Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Püminsky am 30.03.2011, 14:22 Uhr

Erinnerungsvermögen eines Kleinkinds. Wie ist das bei Euch?

Huhu! Mein Sohn ist ja auch gerade 3 geworden.

1. Also, er erinnert sich an Dinge, die knapp 1 Jahr zurück liegen. Feststellen konnten wir das zum Beispiel, als wir mit ihm kürzlich an einer Burgruine waren, die wir vor etwa einem 3/4 damals mit unserem Aupair besucht hatten. Damals gab es dort viel Trubel, diesmal war niemand da. Unser Sohn erzählte zu jeder Stelle, was er erlebt hatte: hier hatte er die Falken gesehen, da stand das Mädchen vor dem Fernglas, dort gab es von der Frau Gummibärchen... war schon beeindruckend!

2. er zählt bis 20, mit Hilfe auch bis 40 (weiter haben wirs nicht probiert. er hat das Prinzip des 2 UND 30, 3 UND 30 usw halt verstanden. Mengen kann er genauso bis 20 abzählen, bis in den 10er Raum kann er auch Kleinstmengen addieren/Subtrahieren (1-2).

3. Das kann er besonders gut:
- Kennt alle Buchstaben, benennt sie auch in willkürlicher Reihenfolge.
- Konnte am Laptop bereits seinen Namen tippen, vor 1 Woche dann das erste mal handschriftlich (ist aber auch nur ein kurzer Name mit 4 Buchstaben).
- Er hat von jetzt auf gleich aufgehört zu "kritzeln" und Figuren gezeichnet, die vollständig sind: Kopf, Hals, Bauch, Beine und Füße, Arme und Hände.
- Konnte sich schon mit 1 Jahr langanhaltend konzentrieren, übt geduldig und ohne Frust oder Wut etwas, bis er es kann (zB hat er mit 1,5 fast 2 Std lang geübt, Rührlöffel an einer Leine an den Haken zu hängen! Dies ging dann jeden Tag so, bis er es quasi im Schlaf konnte). Eine Eigenschaft, die im KiGa bereits mit Erstaunen dokumentiert wurde.
- Auge/Hand - Koordination sowie Feinmotorik ist sehr gut ausgebildet, er benutzt am Laptop das Trackpad ganz normal, auch für drag&drop Aufgaben oder zum Scrollen (navigieren:1 Finger, scrollen: 2 Finger). Er liebt seine Anni & Fred Spiele :) Daher kennt er wohl auch die Buchstaben...
- Löst Puzzels mit 50 Teilen allein.

Das kann er nicht so gut:
- sprachlich war er lange zurück, das hat er jetzt aber gut aufgeholt
- alle Arten des Fortbewegens ausser laufen. Er fährt nicht Dreirad, nicht Laufrad. Wir haben ihm extra ein Trampel-Feuerwehrauto geschenkt mit Sound-Lenkrad. Uninteressant. Sonst ist er extrem beweglich, konnte schon mit 1 Jahr frei schaukeln (kein Babysitz), klettert gern, rennt herum usw. Keine Ahnung, warum er diese Fahrzeuge ablehnt.

Bei dem kürzlichen Elternsprechtag meinten die Erzieherinnen, dass er sich nicht altersgerecht verhält, wesentlich weiter sei als andere Gleichaltrige.
Ich nehme es natürlichmit Stolz zur Kenntnis, hoffe aber, dass das Kind nun keinen "Stempel" bekommt. Jedenfalls kann der "Elefant" und ein wenig Computerzeit offensichtlich nicht so schaden, wie es einige beschreien. Da ich den Einsatz der Mittel bei jedem Kind unbedingt individuell ansetzen würde, sag ich mal: meinem hat es gut getan, es gibt sicher aber auch Kinder, denen es weniger gut tut. Man sollte sich nur davor hüten, zu verallgemeinern. Im Moment turnt der Lütte eh nur draussen rum, da sind die "neuen Medien" sowieso völlig uninteressant :)

Mich würde aber nun intereisseren, warum du das alles wissen möchtest?

Viele liebe Grüße!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.