Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mami_RLP am 05.09.2012, 11:10 Uhr

Du darfst dich nicht verrückt machen lassen!

Ich denke beim 2ten Kind ist vieles anders und man selbst ist viel ruhiger. Beim 1. hat man selbst noch keine Erfahrung, daher liest man in Ratgebern oder hört auf die Meinung anderer, wie eine perfekte Mutter sein sollte. Natürlich will man eine perfekte Mutter sein und macht sich dadurch total verrückt.
Bei mir war es z.B. so, dass ich gelesen hatte, das jede Mutter stillen könne und alles andere wären nur Ausreden... Also habe ich auf Biegen und Brechen versucht zu stillen - ich wollte ja keine Versagerin sein - doch mein Sohn wurde einfach nicht satt und hat daher immer und immer wieder gebrüllt. Ich habe ihn alle 2 Stunden - auch nachts - gestillt, mich total verrückt und fertig gemacht, bis ich am Ende mit einer dicken Brustentzündung und Fieber im Krankenhaus gelandet bin.
So ging es mir auch mit vielen anderen Sachen - ich habe zu wenig auf mich selbst, sondern immer nur auf diese beschissenen Ratschläge gehört und danach gelebt. Dadurch war ich ständig nur gestresst und das übertrug sich natürlich auch auf meinen Sohn.
Zum Glück hat mein Mann es geschafft mich aufzurütteln indem er mir klarmachte: Scheiß auf das was die anderen sagen: Nur wenn du eine glückliche Mutter bist, dann bist du auch eine gute Mutter!
Und er hatte Recht!
Ich habe mich nicht mehr verrückt gemacht - z.B.: Statt immer den Babybrei selbst zu kochen habe ich mich in der Zeit lieber mit meinem Sohn amüsiert und ihm dann ein Gläschen warm gemacht. -Fertig! Ich hatte kein Stress mit kochen und säubern, hatte dafür mehr Zeit mit meinem Sohn, was ihm und mir bestimmt viel mehr gebracht hat. Und auch wenn die angeblichen "Supermamis" 1000x das Essen ihrer Kleinen selbst kochen... mir war es wirklich egal! So ging es mir gut und meinem Kind ging es gut - also war das genau das Richtige!

Jetzt stehe ich kurz vor der Geburt meines 2ten Kindes (bin in der 39. SSW) und bin jetzt schon viel ruhiger und gelassener, da ich mich nicht mehr so verrückt mache. Ich versuch's mit dem Stillen, doch wenn's nicht funktioniert, dann funktioniert es eben nicht - dafür gibt es ja Fertignahrung. Und ich werde auch nicht beim ersten Husten direkt zum Arzt fahren...
Ich habe jetzt schon einige Erfahrung gemacht und bin daher viel selbstbewusster geworden.

Weißt du auf was ich hinaus will?
-> Du darfst dir selbst keinen Stress machen und vor allem nicht von anderen machen lassen - dann wird es auch nicht so stressig. Nimm dir Zeit für dich und dein Kind, nimm dir aber auch jeden Tag zumindest eine halbe Stunde Zeit nur für dich. Egal ob du da ein Buch liest, mit einer Freundin telefonierst... so kannst du auch wieder etwas entspannen.
Dann wird die Zeit nicht so schwer und das ist ja genau das, worüber du dir am meisten Sorgen machst.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.