Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anni5 am 22.06.2004, 20:35 Uhr

Hilfe, völlig genervt!!!

Hallo alle zusammen!

Wer kennt das und kann mir helfen:
Amelie fast 2, hat den größten Dickschädel
des Jahrhunderts. Ich weiß nicht, wie ich sie dazu bringen kann zu hören. Sie rennt auf der Strasse weg, egal wie laut oder leise ich sie rufe. Jedes An- und Ausziehen ist ein Kraftakt. Bitte ich sie etwas nicht zu tun, klappt das nicht! Ich könnte noch zig Beispiele aufzählen, wo sie nicht hört. Ich weiß einfach nicht weiter, es kann doch nicht sein, daß ich jedesmal brüllen muß, damit sie hört!! Ich will ihr auch keine Strafe androhen, ich bemühe mich konsequent zu sein, aber wenn ich sage, gut, Du willst Dich nicht anziehen, also
gehen wir nicht auf den Spielplatz, dann bestrafe ich mich ja selbst- weil ich ja dann mit dem Kind zu Hause hocke!!!
Das Schlimmste aber ist das wegrennen auf der Strasse, das kann ja gefährlich sein! Mittlerweile bin ich so frustriert
daß ich erstrecht gleich losmotze, danach fühle ich mich dann erst richtig Scheiße, weil ich`s wiedermal versaut habe!! Wer kennt ähnliches und kann mir helfen!?

 
5 Antworten:

Re: Hilfe, völlig genervt!!!

Antwort von dreireicht am 22.06.2004, 21:15 Uhr

Hört sich schlimm an. Das Buch: Kinder fordern uns heraus von Rudolf Dreikurs ist ein wahres Wunderwerk. Nimm Dir Zeit es zu lesen. z. B. steht drin: so wenig wie möglich sprechen bei der Erziehung in dem Alter, nur handeln und nicht diskutieren. Es steht genau so ein Beispiel in dem Buch.Meine Tochter wollte auch nicht bei mir bleiben; da habe ich sie wortlos immer wieder am Kinderwagen gehen lassen oder hereingesetzt.
Die Erziehungsmethoden helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, völlig genervt!!!

Antwort von minu´ am 22.06.2004, 23:47 Uhr

Hallo! Kann dich gut verstehen mit deinem Problem. Meine Kleine ist 23Monate und hatte/hat denselben Dickschädel! Am Schlimmsten war es als wir Anfang Juni ans Meer gefahren sind: Sieließ sich die Windel nicht wechseln, nicht an-oder ausziehen, nicht eincremen; lief beim Spatzierengehen davon oder blieb meilenweit hinter uns...natürlich hatten wir eine Zeit land Verständnis: die Hitze, die neue Umgebung, die Umstellung usw. und versuchten es immer wieder mit Witz, Humor, Ernsthaftigkeit und "Drohungen", bis mein Freund und ich mehr untereinander zu streiten hatten als mit der Kleinen. Das machte die ganze Situation noch schlimmer...die Letzte Woche ist wieder "Normalität" eingekehrt: Papi arbeitet bis abends und spielt dann noch ein bißchen mit der Maus, und Mami sagt untertags wo's langgeht, ohne Diskussionen, ohne "möchtest du lieber das oder jenes, Schätzchen?", ohne 5x "wenn du nicht, dann..." Ich habe gemerkt, daß sie einfach ein gewisses Maß an Strenge und Disziplin von mir braucht, weil sie einfach noch nicht mit übermäßiger Freizügigkeit umgehen kann.
Versuch deiner Kleinen einfach klarzumachen, daß die Dinge die du als Mami sagst oder tust einfach zu befolgen sind, weil du ja weißt warum du so handelst. Das stärkt dein Selbstbewußtsein und ihr gibt es mehr Halt (sprich "Respekt")
Ich hoffe, meine Erfahrungen können dir auch von Nutzen sein...tschüü

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, völlig genervt!!!

Antwort von ebly am 23.06.2004, 7:18 Uhr

hallo anni...

"dreireicht" macht genau das, was ich auch mache ...mehr oder weniger. wenn dein zwerg nicht hört, reizt und provoziert sie dich, das merkt sie und macht ihr vielleicht sogar spass. ich habe das mit meinem von anfang an so gehalten, das wenn er nicht hört, das ich ihn lings liegen lasse ...ich beachte ihn nich, mache das weiter, was eigentlich is z.b. wenn wir spazieren wollen, dann mach ich mich halt erst fertig und geh zur tür ...sag ihm das die mama jetz atata geht ohne ihn, da bekommt er schon große augen und will auch, dann gehts halt weiter im text, dann kommt er schon von allein an. wenn du unter zeitdruck bist oder auf der strasse, dann sieht das schon wieder anders aus. kannst sie ja nich auf die strasse laufen lassen. aber vielleicht solltest du mit dem "nicht-beachten" zu hause anfangen.möglicherweise erledigt sich die sache auf der strasse dann von selbst

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, völlig genervt!!!

Antwort von drahtseil am 23.06.2004, 7:55 Uhr

Hallo, auch ich kann Dich gut verstehen. Meine ist 18 Monate und genauso ein Dickkopf. Ich mache es jetzt auch so, daß ich ihr 1-2 mal die Konsequenz androhe (vor die Tür, wenn sie schreit, in den Wagen, wenn sie wegläuft usw) und es dann auch mache. Bis jetzt funktioniert das ganz gut. VG Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an die ebenfalls völlig Genervten

Antwort von anni5 am 23.06.2004, 13:00 Uhr

Vielen Dank für die Antworten, es tut schon gut zu hören, daß man nicht alleine dasteht!
Heute vormittag habe ich Amelie konsequent
an die Hand genommen, hat schon besser geklappt. Beim An und Ausziehen habe ich 1x gesagt was ich möchte und sie dann kurzerhand einfach auf den Wickelplatz gesetzt! Ich denke ihr habt recht, ab jetzt rede ich nicht mehr lange, sondern handel einfach - ob mit oder ohne Protest!
Mein Mann findet die Idee auch gut, denn er kommt auch nicht besser mit ihr klar!
Also nochmal vielen Dank, werde beizeiten nochmal berichten, wie es geklappt hat!
LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.