahre) will nicht mehr alleine schlafen

Hallo, Unsere Tochter hat immer gut geschlafen u ist ein fröhliches ausgeglichenes Kind. Im Januar haben wir einen Anbau unseres Hauses fertiggestellt u mein Mann u ich schlafen jetzt darin, also im Erdgeschoss u unsere Tochter u unser 12 Jähriger Sohn in der ersten ...

von Jhano 05.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Entwöhnung von der Milchflasche vor dem schlafengehen

Hallo, mein kleiner wird nächsten Monat 3,5 Jahre alt und trinkt beim Schlafen gehen noch seine Milchflasche.ist natürlich nach dem zähne putzen. nun wollten wir ein belohnungssystem machen. für jede nach die er ohne Milchflasche schlafen geht darf er auf seinem ...

von Mericarol 20.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Was ist denn schlafen? .. :(

Halli hallo ihr lieben, ich lese schon lange mit und hole mir euren Rat hier aus dem forum. Jetzt brauche ich euren persönlichen Rat weil ich mit nichts mehr weiter komme. Meine Tochter ist fast 19 Monate alt und hat sich klasse entwickelt. Ich halte mich an kein ...

von Jarina88 14.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Kinderbett schlafen

Hallo habt ihr ein Tipp? :/ Unsere kleine 2/5 Jahre hat jetzt ein großes Bett. Hatten von Anfang an Probleme sie wollte nicht drin schlafen dann hat sie backen Zähne bekommen die Nächte hat sie fast gar nicht geschlafen . Also habe ich ihr reisebett neben unser Bett gestellt ...

von Helena93 07.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafenszeit

Hallo, liebe Muttis und Väter! Meine Tochter ist 14 Monate alt und ging bis vor ca.2 Wochen um 18 Uhr schlafen und schlief auch bis etwa 7 Uhr durch. Doch seit kurzem ist sie um 18 Uhr eindeutig nicht müde, daher haben wir die Schlafenszeit auf 20 Uhr verlegt. Ist ja ...

von Mama112014 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.