Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 25.12.2019, 12:08 Uhr

Hilfe, wie sage ich es nur

Ich bin auch für die Wahrheit.
Ihr müsst es ihm ja nicht genau am Heilig Abend (der ja nun schon war) sagen, ihr könnt es ihm ja auch ein paar Tage später sagen, immerhin war die Katze davor ja schon ein paar Tage weg.

Aber der Tod gehört nun mal zum Leben dazu und sollte kein Tabuthema sein. Ihr könnt euer Kind schließlich auch später nicht vor allem Schlechtem schützen. Wichtig ist, für das Kind da zu sein, wenn es sich Gedanken oder Sorgen macht und es dadurch zu begleiten. Ihr könnt ihm ja erzählen, dass die Katze jetzt im Himmel ist und es ihr dort gut geht. Das ist doch irgendwie unser Glaube, dass man nach dem Tod in den Himmel kommt und es uns dort gut geht.
Aber alles andere würde ich nicht erfinden. Katzen können nun einmal sterben, auch jeder andere könnte jeden Moment sterben.
Mein Großer (knapp 6 Jahre) hat auch schon früh Erfahrungen mit dem Tod gemacht, aber wenn man die Kinder mit ihren Fragen nicht alleine lässt, werden sie nicht traumatisiert und können auch schlimme Erfahrungen gut verarbeiten.

Bei uns sind schon viele Katzen gestorben, ich hatte von klein auf zu Hause und bei Oma insgesamt immer viele Katzen. Ich wurde nie über deren Tod belogen und war nie traumatisiert. Kurz traurig schon, aber das gehört zum Leben nun mal dazu und jedes normale Kind kommt über den Tod einer Katze hinweg.

Es tut mir leid und ich hoffe, ihr findet den richtigen Weg für euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.