Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MommyofSirin am 22.07.2018, 22:54 Uhr

Hilfe! Weiß nicht mehr weiter ( es geht ums schlafen )

Hallo ihr Lieben!
Ich bzw. wir brauchen dringend eure Hilfe. Am besten wären ein paar Tipps oder ähnliches.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Meine kleine Maus, knapp 15 Monate alt, schläft seitdem sie 4 Monate alt ist schon sehr sehr sehr schlecht. Wir hatten lange eine Phase bei der sie nur bei mir auf dem Arm geschlafen hat, das haben wir ihr aber irgendwann abgewöhnt. Hat auch ganz gut funktioniert. Seid ca 3 Monaten schläft Sie nun in ihrem eigenen bett bei uns im Schlafzimmer. ( nach langem angewöhnen ).
Jetzt ist es nur so, das sie immernoch sehr sehr sehr oft wach wird. Oft ist es so das sie aufwacht und dann direkt richtig anfängt zu weinen ... als hätte sie schmerzen oder so, aber das war schon immer so.
Seit ca 1 Monat ist auch das zu Bett bringen die reinste Qual, trotz täglicher Routine die wir schon ewig so drin haben. Sie braucht manchmal bis zu 60 Minuten um einzuschlafen und mein Mann und ich versuchen echt alles ! Man muss dazu auch sagen, das sie tagsüber sogar nur noch 1 mal ca 1-1,5 Stunden schläft immer gegen 12 Uhr mittags und ins Bett bzw müde wird sie dann automatisch gegen 20 Uhr.
Ich habe seitdem sie auf der Welt ist keine Nacht auch nur ansatzweise durchgeschlafen. Ich habe vielleicht mal wenn ich Glück hatte 3,4 mal bisher mal ca. 3,4 Stunden am Stück schlafen können, mehr aber auch nicht:
Wir sind mit unserem Latein am Ende. Es ist nämlich auch so, das wenn wir dann sobald sie schläft ( und selbst dann warten wir meistens noch 30 Minuten ) aus dem Zimmer gehen wird sie sofort wieder wach und schläft auch nicht mehr alleine ein. Was können wir noch tun? Sind echt richtig fertig.
Wir freuen uns über jeden Tipp den ihr uns geben könnt

Liebe Grüße !

 
15 Antworten:

Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter ( es geht ums schlafen )

Antwort von miaandme am 23.07.2018, 0:20 Uhr

Was genau tut ihr, wenn sie wach wird?
Ich habe mein Kind immer getragen, aber das ging irgendwann nicht mehr also habe ich sie im Bett getröstet, aber nicht heraus genommen bis sie wieder eingeschlafen ist. Dieser Spuk hat 3 Nächte gedauert. Danach wurde sie auch wach, ließ sich aber direkt mit kurzem streicheln und zureden wieder beruhigen oder hat sich selbst wieder umgedreht und weiter geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter ( es geht ums schlafen )

Antwort von miaandme am 23.07.2018, 0:26 Uhr

Ach so, zum wieder aufwachen. Das hatten wir auch. 30 Minuten ist m. Meinung nach zu kurz. Die kleinen wachen oftmals nochmal auf, wenn sie von einer Schlafphase zu nächsten wechseln (verwächst sich). Ich habe immer solange gewartet, bis ich diese kurze Unruhe bemerkt habe, bei uns so nach einer dreiviertel Stunde. War ich noch bei ihr, ist sie gar nicht richtig aufgewacht und hat dann bis zum nächsten Aufwachen wenigstens Mal zwei-drei Stunden geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter ( es geht ums schlafen )

Antwort von AnniFo am 23.07.2018, 4:54 Uhr

Habt ihr es auch schon mal versucht sie alleine einschlafen zu lassen?

Mein kleiner z.b. hat mit 2-3 Monaten immer extreme einschlafprobleme gehabt. Wir haben damals gedacht er hätte koliken weil er sich genauso Verhalten hat wie die große um die Zeit. Und sie hatte koliken.

Unsere Kinderärztin gab und dann den Tipp ihn mal allein in sein Zimmer zu legen. Haben also n kleines Nachtlicht angemacht und sein Mobile und ihn einfach hingelegt. Und prompt schlief er ein. Anscheinend hat ihm die Ruhe gefehlt.

Vielleicht probiert ihr das.

Es kann auch von tagsüber kommen. Wie schläft sie denn tagsüber? Kann sein dass sie da entweder zu viel oder zu wenig schläft. Wäre auch interessant zu wissen ob ihr die Routine vor 20:00 macht bevor sie müde wird oder erst macht wenn sie müde ist. Vielleicht ist sie zuvor schon zu viel wach gewesen. Vielleicht mal früher ins bett legen.

Die Erfahrung die ich an meinen beiden gemacht hab ist auch auf den Schlaf tagsüber zu achten. Am Anfang hab ich das mit spazieren gehen gesteuert bis heute wird der kleine Punkt 8:00 und 12:00 müde weil wir da immer die große in den Kindergarten bringen und abholen. Diese 2 Zeiten hält er seit wir ihn haben. Am Anfang hat er dann noch gegen 3 n kleines Nickerchen gemach. Er schlief tagspber recht schnell nur noch 30 bis maximal 60 Minuten pro schläfchen. Also insgesamt 1,5 bis maximal 3 Stunden. Abendroutine war um 17:30 wo er noch wach ist Und um 18:00 ging und geht heute noch ins Bett. Erst seit einem Monat schläft er nachmittags gar nimmer. Die Zeiten der anderen beiden schläfchen hat er aber nie geändert. Also maximal 30 bis 60 Minuten am Stück. Mittags hat er nur dann länger geschlafen wenn wir davor viel draußen waren.

Vielleicht veränderst du das da. Oder die Routine passt nicht. Oder ihr fehlt zu sehr die Nähe. Oder es ist ihr einfach zu dunkel oder zu leise. Oder sie braucht was zum kuscheln. Oder sie mag den Schlafsack nicht und du probierst es mit ner Decke.

Meine große hat da alles an gebraucht zum schlafen. Der kleine dagegen nur sein Mobile. Bei ihr hab ich ständig probieren müssen bis wir alles hatten damit die Nächte ruhiger waren. Ansonsten waren sie echt der Horror. Nachtlicht (ist bei uns aber so n dekolicht vom Möbelhaus, weil ihr alles andere zu dunkel war), schmusedecke, Decke statt Schlafsack (den hat sie gehasst), einschlafmelodie (lief damals in dauerschleife über die Musikbox weil wehe es lief nicht wenn sie wach wurde ), auch sie Schlief lieber im eigenen Zimmer (wir schnarchen ihr wohl zu viel), schnuller, etc.

Es könnte ihr auch zu kalt oder zu warm sein. Oder zu unbequem. Mein kleiner z.b. war die erste Zeit überhitzt. Wenn er nicht so warm hatte dass er schwitzt, schlief er auch nicht länger als 30 Minuten zudem schlief er auch nur auf dem stillkissen. Hab den mit einer dünnen Decke fixiert damit er da nicht rein rutscht und ihn dann auf die Seite hingelegt. Und da nochmal 1-2 decken drüber

Ach und beide Kinder waren keine Rücken-schläfer. Vielleicht mag deine auch keine rückenlage. Beide haben am Anfang nur auf der Seite geschlafen und seit dem sie sich drehen können leg ich sie auf den Rücken hin und sie kullern sich auf den Bauch und schlafen tief und fest.

Also probieren, probieren, probieren. Mehr fällt mir so jetzt nicht mehr ein was du sonst
Noch so probieren könntest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter ( es geht ums schlafen )

Antwort von Baerchie90 am 23.07.2018, 7:15 Uhr

Hier schliefen beide Kinder am besten, wenn sie in unserer Nähe waren und uns gehört und / oder gespürt haben.
Also schliefen beide Kinder bei uns im Bett :-)

Das ist nicht nur erholsamer für unsere Zwerge, sondern auch für uns, einfach da das Aufstehen und durchs Haus latschen wegfällt und das am Bett des Kindes Hocken ebenfalls :-)
Mein "großer" schlief für ca 6 Monate im Kinderzimmer, bis etwa zum ersten Geburtstag und ich habe nie in meinem Leben weniger geschlafen, als in dieser Zeit ^^
Mit dem "wieder einquartieren" ins Schlafzimmer, waren die Nächte schlagartig besser, er wurde zwar immer noch nachts wach, drehte sich aber meistens einfach um oder kuschelte sich näher an mich und schlief dann einfach weiter (anstatt zu weinen, weil keiner da war und sich - bis ich das hörte, Aufstand und bei ihm war - völlig "wegzuschreien"..).
Ja, durchschlafen konnte ich oft nicht, da ich meistens kurz wach werde, wenn einer im Bett wühlt, aber dann mache ich inzwischen einfach wieder die Augen zu und schlafe weiter (was ja im Falle eines ausquartierten Kindes nicht so leicht ist, wenn man erstmal aufstehen, trösten und anschließend noch lange warten muss, ehe man wieder zurück ins Bett kann ^^).

Inzwischen haben wir unser Bett vergrößert auf 2,4m x 2m, so haben auch alle Beteiligten ausreichend Platz um friedlich zu schlafen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter ( es geht ums schlafen )

Antwort von Sesa am 23.07.2018, 8:02 Uhr

Hallo, ich kenn dein Problem mit der Schlaferei...
Ich würde dir Lektüre empfehlen, die hat mich dazu gebracht, die Situation zu verstehen und auszustehen und ganz leicht und sanft zu lenken...
"Schlafen statt schreien" von Pantley
"Schlafen und wachen" der la leche liga

Ein Versuch ist es wert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter ( es geht ums schlafen )

Antwort von Luzi_Mi am 23.07.2018, 9:06 Uhr

Was Du tun kannst? Wahrscheinlich nicht viel, außer die Situation zu akzeptieren...
Buchempfehlungen hast Du ja schon bekommen. Ich kann Dir noch "In Liebe Wachsen" von Dr. Carlos Gonzalez empfehlen (auch über La Leche Liga zu beziehen).
Mir hat das Buch unheimlich gut getan und geholfen, mein Baby zu verstehen!
Bis 3 hat sie bei uns im Bett geschlafen, ich habe sie die ersten 3 Jahre in den Schlaf gestillt und noch mehrmals nachts. Meine Motte wird nun 5, schläft noch nicht alleine ein und noch nicht durch. Ich habe bald 5 Jahre keine Nacht ordentlich geschlafen/ durchgeschlafen... (Vielleicht hilft es Dir ja zu wissen, dass Du nicht alleine bist ;-) )
Aber: es wird mit der Zeit anders, versprochen! Einfacher! Immerhin schläft sie inzwischen im eigenen Bett und Zimmer ein und kommt dann gegen 12Uhr zu uns rübergetapst. Bis vor Kurzem hat sie noch wie am Spieß gebrüllt, sobald sie aufgewacht ist. Viel Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter ( es geht ums schlafen )

Antwort von niccolleen am 23.07.2018, 10:05 Uhr

Was meinst du, ihr versucht "echt alles"??

Buch mitnehmen, am besten ein elektronisches beleuchtetes, dazulegen, und lesen, bis sie eingeschlafen ist. Mit einem interessanten Buch vergeht eine Stunde schnell. Mein Sohn ist noch immer (7 J) ein sehr schlechter Schlaefer, und in dem Alter waere 1h eh schon Paradies gewesen, das hat phasenweise mehr als 2h gedauert, bis er das erste Mal eingeschlafen ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter ( es geht ums schlafen )

Antwort von Eisblume222 am 23.07.2018, 10:14 Uhr

Hallo,
ich kann dich so gut verstehen. Vom Alter mit ca 6 Monaten an, schlief unser Kind schlecht. Nachts teilweise 2-3 Stunden wach.
Ich kann nur empfehlen, macht es euch so bequem wie möglich. Ich musste teilweise ab 21 Uhr mit ihr in unserem Bett liegen. Nachdem sie schlief, habe ich dann gelesen.
Unser Kind ist jetzt knapp 3. Es wurde mit ca 16 Monaten besser. Bis dahin habe ich nie durchgeschlafen. Seit dem gibt es gute Nächte, weil sie besser schläft und da tanke ich dann auf.
Tipps haben wir auch viele bekommen, hör einfach auf dein Bauchgefühl, was du davon ausprobierst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter ( es geht ums schlafen )

Antwort von Coralee am 23.07.2018, 12:05 Uhr

Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt und ich lege mich jeden Abend mit ihm ins Bett, wir gucken ein Buch an und dann machen wir das Licht aus und kuscheln bis er schläft.. Sobald er 10 min geschlafen hat, kann ich ihn in sein Bett (steht bei uns im SZ) legen und er scläft weiter..
Alleine in sein Bett legen klappt nicht :-)
Wenn er mal nachts wach wird, dann hol ich ihn aus seinem Bett, lege ihn neben mich und dann darf er bei uns weiterschlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Luzi- Mi

Antwort von Sesa am 23.07.2018, 12:20 Uhr

Hast du noch andere gute Buchvorschläge?
"In liebe wachsen" habe ich jetzt gerade zwischen, top Buch, toller Autor
"Kinder verstehen" habe ich auch schon durch und eben die beiden anderen Erwähnten... Hast du noch nen Tipp?
Liebe Grüße aus Belgien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Luzi- Mi

Antwort von Luzi_Mi am 23.07.2018, 15:43 Uhr

Huhu :-)

Ja, klar - sehr gerne!
Ich habe mich eine Weile sehr mit der Thematik der Achtsamkeit befaßt und viel darüber gelesen. Hier mal ein paar Bücher, welche ich ohne Einschränkung empfehlen kann (man mag kaum glauben, wie viel Schund es auf dem Markt gibt).

"Auf der Suche nach dem verlorenen Glück" von Jean Liedloff
"Mit Kindern wachsen: Die Praxis der Achtsamkeit in der Familie" von Myla und Jon Kabat-zinn
"Liebe und Eigenständigkeit" von Alfie Kohn

Das sind 3 wunderbare, für mich sehr wertvolle Bücher, welche ich jedem nur ans Herz legen kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter ( es geht ums schlafen )

Antwort von Sesa am 23.07.2018, 17:39 Uhr

Ja, das sagst du gut. Es gibt weitaus mehr Schund als gute Lektüre, da bin ich mir sicher.
Super, da habe ich ja schon was zu Lesen für den Anschluss, Danke

Wie alt sind deine oder dein Kind? Ich interessiere mich dafür, weil wir langsam ein Zweites planen, so gaaanz langsam, wir aber noch viel stillen und ich das meinem Sohn auf keinen Fall nehmen möchte...wir lieben das Stillen
Man munkelt ja, dass man mit nem Zweiten warten sollte, bis das Erste einen Nachts nicht mehr "braucht" auf's Stillen bezogen...
Hast du Erfahrung mit zwei Kindern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter ( es geht ums schlafen )

Antwort von chrpan am 23.07.2018, 23:57 Uhr

Ich bin der Meinung (nach zwei eigenen Kindern, viel von der schon genannten wertvollen Lektüre und Erfahrungen im Bekanntenkreis):
Man wird glücklicher und entspannter, wenn man akzeptiert, dass viele Kinder in der Nacht das Gefühl von Geborgenheit und Nähe brauchen, indem sie bei den Eltern schlafen. Daran ist nichts pathologisches, was man wegerziehen muss.
Ganz ehrlich dachte ich noch beim ersten Kind nach ein paar Wochen, dass mich der Schlafmangel umbringen wird. Mein Großer schlief nur mit Stillen ein und weiter und bin ich das im Halbschlaf und bei Dunkelheit drauf hatte, dauerte es Monate.

Mittlerweile sind wir zu viert, schlafen alle auf einer gemeinsamen, großen Liegefläche und jeder ist entspannt und zufrieden. Der Jüngste, 2, wird noch zum Einschlafen und nachts, wenn er unruhig wird, gestillt. Das ist im Schnitt alle 1,5 Stunden. Wenn ich überlege, wieviele Tränen und Stress es gekostet hätte, bei beiden Kindern das Schlafen im eigenen Bett durchzusetzen - ich mag gar nicht daran denken....
Bei euch vermute ich, dass eure Kleine die Nähe braucht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter ( es geht ums schlafen )

Antwort von chrpan am 23.07.2018, 23:59 Uhr

Ich bin der Meinung (nach zwei eigenen Kindern, viel von der schon genannten wertvollen Lektüre und Erfahrungen im Bekanntenkreis):
Man wird glücklicher und entspannter, wenn man akzeptiert, dass viele Kinder in der Nacht das Gefühl von Geborgenheit und Nähe brauchen, indem sie bei den Eltern schlafen. Daran ist nichts pathologisches, was man wegerziehen muss.
Ganz ehrlich dachte ich noch beim ersten Kind nach ein paar Wochen, dass mich der Schlafmangel umbringen wird. Mein Großer schlief nur mit Stillen ein und weiter und bin ich das im Halbschlaf und bei Dunkelheit drauf hatte, dauerte es Monate.

Mittlerweile sind wir zu viert, schlafen alle auf einer gemeinsamen, großen Liegefläche und jeder ist entspannt und zufrieden. Der Jüngste, 2, wird noch zum Einschlafen und nachts, wenn er unruhig wird, gestillt. Das ist im Schnitt alle 1,5 Stunden. Wenn ich überlege, wieviele Tränen und Stress es gekostet hätte, bei beiden Kindern das Schlafen im eigenen Bett durchzusetzen - ich mag gar nicht daran denken....
Durchgeschlafen habe ich das letzte Mal bevor ich mit dem Großen schwanger wurde, aber mein Körper hat sich total daran gewöhnt, so komisch das klingt. Das Schlafen in Etappen klappt gut wenn ich mich auch früh genug mit hinlege.
Bei euch vermute ich, dass eure Kleine die Nähe braucht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe! Weiß nicht mehr weiter ( es geht ums schlafen )

Antwort von Luzi_Mi am 24.07.2018, 9:06 Uhr

Schau mal im Hauptforum, da hatte ich auf Deinen Thread geantwortet
"Wann zweites Kind" oder so ähnlich... ;-)
Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Jedes Kind kann schlafen lernen....

An alle Eltern für die das schlafen gehen zur Qual wird und das Durchschlafen ersehnen.... Mein kleiner man war ein spätes Frühchen und ich bin deshalb sehr auf seine Bedürfnisse eingegangen, dass heißt aber auch alle 2h gestillt. Heute ist er 9 Monate und gut gereift. Ich ...

von FrauVogel 02.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Alleine schlafen/durchschlafen

Guten Morgen! Ich hoffe hier auf eure Erfahrungen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Meine Tochter wird jetzt im Mai 3 und ist ein ehemaliges Frühchen. Sie hat mit einem halben Jahr zwar nicht durchgeschlafen, aber zumindest in ihrem Bett bzw Zimmer. Dann war sie ...

von Czara 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Kind will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich noch versuchen könnte. Wir sind im Dezember in unser Haus gezogen. Die ersten zwei Nächte hat unsere Kleine, inzwischen 1,5 Jahre jung, super geschlafen. Dann ging es damit los das sie irgendwann in der Nacht ...

von Labestia 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Kind 2 Jahre will im eigenen Bett schlafen, aber nicht alleine.

Hallo :) Mein Sohn hat von Anfang an immer bei uns im Familienbett geschlafen. Nun sind wir umgezogen und er hat ein ganz tolles Zimmer mit einem großen Bett bekommen. Jetzt nach 2 Monaten will er auch da schlafen, was ich echt total toll finde (auch wenn ich ihn im Bett ...

von Jolinchen 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Sohn 28 Monate will nicht mehr schlafen

Unser Sohn schläft im Familienbett. Das Gitterbett ist an unser Bett rangestellt, so dass er jederzeit hinüberkriechen kann. Seit Geburt an war es immer so das jemand von uns (ich oder Kindesvater) mit ihm ins Bett ging. Schlief immer problemlos ein. Die letzten Wochen ...

von Daniela81at 30.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Kind will nur bei Mama schlafen

Hallo miteinander, vielleicht könnt ihr mir helfen!? Mein kleiner Mann, 25 Monate, will seit einer Woche nur noch bei mir schlafen. Wir sind vor ca. 1 Monat umgezogen. Alles kein Problem. Auch vorher nicht. Ich lege ihn hin und er schläft. Seit einer Woche schreit und weint ...

von Babylongaby 18.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Alleine im Bett schlafen

Huhu ihr lieben, Mein sohn (im April 2) soll nun so langsam lernen in seinem Bett zu schlafen. Das klappt auch mal gut aber die meiste Zeit eher nicht so gut. Er hat noch sein Kinderbett was aber am einer seite offen ist und an unserem bett steht. Das ist schon seit ca 6 ...

von Mareile.Sarah 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Hilfe! Endlich wieder schlafen?

Hallo und Moin Moin. Wir haben mit unsrem Zwerg (Tim, 13 Monate) ein kleines bis grosses Problem. Die Hebamme hat uns von Anfang an zum Einschlafstillen geraten und meinte, dass sich Tim dies selber abgewöhnt wenn er soweit ist. Auch wenn er Nachts ankommt soll ich ihn ...

von DieTinchen 18.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Alleine schlafen lernen

Hallo, ich habe zuhause einen kleinen 18 Monate alten Sohn, der überhaupt nicht alleine schlafen will. er braucht einfach Hautkontakt zum einschlafen. Mittlerweile haben wir ihn im Gitterbett in seinem eigenen Zimmer untergebracht (er hat sehr lange bei uns im Bett ...

von Klara Schöner 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Schlafen

Hallo! Mein 2 jähriger Sohn ist im Moment sehr kuschelbedürftig, womit ich kein Problem hab. Leider ist das auch nachts so und somit verbringe ich die Hälfte der Nacht mit ihm in seinem Zimmer. Da dort aber nur eine Matratze auf dem Boden liegt, wird das langsam ...

von Nele030 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schlafen

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.