Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von M_E_J am 09.05.2022, 9:48 Uhr

Erfahrungen mit hyperregiablem Bronchialsystem

Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat?

Unser Sohn hat seit letztem September immer wieder extrem mit husten zu kämpfen. Er hustet bei jedem kleinen Infekt wochenlang. Zuletzt war es so schlimm und zog sich von Anfang März bis ca letzte Woche. Besonders nachts und nach Anstrengung. Ein Allergietest (negativ) und ein Lungenfunktionstest wurden gemacht und der Arzt hat ihm ein hyperregiables Bronchialsystem diagnostiziert. Er hat wohl auch lt Thoraxröntgen eine Peribronchitis gehabt.

Ihm wurde Flutide mite zum inhalieren verordnet (erstmal für 4 Wochen und danach hab ich einen Termin beim Arzt um zu besprechen wie es weiter geht). Dies nimmt er nun seit 1,5 Wochen. Es ist etwas besser geworden aber jetzt seit gestern ist er leider wieder erkältet und hustet wieder mehr.

Wie sind eure Erfahrungen? Wie lange hat das Kortison gebraucht zu wirken? Waren Erkältungen unter der Einnahme genau so schlimm was den Husten angeht? Hat es sich wieder verwachsen ?

Vielen Dank.

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungen mit hyperregiablem Bronchialsystem

Antwort von vb123 am 12.05.2022, 15:55 Uhr

Von 4 Monaten bis 2 1/4 war der Inhalator unser bester Freund und das Kind musste im Sitzen schlafen, um überhaupt etwas Ruhe zu finden. Zwischen den einzelnen Infektionen waren immer nur wenige Tage/ Wochen Pause.
Dann kam der Lockdown und somit keine Gelegenheit mehr, sich mit irgendetwas anzustecken. Seitdem ist Ruhe, und trotz KiGa und Co hat das Kind weder häufigere noch stärkere Infekte als Gleichaltrige. Sogar Corona wurde locker weggesteckt.
Mit Kortison wurde der Husten immer schnell weniger quälend und das Kortison dann ausgeschlichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit hyperregiablem Bronchialsystem

Antwort von M_E_J am 12.05.2022, 17:57 Uhr

Vielen Dank für das teilen der Erfahrungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit hyperregiablem Bronchialsystem

Antwort von Mika82 am 14.05.2022, 14:39 Uhr

Der Pariboy war bei uns im Dauereinsatz und seitdem er 5 ist. Ist er so gut wie gar nicht mehr erkältet.

Er hatauch den ganzen Winter nur gehustet. Wir haben immer mit Kochsalz, bei schlimmen Husten mit salbutamol und wenn es kurz vor Lungenentzündung war dann auch mit cortison inhaliert. Einen Krankenhausaufenthalt mit einer Pneumonie hatten wir auch.
Im Sommer war es immer besser und wir sind jeden Sommer nach Holland ans Meer.
Wäre eine Kur vielleicht etwas für euch?

Lg ung gute Besserung
Es wird wenn er älter wird besser!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit hyperregiablem Bronchialsystem

Antwort von Marleen1234 am 15.05.2022, 17:15 Uhr

Wir haben Cortison immer nur punktuell, also ca. ab dem 2. Tag der Erkältung genommen. Uns wurde empfohlen es den ganzen Winter durchzunehmen, was wir nicht machten. Stattdessen haben wir die Kinder vor Infekten geschützt (Corona kam da gelegen, wir haben Kinder nur draussen getroffen und in Absprache vorher, ob sie gesund sind).
Als Resultat waren meine Kinder dann 2 Jahre völlig gesund. Jetzt gehen sie in die Spielgruppe. Sie sind seit Januar immer wieder erkältet, brauchten das Cortison aber von 5 Erkältungen nur noch 1x. Für mich kommt es nicht in Frage, die Kinder dauerhaft mit Medikamenten zu behandeln, ausser es gibt keinen anderen Weg. Wenn man Kinder, die so ein Bronchialsystem haben, in die Kita geben muss, dann fürchte ich, gibt es keinen anderen Weg als die Inhalation über einen längeren Zeitraum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit hyperregiablem Bronchialsystem

Antwort von M_E_J am 15.05.2022, 22:05 Uhr

Hallo Mika,

vielen Dank für deine Antwort.
Es ist schön zu hören, dass es besser geworden ist. Wir hoffen so sehr, dass es auch bei uns so sein wird.

Das mit einer Kur hatte ich auch schon im Kopf und wollte beim nächsten Termin beim Arzt mal fragen ob das eine Möglichkeit ist. Aktuell sind wir ein paar Tage an der Ostsee und hoffen, dass die Luft ihm hier gut tut.

LG und danke nochmal für das teilen eurer Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit hyperregiablem Bronchialsystem

Antwort von M_E_J am 15.05.2022, 22:10 Uhr

Hallo Marleen,

danke für deine Antwort.

Ich hoffe auch, dass wir das Medikament nach den 4 Wochen absetzen können. Werde mit dem Arzt darüber reden wenn wir den nächsten Termin deshalb haben.

Wir versuchen auch so gut es geht unserer Kinder vor Infekten zu schützen, was sich teilweise leider als schwierig gestaltet. Was bei vielen Kindern ein kleiner Schnupfen ist, geht bei unserem Sohn oft direkt auf die Lunge und manchmal fehlt da etwas das Verständnis.

Wie habt ihr es denn gehandhabt wenn ihr es bei Erkältungen gegeben habt? So lange bis die Erkältung komplett vorbei war?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.