Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweeetsunny am 24.06.2021, 20:21 Uhr

Fliegen mit Kleinkind

Hallo Leute,

Wir haben für dieses Jahr Urlaub gebucht und fliegen nach Mallorca, mal schauen wie es wird. Wir haben extra einen kurzen Direktflug genommen.

Sie wird zu dem Zeitpunkt 16 Monate sein.

Auf der Seite der Fluggesellschaft habe ich gelesen, dass das Kind unter 2 Jahre auch auf einem eigenen Sitz sitzen kann, wenn der passende Kindersitz vorhanden ist. Wir haben jetzt für Sie einen der komplett hoch und so einen Fünfpunktgurt hat, den man aber nach alter entsprechend umbauen kann, bis sie glaube ich sogar sechs Jahre alt ist. Und auf der Seite der Fluggesellschaft steht, dass der Sitz nur benutzt werden kann, wenn man ihn nur mit Beckengurt anschnallen kann.

Die Frage dazu ist, wer ist denn schonmal in der Art geflogen und welchen Sitz hattet ihr benutzt? Würde mich über Antworten sehr freuen

 
6 Antworten:

Re: Fliegen mit Kleinkind

Antwort von Tigerblume am 24.06.2021, 20:36 Uhr

Hast Du denn für das Kind einen eigenen Sitz im Flugzeug gebucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind

Antwort von sweeetsunny am 24.06.2021, 20:47 Uhr

Das kann ich gar nicht so sagen ich habe pauschal gebucht. Ich glaube da muss ich nochmal anrufen. Da stand halt, dass man den Kindersitz mitnehmen soll und wenns passt dann bekommt sie einen Sitz wenn nicht muss sie auf den Schoß der Eltern.

Ich habe aber bisher auch keine Sitzplätze ausgesucht. Bisher habe ich das immer kurz vorm Flug gemacht, teilweise erst im Flughafen. Hatte aber bisher auch nie ein Kind dabei. Fluggesellschaft wäre die Lufthansa, falls jemand damit geflogen ist und Erfahrungen hat, kann sie mir auch mitteilen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind

Antwort von sweeetsunny am 24.06.2021, 21:52 Uhr

Hab jetzt gelesen, child Tarif 75 % wir haben halt ne Pauschalreise gebucht. Und da steht nichts genaues dabei. Werde dort morgen anrufen. Aber theoretisch habe ich jetzt gelesen, dass man den gegen Aufpreis buchen könnte. Lohnt sich das? Ist das angenehmer, weil meine ist eine Zappelmaus sobald sie auf dem schoß von jemandem sitzt für längere Zeit. Im Kindersitz sitzt sie meist brav und schläft meist ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind

Antwort von 2o11 am 25.06.2021, 8:06 Uhr

Hier war Kind 14 Monate beim ersten Flug. Wir hatten nie einen eigenen Sitz fürs Kind. Kind hat nicht mal den Start mitbekommen und auf dem Rückflug eben so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind

Antwort von Babyborn18 am 25.06.2021, 8:34 Uhr

Wir hatten keinen extra Sitz, Nuckel war 1 Jahr alt. Für den Flug nach Mallorca lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Die Kosten wären es mir persönlich nicht wert ;)
Wir hatten ihn auf dem Schoß bzw. Sind ein wenig auf und ab gelaufen. Auch in der Trage, da ist er dann eingeschlafen. Und dann ist der Flug ja auch schon vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fliegen mit Kleinkind

Antwort von KaNi am 30.06.2021, 5:19 Uhr

„Angenehmer“ ist es auf jeden Fall. Der viel wichtigere Punkt ist jedoch: es ist bedeutend SICHERER für dein Kind, wenn es einen eigenen Sitzplatz mit Autositz drauf hat. Die Sicherheit wär mir jeden Euro wert. Wenn ich mir fürs Kind keinen Sitzplatz leisten könnte, würde ich nicht fliegen.

Einen Autositz im Flugzeug würde ich grundsätzlich für meine Kinder verwenden, bis diese sechs Jahre alt sind. Ist etwas Schlepperei am Flughafen, lohnt sich aber.
So hat man z.B. auch direkt einen Autositz für den Mietwagen im Urlaub.

Wenn der Autositz fürs Flugzeug zugelassen ist, ist ein Aufkleber drauf „for use in Aircraft“. Nur dann darf er mit in Flugzeug. Ob du den tatsächlich dann auch benutzen darfst, entscheidet die Crew im Flieger.
Vielleicht kannst du für die Dauer des Urlaubs den Autositz mit Freunden tauschen, wenn es bei denen einen mit Flugzeugzulassung gibt.
Es gibt auch Unternehmen, die Autositze verleihen.

Wir sind oft mit Kind und Autositz geflogen (aber nie mit Lufthansa), haben jedesmal einen separaten Platz gebucht als die Kinder noch unter zwei Jahre alt waren und es gab beim Check In jedesmal -sowohl beim Abflug in Deutschland, als auch beim Rückflug- Diskussionen um den Sitz, weil das (ungeschulte) Personal den Sitz als Gepäck aufgeben wollte.
Da sollte man sich drauf einstellen und vorbereitet sein, mehr Zeit einplanen weil Kollegen angerufen werden um nachzufragen wie das mit dem Sitz läuft etc. Und hartnäckig bleiben dass der Sitz mit in den Flieger kommt!

Tipp: Die Internetseite der Fluggesellschaft, wo beschrieben steht, dass Autositze verwendet werden dürfen in deutsch und englische ausdrucken, um dem Personal dies vorlegen zu können.

Die Lufthansa ist als „kinderfreundliche Airline“ zertifiziert, das sollte mit dem Sitz also hoffentlich unkompliziert gelingen. Trotzdem würde ich mich vorbereiten.

Gute Reise!
Berichte gern, wie es mit der Fluggesellschaft und dem Autositz geklappt hat
VG
KaNi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.