Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly1806 am 05.07.2012, 11:08 Uhr

HILFE!!!!

Hallo,

ich habe folgendes problem: meine tochter ist 2 jahre und will sich partout nicht die zähne putzen lassen von mir oder meinem mann. sie möchte das immer alleine machen. da sist an sich ja auch eigentlich nich schlimm, aber ich habe vorgestern sehen können, dass sie einen klitzekleinen braunen punkt auf dem rechten frontzahn hat! das hat mich sehr geschockt zumal sie nichts süßes trinkt. naja gut sie isst ab und zu mal süßes, aber ich denke daran kann es nich liegen ( wir sprechen von einem stück schokolade am tag)....also, kann mir jemand sagen wie ich es hinbekomme das meine tochter den mund auf macht und man zumindest kurz putzen kann???? vielen dank schon mal im voraus :-)

 
14 Antworten:

Re: HILFE!!!!

Antwort von die liebe am 05.07.2012, 11:15 Uhr

wart ihr schonmal beim zahnarzt?

meine zahnärztin hat meiner tochter ( bald 3 ) alles genau erklärt ( spielerisch ).laura darf vorputzen und ich putze hinterher.
wir reden auch dabei vom zahnmännlein und von dem was die frau doktor ihr erzählt hat.

muss mit dazusagen, das wir eigentlich nie probleme hatten.

vllt. probiert ihr mal eine elektr. zahnbürste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!

Antwort von blubb12 am 05.07.2012, 11:20 Uhr

Spielchen spielen, ihr eine eigene Zahnbürste geben und mit ihr parallel putzen, sie Deine Zähne putzen lassen während du ihre putzt usw. Hilft manchmal aber alles nichts oder nur für einen begrenzten Zeitraum, da ist mir bei unserem einmal die Hutschnur geplatzt und ich habe gesagt: "Dann gibt's jetzt einen Kampf." Hab ihn auf den Boden gelegt (wir putzen die Zähne eigtl. immer im liegen), mich drauf gesetzt und seine Arme eingeklemmt. Klingt brutal, war's auch, aber da er schon einen schlechten Zahn hat, bei dem wir aufpassen müssen, dass sich kein Karies entwickelt, sind wir ziemlich rigoros, was Zähne putzen anbelangt. Der Witz an der Geschichte ist allerdings, dass er den Kampf offenbar doch so toll fand, dass er die nächsten Wochen von sich aus auf "Kampf" bestanden hat. Und es musste richtig sein, also mit eingeklemmten Armen.

Mittlerweile haben wir eine elektrische Zahnbürste, die er sich selber aussuchen durfte. Damit muss ich nicht immer hundertprozentig sehen, was ich tue, ich muss nur die richtige Stelle zum hinhalten finden.

Mit zwei Jahren kannst Du auch schon zum Zahnarzt gehen. Wir müssen alle drei Monate hin um zu kontrollieren, ob's immer noch kein Karies ist. Ein guter Trick der Zahnärztin bei den ersten beiden Besuchen: Sie und ich saßen uns direkt gegenüber, mein Sohn mit dem Gesicht zu mir auf meinem Schoß, und dann habe ich ihn hinten über gebeugt, so dass die ZÄ über Kopf in seinen Mund schauen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!

Antwort von biggi71 am 05.07.2012, 11:22 Uhr

wenn alle überredungskünste (sich zum deppen machen, singen, gegenseitig putzen, elektrische zahnbürste und und und) nicht fruchten,
dann bleibt nur festhalten und durch (ich bin in anderen situationen auch dagegen, aber zähneputzen muss sein, ansonsten kann es zu schweren gesundheitlichen problemen kommen - das gleiche gilt für medizin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!

Antwort von Stripelove am 05.07.2012, 11:50 Uhr

Also bei uns hat auch die elektrische Zahnbürste geholfen. Die darf er auch erst selber halten, und ich putze damit nach. Da muss der Mund nicht ganz offen sein, Hauptsache ich weiß wo die Zähne in etwa sind. Er darf auch rum albern… z.b. Mund auf und zu sodass die Bürste lustige Geräusche im Mund macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!

Antwort von Tine1 am 05.07.2012, 13:07 Uhr

Wir haben spezielle "Zahnputzgeschichten", die ich mir selbst ausdenke. Erzählt wird nur während des Zähneputzens, wenn sie den Mund schließt, höre ich auf zu erzählen. Ansonsten haben wir allerhand Bücher übers Zähne putzen, erklären natürlich immer wieder warum das so wichtig ist, manchmal zähle ich auf, was alles an ihren Zähnen klebt. Dazwischen nenne ich immer Sachen, die unmöglich an den Zähnen kleben können, wie z. B. eine Waschmaschine o.ä. Das ganze mit vielen Worten, einfach viel quatschen zum ablenken. Das neueste ist eine kleine Hexe, die angeblich hinter ihrem Backenzahn schläft und die auch ihre ganzen Sachen dabei hat wie zB. Hexenbesen, Buntstifte etc. Die wecken wir dann und scheuchen sie mit der Zahnbürste aus dem Mund. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

untern arm klemmen und putzen

Antwort von TiBi2009 am 05.07.2012, 13:35 Uhr

wir haben uns immer nur ein paar tage lang zum affen gemacht um mit tricks und ablenkung an die zähne zu kommen, wenn das nich funktioniert hat dann half halt nur untern arm klemmen und dann putzen.
wir hatten diese phase nur ein paar tage lang und dann war alles vorbei. das war so mit 1,5 jahren, mit 2 jahren hatte er das mit den zahnteufeln dann verstanden und besteht darauf das seine zähne geputzt werden.

war sie schon mal beim zahnarzt? meiner war mit 1,5 jahren das erste mal da und geht seit dem alle 6 monate hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

egal wie, es wird geputzt

Antwort von rabbit80 am 05.07.2012, 14:11 Uhr

wenn sie freiwillig den Mund nicht aufmacht, wird so lange festgehalten bis sie es macht oder sie heulend den Mund aufmacht.
Irgendwann hat man einfach alles durch und keine Lust jedes Mal so ein Theater zu machen. Wenn wir dann fertig sind, ist wieder alles toll.
Ist nicht schön, aber effektiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was bei uns hilft:

Antwort von Mami-Franzi19 am 05.07.2012, 18:45 Uhr

Sie darf mir meine Zähne putzen, dafür darf ich dann ihre Putzen. Klappt sehr gut, anders ist es auch kaum möglich.
Manchmal klappt es auch in der Badewanne sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bei uns hilft:

Antwort von Ami80 am 05.07.2012, 21:47 Uhr

Wir haben zwei verschiedene Zahnbürsten, eine davon elektrisch. Zwei verschiedene Zahnpasten. Sie darf sich immer aussuchen mit was sie putzen will. Dann will sie meistens selber.
Ich hab ihr mal von Karius uns Baktus erzählt und die "jage" ich dann immer. Sie reißt den Schnabel auf und schaut im spiegel zu. Natürlich lege ich mich mächtig ins Zeug, die Viecher sind ja schließlich blitzschnell.
So ist zähneputzen bei uns mit viel Spaß verbunden, aber ich habe auch sehr lange überzeugen müssen.
Übrigens meine Tochter ist im Mai 2 geworden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bei uns hilft:

Antwort von dee1972 am 06.07.2012, 4:35 Uhr

Bei uns ist es ähnlich.

Phasenweise gab es viel Geschrei und ich hab trotz Gegenwehr geputzt.

Z.Zt. klappt es prima: mit verschiedenen Zahnbürsten und Zahncremes. Wir zählen übrigens alle Lebensmittel auf, die es im Laufe des Tage zu essen gab und putzen die dann einzeln weg, denn anschliessend kommt ja der Krümelfresser (von dem hab ich vor einiger Zeit hier gelesen, hi hi) und der soll ja nix abbekommen ;). Gut hilft auch unser selbsterfundener Zahnputzsong.

Meine Tochter ist auch 2 Jahre alt.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!

Antwort von Julisa am 06.07.2012, 12:49 Uhr

Bei uns hilf "Rudelputzen" also alle zusammen und danach darf er meine oder papas Zähne nachputzen und einer von uns darf dann auch seine Zähne putzen. Klappt nicht immer aber oft. Wenn er sich gänzlich quer stellt, ja dann leg ich ihn über meinen Schoß und nutze sein Schreien um weniogstens kurz nachputzen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Benutz doch so ein Fingerling

Antwort von Dineka am 06.07.2012, 12:56 Uhr

und klemm sie dir unter den Arm oder zwischen die Beine.

Meine Tochter hatte auch so lange Phasen, wo sie sich die Zähne nicht putzen lassen wollte. Mittlerweile gehts. Mir hatte die ZÄ mal gesagt, dass es bis etwa 2-2,5 Jahre so sein könnte, dass sich manche Kids nicht gern die Zähne putzen lassen.

Und mittlerweile gibt es nur noch wenige Tag, an denen sie rummotzt. An den Tagen nutz ich halt das Fingerling (ist eigentlich nur bis zum 1. Geburtstag empfohlen).
Das ist wunderbar:
http://www.amazon.de/Finger-zur-Reinigung-Z%C3%A4hne-Zunge/dp/B001EPG0KO/ref=sr_1_2?s=baby&ie=UTF8&qid=1341572159&sr=1-2

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!

Antwort von diana.erdmann am 06.07.2012, 13:24 Uhr

hallo

ich kenne dieses problem, denn wir haben diese phase auch zurzeit mit meinem großen (2 jahre). wir machen das nun so das wir ihm zuerst die zähne putzen, und ihm dann die zahnbürste selber nochmal in die hand geben, sodass er selbst nochmal putzen kann. allerdings müssen wir ihn beim vorputzen ein wenig unter den arm klemmen, da er sonst nicht richtig still hält und wir ihm nicht weh tun, weil er immer so zappelt. und wenn er überhaupt keine lust hat, dann erzählen wir ihm die geschichte vom zahnteufel oder wir singen ein lied und dann funktioniert es.

zahnteufel - Geschichte:

„wenn du dir die zähne nicht putzen lässt, dann kommt der zahnteufel und mach die zähne kaputt, und dass tut ganz doll weh.“

zahnputzlied:

"zähneputzen, zähneputzen, das muss jedes kind. zähneputzen, zähneputzen, bis sie sauber sind"

probiert es einfach mal auch, vielleicht hilft es bei euch auch.

vlg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE!!!!

Antwort von Farasha am 06.07.2012, 14:22 Uhr

Meine Tochter ist genauso alt wie deine und wir haben das selbe Problem.
Auch ich habe nun entdeckt das ein brauner Punkt am Zahn ist und sofort Termin gemacht.
Habe der am Telefon gesagt das meine Tochter ein Zahnputz verweigerer ist und nun auffälligkeiten hat.
Das werden viele Termine , zum eingewöhnen und dann................wird gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.