Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Jorinde17 am 28.06.2018, 11:20 Uhr

Eifersucht muss und kann man nicht „wegmachen“...

Ich glaube, das Wichtigste ist zu verstehen, dass Geschwister-Eifersucht etwas ganz Natürliches ist. Das entlastet einen als Mutter meist schon sehr. Man muss und kann die Geschwisterkonkurrenz nicht abstellen oder mit irgendwelchen Tricks oder tollen „Lösungen“ weg-erziehen. Das klappt nicht. Man kann auch das eifersüchtigere Kind nicht davon überzeugen, dass seine Gefühle unnötig sind. Eifersucht ist etwas sehr Elementares, und sie tut vor allem richtig weh.

Anstatt Deine Tochter davon zu überzeugen, dass ihre Eifersucht unnötig ist, kannst Du ihre Gefühle einfach spiegeln. Sie also nicht bewerten, wegreden oder wegerklären, sondern zeigen, dass Du sie verstehst. Sage zum Beispiel: „Ich sehe, dass du lieber selbst mit mir kuscheln willst. Gleich bist du auch an der Reihe. Aber jetzt muss ich zuerst mal mit deinem Bruder kuscheln.“ Du kannst ihr also zeigen, dass Du sie siehst und verstehst. Dass Du ihr zugleich aber auch zutraust, ihre schlechten Gefühle ein bisschen auszuhalten.

Die Eifersucht wird Euch - in welcher Form und bei welchem Kind auch immer - begleiten, bis die Kinder erwachsen sind. Mal ist sie stärker, mal schwächer, das ist bei meinen Kindern auch so. Oft ist sie bei den verschiedenen Kindern auch unterschiedlich stark ausgeprägt. Null Eifersucht gibt es nicht. Sie ist ein normales Gefühl unter Geschwistern. Auch Dein Großer ist nicht dagegen gefeit. Sie kann auch bei ihm noch kommen, wenn seine (altersbedingte) Überlegenheit schwindet. Oder sie ist längst da, zeigt sich aber eher auf „Nebenkriegsschauplätzen“. Das ist ja oft der Fall, man erkennt sie dann nicht gleich. Das Kind ist dann z. B. anstrengend oder bockig, ohne dass es sich direkt gegen das Geschwisterkind wendet.

Zeige beiden Kindern, dass Du ihre Gefühle (Eifersucht auf der einen, Enttäuschung auf der anderen Seite) verstehst. Dass Du ihnen aber beiden zutraust, auch mit unangenehmen Gefühlen klarzukommen. Das ist wichtiger, als diese Gefühle wegmachen zu wollen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.