Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Virginiagirl am 20.06.2011, 13:14 Uhr

Eure Meinung - ein, zwei oder mehr Kinder (Achtung lang!!!)

Ok, damit Du auch ein bißchen PRO für nur 1 Kind hast, geb ich mal meinen Senf dazu.

Mein Mann und ich sprechen auch desöfteren darüber, ob wir ein weiteres Kind wollen oder nicht. Derzeit tendieren wir zu "Nein", und das hat verschiedene Gründe.

Zum einen war ich selber sehr glückliches Einzelkind, mein Mann hingegen sehr unglückliches Geschwisterkind. Hat nie schön mit seinem Bruder gespielt, die beiden haben sich nie verstanden und tun es bis heute zu nicht (muss dazu sagen, dass sie allerdings verschiedene Väter haben und mein Mann seinen Vater noch nicht einmal kennt).

Zum anderen möchte ich meiner Tochter alles ermöglichen können, ohne sagen zu müssen, das geht jetzt nicht, weil das zweite Kind da ist und deshalb finalziell nicht möglich. D.h. wir wollen auch in Zukunft unseren Lebensstandart nicht runterschrauben, wollen weiterhin auf Kreuzfahrten gehen, auf Safaritour in Kenia, 2x im Jahr in Urlaub, Kurztrips etc. UND wir wollen, dass unsere Tochter bei allem dabei ist.

Finanzielle Absicherung war uns ganz wichtig, als wir uns für das erste Kind entschieden haben, beim zweiten würden wir nochmal so lange überlegen.

Ausserdem sind unsere Familien auf 2 Kontinente verteilt (Deutschland und USA), so dass mind. 1x im Jahr ein Flug nach drüben ansteht, der auch nicht ganz billig ist und mit 2 Kinder schmerzt das nochmal soviel im Geldbeutel.

Ein weiterer Punkt ist, dass wir langfristig in die USA ziehen werden. Das College für unsere Tochter ist quasi schon bezahlt (durch die Army), die Collegekosten für ein zweites Kind müssten wir selber tragen. Und die sind enorm hoch. Urlaub würde damit schonmal ein bißchen bescheidener ausfallen.

Das wollen wir nicht, und deshalb haben wir uns gegen ein zweites Kind entschieden. Mag manch einer vielleicht als Egoismus auslegen, wir denken aber, dass wir auch unserer Tochter damit einen Gefallen tun.

Das heisst aber nicht, dass unsere Tochter immer nur mit uns 2 Erwachsenen rumhängen wird, um Gottes Willen. Ich werde auf jeden Fall dafür sorgen, dass sie regelmässig Freunde mit in Urlaub nehmen kann und auch jeden Tag mit anderen Kinder spielen kann. Genauso haben meine Eltern das auch gehandhabt. Ich war nie das klassische Einzelkind, das mit Mama und Papa alleine am Strand sass. Ich hatte immer Freunde mit dabei. Noch dazu hat meine Mutter als Nanny gearbeitet, hatte also im Prinzip irgendwie doch immer "Geschwister"- wenn auch nur halbtags. Das fand ich super, und das könnte ich mir für meine Tochter auch vorstellen.

Ich glaube, man ist entweder ein Familienmensch und erst dann glücklich, wenn die Familie "komplett" ist, oder man ist eher seinem Partner verbunden und möchte seine Verbundenheit einfach noch zusätzlich durch ein gemeinsames Kind bestärken. So wie bei uns.

Letztenendes müsst Ihr auf Euer Herz hören, sonst werdet Ihr Euch Euer Leben lang fragen, ob es die richtige Entscheidung war und immer wieder die Frage stellen "Was wäre gewesen, wenn."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.