Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von romana21 am 17.08.2004, 11:44 Uhr

Dringend: Töpfchen

Mein Sohn wird im September 2 Jahre und in diesem Alter ist es doch normal das die Kinder schon ins Töpfchen machen sollten! Mein Sohn will nicht sitzen bleiben hab es schon mit lesen oder spilen versucht und gesagt wenn er sitzen bleibt bekommt er was Süsses, alles half nichts! Jetzt hab ich eine WC-Sitz gekauft aber da will er auch nur rauf wenn er will! Kann mir jemand behilflich sein?

 
10 Antworten:

Re: Dringend: Töpfchen

Antwort von Nicole75 am 17.08.2004, 12:02 Uhr

Normal, dass sie vor 2 ins Töpfchen machen? Ich finde jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich - da gibt es kein "normal".

Ein Kind muss wollen und können - da helfen keine Versprechungen oder Ablenkmanöver damit er länger auf dem Topf sitzen bleibt.

Du könntest ihn bei jedem Windelwechsel fragen ob er auf das Töpfchen will. Wenn er will okay - aber "zwing" ihn nicht eine bestimmte Zeit darauf zu sitzen. Das bringt meiner Meinung nach nichts. Wenn er sich aber nicht draufsetzen will - dann ist das genau so okay.

Er ist noch nicht einmal 2 Jahre alt - er hat noch alle Zeit der Welt.

Setze weder dich noch ihn unter Druck!

Lg Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Töpfchen

Antwort von Tinky am 17.08.2004, 12:17 Uhr

Kann mich Nicole nur anschließen.

Mein Sohn ist im Juli 2 geworden und meldet sich meistens, wenn er muss. dann kann er sich raussuchen, ob er aufs Töpfchen will oder lieber den Toi-Sitz nehmen möchte. An manchen Tagen will er gar nicht und besteht auf seiner Windel. ich lass ihn dann auch, denn je mehr man Kinder zwingt, bestimmte Sachen zu tun, umso größer wird die Abneigung.

Als lass Dein Kind. Es meldet sich noch früh genug.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Töpfchen

Antwort von Carmen3007 am 17.08.2004, 13:37 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist 20 Monate und geht nun seit fast 2 Wochen tagsüber auf den Topf. Bis vor einer Weile hat sie ihn noch verweigert. Ich habe selbst nicht so schnell damit gerechnet. Sie sagt wenn sie muß und es klappt echt super. Brache am Tage keine Windeln mehr. Nichtmal wenn wir unterwegs sind. Da geht sie zwar nirgens anders und läßt sich auch nicht "abhalten" aber sie pullert auch nicht ein. Sie pullert eben zur Zeit nur auf den Topf.

Ich glaube die Kleinen bestimmen den Zeitpunkt ganz alleine. Frage ihn immer wieder ob er pullern (oder wie Du es nennst). Zwingen bringt gar nichts denn dann gehen sie erst recht nicht mehr oder haben Angst davor.

LG Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Töpfchen

Antwort von drahtseil am 17.08.2004, 13:56 Uhr

Meine Kleine ist 20 Monate und lehnt Topf und WC-Brille meistens ab. Ich frag sie halt auch immer wenn ich die Windel wechsel oder wenn sie anfängt und "drückt". Ein paar Wochen lang hat es auch schon mal geklappt, jetzt will sie wieder gar nicht mehr. Die Große ist seit sie 10 Monate war morgens und nach dem Mittagsschlaf aufs Töpfchen , mit 22 Monaten war sie quasi von heute auf morgen sauber. Aber so ein Glück hat man wahrscheinlich nur einmal. Ich hab aber auch kein Problem damit, daß es bei der Kleinen eben anders abläuft. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Töpfchen

Antwort von Sammys am 17.08.2004, 16:52 Uhr

Hallo ,

mein Sohn ist im Juni 2 geworden .
Er geht nur wenn er will auf Toilette , aber vom sauberwerden bzw. sein ist er noch weit entfernt ...

Ich habe fünf Kinder und alle anderen sind unterschiedlich sauber gewesen , mit 3 1/2 , dann mit 2 1/2 , dann mit genau 3 Jahren und mein vierter ist seit knapp einem Monat komplett trocken auch nachts und er ist 3 1/2 .

Allerdings würde ich keine Süßigkeiten zur Belohnung geben wenn es geklappt hat .

Lass euch noch Zeit , dann wird dein Kind bestimmt auch nicht rückfällig . Ich kenne zwei Kinder da ist das nämlich passiert und sie machten wieder in die Hose .

Lg Dörthe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Töpfchen

Antwort von Anna74 am 17.08.2004, 20:17 Uhr

Aaalso, ich finde 2 schon recht früh fürs auf Töpfchen gehen. Nichts desto trotz hatte ich vor etwa 2 Monaten für meinen Sohn - er wird im September auch 2 - ein Töpfchen gekauft, einfach mit dem Hintergedanken, dass er im Sommer viel "unten ohne" rumlaufen kann und vielleicht Interesse daran zeigt. So steht das Töpfchen bei uns im Bad, immer wenn ich zur Toilette muss will er mitgehen (mögen vielleicht manche fies finden, ich hab da kein Problem), holt sich sein Töpfchen, sagt "Pipi" und setzt sich drauf, halt solange bis ich auch aufstehe. Ein paar Mal hab ich ihm die Windel dann ausgezogen, aber es kam natürlich nichts.
Heute hat es zum ersten Mal geklappt, einfach so, ohne dass ich ihn je draufgesetzt hätte oder so. Er war ganz stolz ;o)
Vom Saubersein sind wir natürlich noch weit entfernt, ich hatte eigentlich so den nächsten Sommer angepeilt, aber ich bin schon froh dass es heute geklappt hat.
Das Schlimmste was man tun kann ist wohl das Kind unter Druck setzen. Einfach machen lassen, irgendwann werden alle sauber, und wenns von allein klappt sind Rückfälle auch gering!!

Viel Erfolg wünscht Euch Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Töpfchen

Antwort von jayjay am 18.08.2004, 6:58 Uhr

Hallo,

nur mal keinen Stress. Ich hab die Antworten der anderen nicht gelesen und schreibe jetzt mal unsere ERfahrung auf (die sich möglicherweise mit denen der anderen deckt).
Töpfchen hatten wir nie, wollte ich nie, fand ich doof. Als Jessie 21 M. war, interessierte sie sich kurz fürs Klo. Also WC-Sitz gekauft, Jessie draufgesetzt, wenn sie musste. Ging gut. Ein paar Tage. Dann hatte sie keine Lust mehr - und wir haben es einfach gelassen.
An ihrem 2. Geburtstag haben wir es nochmal ganz allmählich angefangen, indem wir sie morgens draufsetzten, denn dann musste sie auf jeden Fall Pipi. Klappte gut. Und wenn sie denn doch mal nicht wollte, haben wir es gelassen.
Jessie war mit 29 M. tagsüber trocken - ich denke, dass sie damit voll im Schnitt liegt.
Also, lass es ruhig angehen.

LG
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Töpfchen - sollten die kleinen nicht mit 3 Jahren erst sauber werden?

Antwort von HelgaW am 18.08.2004, 9:15 Uhr

Hallo Ramona,

ähm, also ich dachte die Kleinen sollten so mit ca. 3 Jahren sauber werden/sein(können)Wir haben zwar auch schon so ein WC Bärchen Sitz (trohn) Doch ich denke erst nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer werde ich da verstärkt mal schauen, ob wir das schon mit dem Sauberwerden trainieren etc. Dann wäre er so 2,5 Jahre alt.
Ich glaube, du machst dir gerade zu viel Stress. ist halt meinen meinung

LG
Helga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Töpfchen

Antwort von RenateK am 18.08.2004, 10:57 Uhr

Hallo,
normal ist das mit 2 ganz bestimmt nicht, normalerweise werden Kinder so um die 3 Jahre trocken und dann melden sie sich schon selber, da muss man nichts groß machen. Unserer wurde mit zweidreiviertel tagsüber trocken (und das war im Vergleich zu anderen bei uns in der Kita recht früh). Er wollte von einen auf den anderen Tag keine Windel mehr und ist dann gleich aufs ganz normale Klo gegangen, kein Töpfchen, kein Aufsatz. So ist das auch am einfachsten. Warte einfach ab.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dringend: Töpfchen

Antwort von AngelinaMama am 18.08.2004, 22:12 Uhr

Hallo,

zwing ihn nicht !!!

Soweit ich weiß, merken die Kleinen das erst mit knapp 2 Jahren "richtig", fast kontrollierbar ob sie müssen oder nicht, wie sollen sie denn da sofort sauber sein?

Solange er nicht selber anstalten macht auf´s Töpfchen zu gehen, laß ihn in Ruhe. Es wird schon noch kommen, das Du 20x in 1 Stunde mit ihm zum Topf oder zur Toilette rennen darfst. *g*

Ich gebe meiner Tochter immer das Töpfchen wenn ich sie sauber mache. Manchmal setzt sie sich drauf und manchmal nicht (was öfters vorkommt).

Mittlerweile sagt sie immer "A A" wenn sie schon AA gemacht hat, leider erst danach. Ich denke das ist schonmal ein Vorbote.

Aber wie gesagt, das muß von ihm aus kommen, nicht wann DU der Meinung bist es müßte jetzt so sein.

Angelina nehme ich auch "immer" mit zur Toilette, in der Hoffnung sie möchte es nachahmen.

Lobe ihn lieber stärker, wenn er sich nur schonmal drauf setzt, aber versprech ihm nicht zu viel süßes.... denk an die Zähne !!!!
Die sind u.U. teurer wie Windlen *g* (Scherz)

Viele Grüße und alles Gute,

Nicole & Angelina (22 Mon.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.