Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tine86 am 16.12.2013, 18:22 Uhr

Essensprobleme Einjähriger

Hallo ihr lieben Mamis,
Ich hatte folgenden Beitrag im Expertenforum gepostet und leider keine Antwort bekommen da der Beitrag wohl zu lang ist. Vielleicht gibt es ja unter euch jmd der einen Rat weiß!

Lg Tine

Hier der Beitrag:

unser Sohn wird bald 13 Monate alt. Er ist ein sehr aufgewecktes, aktives Kind, was motorisch immer schon sehr weit war was die altersgerechte Entwicklung angeht.
Mit ca. 6 Monaten haben wir mit der Beikosteinführung begonnen. Aus persönlichen Gründen allerdings mit Gläschen. Er war von Anfang an ein sehr sehr guter Esser, hat alles gegessen was man ihm angeboten hat.

Vor einiger Zeit habe ich dann mal versucht ihm Selbstgekochtes zu geben. Sehr erfolglos! Er dreht sofort den Kopf weg und wenn dann doch mal was im Mund landet wird alles ausgespuckt oder von der Zunge gekratzt. Ich habe schon alles probiert. Das essen pürriert, unsere Essen mit Gläschen vermischt (sobald zuviel Selbstgekochtes drin ist, mag er es nicht mehr). Auch in der Kita isst er nicht mit. Da muss ich Ihm auch sein Gläschen mitgeben. Es hilft auch nicht wenn wir ihm etwas voressen, das interessiert ihn nicht die Bohne. Auch Fingernfood ist nichts für ihn. Gekochte Kartoffel oder Nudeln ect rührt er erst gar nicht an. Ich bin wirklich am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Er kann doch nicht noch ewig diesen Brei essen.

Hinzu kommt das er morgens und abends sein Brot nur isst, wenn etwas süßes drauf ist (Frischkäse mit Honig oder Marmelade) oder eben trockenes Brot. Aber sobald Wurst, Käse oder eben nur Frischkäse drauf ist, isst er es nicht und schmeißt es auf den Boden. Ich weiß nicht woher das kommt. vor einer Weile hat er immerhin mal Schmelzkäse gegessen das geht jetzt auch gar nicht mehr. Ich weiß gar nicht mehr was ich ihm noch geben soll. Nur Süßes oder trocken Brot ist ja doch recht einseitig. Aber wie gesagt er würde sonst wirklich absolut nichts essen. Er probiert ja oft noch nicht mal oder spuckt es sofot aus sobald es die Zunge berührt hat.

Mir ist schon klar das er wahrscheinlich mit 14 nicht mehr nur Babybrei essen wird, aber wie ist der richtige Weg dahin. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch tun soll. Beim Trinken haben wir das gleiche Problem. Er trinkt generell recht wenig. Aber puren Tee oder pures Wasser verweigert er regelrecht. Es muss immer Apfelsaft oder sowas mit rein, damit er überhaupt was trinkt. Und dann trinkt er wenn es gut läuft 300ml pro Tag. Milch verweigert er übrigens auch. Was mach ich nur mit diesem Kind?! Ich probieren es ihm immer wieder anzubieten und zwinge ihn nie zum essen, aber irgendwann muss er doch auch mal was essen.

Vielleicht hatten sie ja schonmal einen ähnlichen Fall und können mir irgendwie helfen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Essensprobleme...

Hallo ;-) Meine Tochter ( 17 MOnate) Isst eigentilch immer sehr gut...aber seit 2 Tagen isst sie nur sehr wenig, ist soweit ich das beurteilen kann aber nicht krank, kein Fieber, verhält sich auch ganz normal, ist aktiv wie immer...!!! Nur z.B. heute morgen hat sie nicht mal ...

von Slavonka86 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.