Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 19.10.2019, 9:40 Uhr

Erfahrungen mit ausgeprägten Wutanfällen

Hej!

Sicher hat er viel Temperament von Dir geerbt und drückt das erstmal auf seine Art und noch nicht so angemessen aus wie du (gelernt hast).
Trotzdem finde ich, nach Deiner Beschreibung dröhnt mir auch der Kopf - und ich muß nicht mehr soviel verarbeiten wie er.
Bedenke mal, daß in den ersten 2-3 Lebensjahren ein Kind soviel aufnimmt und lernt wie nie mehr in seinem ganzen Leben - das Gehirn ist auf Dauerempfang und soll die Eindrücke ja auch vearbeiten und vor allem miteinander verknüpfen.
Wie soll das aber passieren, wenn pausenlos neue Eindrücke auf Dein Kind einstürzen ??
Allen die Vorstellung, pausenlos von Radiomusik und Radiosprechern u.ä. umgeben zu seni, macht mich schon müde im Kopf, in dem, das meiste schon geordnet ist.
Dazu abends, wo alles "gesammelt" wird und sich "setzt", auch wieder Musik (auch wenn es "seine" ist - das ist einfach zuviel.
Gib ihm echte Ruhepausen, laß ihn Stille genießen - tut Dir vielleicht auch gut - schaff die Hintergrundgeräusche ab,die Du vermeiden kannst.
Augen kann man zur Not zumachen, aber die Ohren können wir nie abschalten, Du merkst selbst ,daß er im Schlaf auf die Geräuche achtet und mitbekam, daß Du aufgestanden bist.

Ich behaupte kühn, Dein Kind ist überdreht, weil es niemals Zeit zum Verarbeiten bekommt. Es soll dauernd nur aufnehmen und in sich hineinsaugen, aber die Zeit und Ruhe, Muße, zum Verarbeiten hat es nie!
Und das macht Streß, der sich bei ihm auch so äußert.
Eine polterige Mutter ist nicht schlimm - aber all das Drumherum (das ja auch erstmal wenig nutzvoll für seine Entwicklung = Erkundung der Welt und Sprache, Laufen, ... ist, sondern ihn im Gegenteil von so manchem abhält, hingegen sehr wohl.
Ich würde auch nicht damit rechnen,daß Du nach 2-3 Tagen mit mehrruhe Erfolge sehen kannst - Umgewöhnung ist IMMER eine längere Zeitspanne, also sei geduldig und hilf Deinem Kind, zur Ruhe zu kommen und die vielen neuenEindrücke, die unsere Welt ihm bietet, auch richtig einsortieren zu können! Dafür bistDu verantwortlich, er kann es nicht und wehrt sich auf seine Art. Eigentlich ein kluges Kind.

"In der Ruhe liegt die Kraft!"


Alles Gute - Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.